Kriftels Bürgermeister wiedergewählt

Mit 86,54 Prozent der Stimmen geht Christian Seitz in seine vierte Amtszeit

Bürgermeister Christian Seitz (links) mit dem Wahlleiter Franz Jirasek.

Eine große Überraschung war der Ausgang der Bürgermeisterwahl in Kriftel am letzten Sonntag nicht. Es stand nur ein Kandidat zur Wahl – Christian Seitz. Die Oppositionsparteien in Kriftel hatten sich entschlossen, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. So konnten die Krifteler Wahlberechtigten, es sind 8460 Personen, entweder mit „Ja“ oder „Nein“ stimmen. Viele hatten die Möglichkeit zur Briefwahl genutzt, immerhin 1502 Wahlberechtigte. Zur Wahlurne in die Schwarzbachhalle gingen am Sonntag weitere 1489 Menschen. So hatten bei Schließung des Wahllokals insgesamt 2991 Personen gewählt, was eine Wahlbeteiligung von nur 35,35 Prozent bedeutet. 27 Stimmen mussten als ungültig gewertet werden. Von den 2964 gültigen Stimmen erhielt Seitz 2565 Ja-Stimmen, 399 stimmten gegen ihn.

Große Zufriedenheit mit dem Bürgermeister

Seitz kann sicher sein, dass die Menschen, die ihn gewählt haben, voll und ganz hinter ihm stehen. Einige der Wähler oder Wählerinnen erklärten sich am Wahltag gerne bereit, ihre Motivation für den Gang zur Wahl zu schildern. Patrick und Nicole Bazzanella kamen mit ihren drei Hunden zur Wahl. Sie vermissten es nicht, dass kein weiterer Kandidat zur Wahl stand. Sie betonten, dass Christian Seitz seine Sache sehr gut mache. Die Hunde würden Kriftels „First Dog“ Bailey wählen, wenn es möglich wäre. Eine Wählerin betonte, dass der Bürgermeister immer gut zuhöre und man mit ihm sprechen könne. „Er ist einfach menschlich.“ Viele der Befragten sagten, dass sie immer zur Wahl gingen. „Das Wahlrecht ist unser wichtigstes demokratisches Recht“, bemerkte ein junger Mann. Die Nichtwähler kann man leider nicht befragen, warum sie auf dieses Recht verzichten. Dominika Dartsch gab als letzte um kurz vor 18 Uhr ihre Stimme ab. Sie hatte ihren Mann und ihre 9-Monate alte Tochter dabei und freute sich, dass sie es trotz Babystress noch geschafft hatte zu wählen. Mit ihrer Wahl möchte sie zeigen, dass sie hier in Kriftel sehr zufrieden ist. Ihre älteste Tochter geht zur Grundschule und ihre Kleine hat Aussicht auf einen Kitaplatz. Außerdem findet sie die vielen Vereine in Kriftel prima.

Gelungene Wahlparty

Sobald das Wahllokal schließt, geht es immer sehr hektisch zu. Man will möglichst schnell die Neugierigen informieren. Um 18.21 Uhr lag das Ergebnis des ersten Wahlkreises vor. Erste Besucher waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und verweilten schon im Rat- und Bürgerhaus, um die Ergebnisse zu erfahren. Um 18.30 Uhr erschien Christian Seitz. Er strahlte und dankte zuerst allen, die zur Wahl gegangen sind. Auch er betonte noch einmal, wie wichtig es in der Demokratie sei, die Stimme bei der Wahl abzugeben. Dann dankte er allen, die ihn gewählt haben und damit ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Besondere Dankbarkeit zeigte er für die Unterstützung durch sein Wahlkampfteam und seine Familie. Aus den Nachbargemeinden konnte man einige Prominente begrüßen, darunter den Landrat des Main-Taunus-Kreises Michael Cyriax und Ulrich Krebs, den Landrat des Hochtaunuskreises. Aber auch viele Abgeordnete aus den Nachbarkommunen waren nach Kriftel gekommen. Besonders freute sich Seitz, einige junge Menschen aus dem Jugendforum zu sehen. Um 18.44 Uhr stand das Ergebnis fest. Es konnte mit dem Gratulieren begonnen werden. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Feist, hatte ein kleines Fitnesspaket für die nächste Amtszeit dabei. Ein wunderbares Geschenk, eine Obsttorte, angefertigt als Krifteler Wappen, überreichte Gabriele Feist. Viele der Gemeindevertreter, von denen einige als Wahlhelfer fungiert hatten, feierten mit. Bei Bier, Wein oder alkoholfreien Getränken und kleinen Snacks ließ man den Wahlabend angenehm ausklingen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X