JTSC Fidelio Hochheim

Gastgeber der Hessenmeisterschaften im Garde- und Schautanzsport 2012

HOCHHEIM (ak) – Am Wochenende des 21. und 22. April stand Hochheim ganz im Zeichen des Tanzsportes, der Hochheimer JugendTanzSportClub Fidelio richtete in der Georg-Hoffmann-Halle die Hessischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport aus.

 

Schirmherr der Meisterschaft war Norbert Gruner, der den JTSC Fidelio Hochheim speziell in der Jugendförderung schon seit langem sehr tatkräftig unterstützt. Die Dimensionen dieser Veranstaltung konnte man schon im Vorfeld erahnen, wenn man sich den Zeitplan dieser Groß-Veranstaltung ansah: Getanzt wurde am Samstag von 9 bis nach 24 Uhr, am Sonntag von 10 bis nach 17 Uhr. Insgesamt nahmen 40 Vereine an diesen Meisterschaften teil, es wurden über 180 Tänze in den Altersklassen Schülerklasse, Jugendklasse und Hauptklasse aufgeführt und von den Leistungsrichtern bewertet. Vorgetragen wurden Tänze in den Disziplinen Marsch, Paartanz, Polka, Gardetanz mit Hebefiguren, Solotanz, Schautanz Duo, Schautanz Solo, Charaktertanz, Freestyle und Moderner Tanz.
Die bei startenden Tanzgruppen und Solo-Tänzerinnen hatten sich zuvor auf Turnieren des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG) für die Teilnahme an diesen Hessenmeisterschaften qualifiziert, dementsprechend hoch was das Niveau dieses Wettkampfes: Bei den Gardetänzen konnte man durchweg herausragende tänzerische, sportliche, gar akrobatische Leistungen sehen. Die Körperbeherrschung, Disziplin und das Musik- und Taktgefühl der Gardetänzer ist erstaunlich, besonders zum Ausdruck kam das bei den Solo-Tänzen. Viele der Schautänze brillierten darüber hinaus noch mit ausdrucksstarkem, künstlerischem Anspruch und fantasievollen Kostümen in ansprechender, zum Thema des jeweiligen Tanzes passend von den Vereinen selbst angefertigter Bühnendekoration.
Insgesamt gingen mehr als 1100 aktive Tänzer an den beiden Tagen auf die Bühne der Georg-Hoffmann-Halle, jede Gruppe hatte natürlich ihren „Fan-Club“ unter den Zuschauern, viele der Tanzgruppen wurden lautstark von ihren Vereinskameraden unter den Zuschauern angefeuert, dementsprechend gut war die Stimmung, am Samstag sogar bis spät in die Nacht.
Der JTSC Fidelio hat als Gründungsmitglied des DVG bereits einige Erfahrung in der Ausrichtung solcher großen Tanzsport-Veranstaltungen, drei Hessenmeisterschaften, eine Deutsche Meisterschaft und sogar eine Europameisterschaft im Garde- und Schautanzen wurden schon in Hochheim ausgetragen. In diesem Jahr haben etwa 50 ehrenamtliche Helfer des Vereines die Organisation und vor allem auch den Bühnenaufbau und die Bestuhlung in der großen Halle (und am Montag danach natürlich auch wieder den Abbau) bewerkstelligt. „Ohne einen solchen Zusammenhalt wie in unserem Verein und ohne solche Unterstützung durch unsere Mitglieder wäre es nicht möglich, überhaupt eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchzuführen,“ meinte Petra Hofmann vom JTSC Fidelio Hochheim, die das Sekretariat der Hessenmeisterschaften 2012 führte. Wie viel Einsatz sie selbst an diesen zwei Tagen gebracht hatte, merkte man ihrer Stimme am Sonntagnachmittag sehr gut an.
Die Ergebnisse der Hessischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzen kann man auf der Homepage des HVG unter der Internet-Adresse www.hvg-tanzsport.de finden.
Die Deutsche Meisterschaft im Garde- und Schautanzen findet am Samstag, 28. April, und Sonntag, 29. April, im bayrischen Ottobrunn statt.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X