Jede Serie reißt einmal Bezirksoberliga: HSG Hochheim/Wicker – TSG Eppstein 24:26 (13:13)

Bezirksoberliga: HSG Hochheim/Wicker – TSG Eppstein 24:26 (13:13)

Nach zuletzt sechs Siegen hintereinander, bei denen sich die Weinstädter trotz phasenweise großer Personalprobleme von nichts aufhalten ließen, zogen die „HoWis“ im Heimspiel gegen Landesliga-Absteiger TSG Eppstein mit 24:26 Toren den Kürzeren. Dabei führten die Gastgeber fünf Minuten vor Schluss sogar mit zwei Treffern. „Wir haben uns danach nicht clever verhalten und wie schon in einigen Phasen zuvor Eppstein zu sehr in die Karten gespielt. Das war insgesamt betrachtet unser bislang schlechtester Auftritt in dieser Runde“, ärgerte sich HSG-Trainer Martin Reuter über die dritte Saisonniederlage.

Die für Handballverhältnisse eher kleinen, dafür aber wendigen Eppsteiner stellten die Defensivabteilung der HSG regelmäßig vor Probleme. Das aufgrund seines bislang mäßigen Saisonverlaufs und der schlechteren Tabellenposition als leichter Außenseiter in die Partie gegangene Gästeteam schaffte es immer wieder Lücken in den Abwehrverbund der Hausherren zu reißen und die erste Halbzeit dadurch ausgeglichen zu gestalten. Beide Lager verbuchten ein paar Führungen, absetzen konnte sich jedoch niemand, da Hochheim/Wicker im Offensivbereich zumindest vor dem Seitenwechsel gleichermaßen erfolgreich war. „Es war ein ständiges Hin und Her, in dem wir trotz guter Besetzung leider nicht das zeigen konnten, was wir uns vorgenommen hatten“, befand Reuter.

Qualitativ besserte sich das Spielgeschehen zwar auch nach dem Wiederanpfiff nicht, der Spannung tat das aber keinen Abbruch. Die Zuschauer in der Hochheimer Georg-Hofmann-Halle sahen weiterhin ein Duell auf Augenhöhe, in dem Eppstein eingangs leichte Vorteile verzeichnete und sich mehrfach auf zwei Tore absetzen konnte. Die „Riesling-Gilde“ ließ sich allerdings nicht abschütteln und drehte einen 16:18-Rückstand kurzerhand in eine 20:19-Führung (46.). Die Begegnung stand fortan auf Messers Schneide, die Führung wechselte mehrfach. Schließlich schien den Weinstädtern mit drei Toren in Folge zum 24:22 der entscheidende Zug gelungen zu sein. Das dachten wohl auch die HSG-Akteure, denen es danach im Angriff an Raffinesse fehlte. Die ausbleibenden Gegentreffer nutzte Eppstein mit vier erfolgreichen Offensivaktionen und nahm den zuletzt erfolgsverwöhnten Gastgebern damit doch noch die Butter vom Brot. „Wir hätten den Ball laufen lassen müssen, stattdessen haben wir zu schnell abgeschlossen und beispielsweise versucht, über einen Dreierblock zu werfen. Solche Dummheiten haben es der TSG am Ende leicht gemacht“, resümierte der HSG-Coach.

Viel verändert hat sich für die HSG Hochheim/Wicker in der Tabelle dadurch noch nicht. Der Relegationsplatz ist aufgrund der Niederlage der zweitplatzierten TSG Münster II weiterhin nur einen Punkt entfernt, aber die hinter den Weinstädtern liegende Konkurrenz hat aufgeholt. Wenn sich die Spielgemeinschaft im vorderen Bereich der Bezirksoberliga halten will, sollte sie beim Aufsteiger MSG Schwarzbach am Samstag (16 Uhr, Schwarzbachhalle Kriftel) direkt wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. „Mit einer Leistung wie gegen Eppstein wird es auch beim Drittletzten nicht einfach für uns. Wir müssen uns steigern, denn danach wartet mit Münster schon ein weiterer harter Gegner“, so Reuter.

Es spielten: S. Podesta, Steinke; M. Podesta (8/2), Ochs (5), Mihalj (3), Lühmann (2), Helbig (2), Fuchs (2), Hacker (1), Müller (1), Schipper, Neidhart.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X