Lächeln für die Verkehrssicherheit

Dialog-Display zur Mahnung an die Autofahrer in Hochheim aufgestellt

Kreisbeigeordneter Baron (rechts) und Bürgermeister Westedt vor dem neuen Display an der Altkönigstraße.

Dialog-Display zur Mahnung an die Autofahrer in Hochheim aufgestellt

Mit einer elektronischen Tempoanzeige soll in Hochheim für noch mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden. Wie Kreisbeigeordneter Johannes Baron als Vorsitzender der Kreis-Verkehrswacht Main-Taunus mitteilt, wurde an der Altkönigstraße ein so genanntes Dialog-Display aufgestellt. Es mahnt Schnellfahrer mit einem grimmigen Smiley zum Tempodrosseln.

„Besonders an heiklen Stellen langsamer zu fahren, senkt das Risiko von Unfällen enorm“, fasst Baron zusammen. „Es muss nicht immer ein Strafzettel sein - wir setzen auf das Verantwortungsgefühl der Autofahrer.“ Wenn ein Autofahrer zu schnell unterwegs ist, blinkt auf dem Display ein grimmiger, roter Smiley. Hält er sich an die Tempogrenze, lacht ihn ein Smiley an.

Nach Angaben von Bürgermeister Dirk Westedt soll das Display in der Tempo-30-Zone einen „Beitrag zu einem verkehrssicheren Hochheim“ leisten. In der Nähe der Altkönigstraße befänden sich zwei Kitas und es werde dort erfahrungsgemäß zu schnell gefahren. Deshalb sei das Display an dieser Stelle besonders wichtig.

Die Displays werden vom Hessischen Verkehrsministerium in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) und der Landesverkehrswacht landesweit in Kommunen zur Verfügung gestellt, die per Losverfahren ausgewählt wurden. Dem Verkehrsministerium zufolge haben Unfallforscher ermittelt, dass Dialog-Displays die Zahl von Tempoüberschreitungen zum Beispiel vor Schulen und Kindergärten dauerhaft um die Hälfte senken.

Nähere Informationen zur Kreisverkehrswacht gibt es im Internet unter www.mtk-verkehrswacht.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X