Die neue Hessische Erdbeerkönigin 2026 kommt aus Kriftel

Marleen Leonhardt vom Krifteler Karneval Klub als „Marleen I.“ vorgestellt

pm

Mit einem festlichen Auftakt wurde am vergangenen Mittwoch, 6. Mai, in Bischofsheim im Kreis Groß-Gerau die hessische Erdbeersaison 2026 offiziell eröffnet. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei ein ganz besonderer Moment für den Krifteler Karneval Klub: Vereinsmitglied Marleen Leonhardt (zweite Schriftführerin) wurde als neue Hessische Erdbeerkönigin „Marleen I.“ vorgestellt und wird Hessen nun ein Jahr lang als Botschafterin für regionale Erdbeeren und heimische Landwirtschaft vertreten.

„Christian Seitz fragte mich, ob ich mir das vorstellen könnte“, erzählt sie. Landwirt Berthold Heil war auf der Suche nach einer passenden Vertreterin für das Amt und der Krifteler Bürgermeister dachte dabei direkt an sie. Dann ging alles ganz schnell. Nur eine Stunde nach ihrer Zusage erhielt sie bereits den ersten Anruf von „Gutes aus Hessen“ mit allen wichtigen Informationen.

Die offizielle Ernennung war für sie ein besonderer Moment: „Es hat mich im ersten Moment etwas überfordert, weil ich nicht mit der Menge an Reportern, Fotografen und Kameras gerechnet habe. Ich habe mich aber gleichzeitig sehr gefreut, dass ich dieses Amt für 2026 ausführen darf.“

Dass sie perfekt zu diesem Amt passt, liegt auf der Hand, denn ihre Familie führt mit dem Lindenhof Gebrüder Hoss in Kriftel einen Obstbaubetrieb. Sie hat auch selbst bereits im Familienbetrieb mitgearbeitet, Erdbeeren geerntet und in den Verkaufsständen ausgeholfen.

Als Hessische Erdbeerkönigin möchte sie vor allem für regionale Produkte und die heimische Landwirtschaft werben: „Es lohnt sich, auf Produkte aus der Region zurückzugreifen. Qualität, Frische und Geschmack sprechen einfach dafür.“ Gleichzeitig sieht sie ihre neue Aufgabe auch als Chance für ihre Heimatgemeinde: „Ich finde es schön, dass ich die Möglichkeit habe, für Regionalität und Qualität zu werben. Außerdem ist das natürlich auch eine sehr gute Werbung für Kriftel als Obstgarten des Vordertaunus.“

Ein Jahr lang wird sie nun Hessen und seine Erdbeeren bei zahlreichen Veranstaltungen repräsentieren. Besonders freut sie sich auf Termine wie das Stadtteilfest in Frankfurt-Oberrad und den Hessentag in Fulda.

Der KKK gratuliert herzlich zu diesem besonderen Amt und wünscht Marleen eine tolle Zeit als Hessische Erdbeerkönigin!

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X