Dank für 25 Jahre Chorleitung

Dr. Andreas Winckler im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes geehrt

Pfarrer Helmut Groß (links) sprach dem Chorleiter Dr. Andreas Winckler (rechts) zum Jubiläum seinen Dank aus.

Dr. Andreas Winckler im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes geehrt

Am vergangenen Sonntag hielt Pfarrer Helmut Gros den Gottesdienstes in St. Vitus mit Eucharistiefeier und Totengedenken zu Allerheiligen ab. Trotz der strengen katholischen Liturgie bat er Dr. Andreas Winckler gegen deren Ende von der Orgelempore herunter zu sich in den Altarraum - eine schöne Geste für den verdienten Organisten, Chorleiter und Dirigenten.

Zuerst gratulierte Pfarrer Gros Dr. Winckler zu dessen Jubiläum. Seit 25 Jahren leitet dieser nun schon mit großem Engagement die musikalischen Geschicke des Krifteler Caecilienvereins. Der Caecilienverein ist der katholische Kirchenchor in der Gemeinde.

Pfarrer Gros verlas die Dankesurkunde des Bistums, die in wohl gewählten Worten das vergangene Vierteljahrhundert zusammenfasste und überreichte dem Chorleiter schließlich eine Bistumsmedaille. Anschließend sprach er seinen persönlichen Dank aus. Auch dankte Pfarrer Gros Gabriele Winckler für die Unterstützung ihres Ehemanns, denn ohne die Familie könne der Musiker Winckler seine Aktivitäten nicht umsetzen. Gabriele Winckler hatte von der Orgelempore aus das Geschehen verfolgt und stand auch hier stets im Hintergrund parat. Die Gemeinde quittierte die Ehrung von Dr. Andreas Winckler mit lang anhaltendem Applaus.

Im Anschluss sprach eine Vertreterin der Kirchengemeinde, Christel Schöppner, in Ihrer Funktion als Vorsitzende des Ortsausschusses der Gemeinde St. Vitus Dr. Winckler Dank aus und überreichte ihm ein Geschenk der Kirchengemeinde.

Schließlich schlossen sich ein aktives und ein passives Mitglied des Caecilienvereins Kriftel den dankenden Worten an und überreichten Dr. Winckler ebenfalls eine Urkunde für 25 Jahre Chorleitung und ein Geschenk des Chores.

Dr. Winckler dankte kurz dem Pfarrer und der Gemeinde und musste dann, schwer beladen, schnell wieder auf die Orgelempore eilen, um den Gottesdienst mit dem "Te Deum" an der Orgel zu schließen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X