Jugendarbeit stärkt Demokratie in Hattersheim

Stadtrallye „Demokratie-Check“ für Jugendliche am 20. Mai

hb

Hattersheim am Main setzt ein Zeichen für gelebte Demokratie: Die Mobile Jugendarbeit organisiert am 20. Mai von 15 bis 17 Uhr die Stadtrallye „Demokratie-Check in Hattersheim“ für Jugendliche ab 12 Jahren. Die interaktive digitale Stadtrallye führt sie an verschiedene Orte im Stadtgebiet, um sich spielerisch und praxisnah mit Fragen rund um Demokratie und gesellschaftliches Zusammenleben auseinanderzusetzen.

Die Rallye verbindet Wissensvermittlung mit aktiver Beteiligung und lädt die Jugendlichen ein, ihre Stadt bewusst wahrzunehmen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Sie findet im Vorfeld des Tags des Grundgesetzes am 23. Mai statt und setzt damit ein bewusstes Zeichen für Demokratie und Grundrechte. Der Aktionstag soll politische Bildung erlebbar machen und die Beteiligung junger Menschen im Alltag stärken. „Demokratie lebt davon, dass junge Menschen ihre Stimme nutzen und ihre Stadt mitgestalten“, betont Erste Stadträtin Heike Seibert.

Die Stadtrallye „Demokratie-Check in Hattersheim“ wird über die App „Actionbound“ durchgeführt. Die App kann bereits vorab oder aber auch unter Anleitung vor Ort auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden.

Treffpunkt ist um 15 Uhr im JuSH in der Schulstraße 53 in Hattersheim. Es ist keine Anmeldung notwendig, die Rallye steht allen interessierten Jugendlichen offen.

Im Anschluss an die Rallye sind alle zu einem gemeinsamen Grillen mit Austausch eingeladen, um den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmenden tolle Gewinne verlost.

Weitere Aktionen der Jugendarbeit

Auch über den Aktionstag hinaus bleibt das Thema im Rahmen der Jugendarbeit präsent: Beim Stadtfest „Hattersheim geht (R)aus“ am 4. Juli wird Demokratie ebenfalls sichtbar im Mittelpunkt stehen. Dort wird ein Demokratiewagen der Sportjugend Hessen vertreten sein. Zusätzlich informiert ein Infostand der Mobilen Jugendarbeit Hattersheim über Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche und lädt zum Austausch ein.

„Nicht nur in politischen Gremien, sondern vor allem im Alltag zeigt sich Demokratie, dort wo junge Menschen ihre Stadt erleben und mitgestalten“, so Erste Stadträtin Heike Seibert.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X