Mit Schwung und Tanz ins neue Jahr Traditioneller Silvesterball des Kulturforum in der Kleinen Schwarzbachhalle: Fast 150 Gäste feierten gemeinsam

Die ausverkaufte Kleine Schwarzbachhalle am Silvesterabend.

Traditioneller Silvesterball des Kulturforum in der Kleinen Schwarzbachhalle: Fast 150 Gäste feierten gemeinsam

Zum Silvesterball am 31. Dezember, veranstaltet vom Kulturforum Kriftel, hatten sich auch diesmal wieder viele festlich gekleidete Gäste zu einer fast ausverkauften Ballnacht eingefunden, um den Jahreswechsel stilvoll in der festlich illuminierten Kleinen Schwarzbachhalle zu begehen.

Schon vor 18 Uhr begehrten die ersten Ballteilnehmer Einlass. Sie waren früher gekommen, um es sich vor dem Ball noch am Büfett des Gasthauses Müller gut gehen zu lassen. Die angebotenen Speisen waren ein Augenschmaus und schmeckten ganz hervorragend. Bereits kurz nach 18.30 Uhr war der Ballsaal dann gut gefüllt und die Gastronomie hatte alle Hände voll zu tun. Am Saaleingang begrüßte Monika Dünte, die „Chefin" des Silvesterball-Teams, die Gäste mit einem Gläschen Sekt. Dann kamen – dem Andrang geschuldet – noch Erika und Werner Mitsch dazu. Auch Bereichsleiter Paul Dünte ließ es sich nicht nehmen, am Saaleingang die Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen. Viele bekannte Gesichter waren dabei, man hatte sich zumeist schon auf den Tanzveranstaltungen im Rat- und Bürgerhaus, beim traditionell stattfindenden Tanztee, gesehen.

Im Ballsaal nahmen die Gäste an fünf festlich eingedeckten Tischreihen ihre Plätze ein, und so herrschte bis zum eigentlichen Ballbeginn um 20 Uhr lebhaftes Treiben mit vielen Kontakten und Gesprächen.

Pünktlicher musikalischer Auftakt

Paul Dünte, Ehrenbürgermeister und Vorstandsmitglied des Kulturforum Kriftel, begrüßte kurz vor 20 Uhr dann offiziell „seine Gäste“. Er freute sich auch in diesem Jahr wieder über die große Resonanz, die das größte Lob für das ehrenamtlich tätige Silvester-Team bedeute. Er lobte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren herausragendes Engagement und dankte ihnen mit kleinen Aufmerksamkeiten. Monika Dünte, die seit Ende September 2019 den Kartenvorverkauf allein organisiert und gemanagt hatte, wurde zudem mit einem großen Blumenstrauß überrascht. Die Ballgäste dankten ebenfalls mit großem Applaus.

Unter den Klängen des beliebten und durch den Tanztee bekannten "Ein-Mann-Sound-Orchesters" Heinz Schantz begann pünktlich um 20 Uhr der „Tanzmarathon“. Zahlreiche begeisterte Tänzerinnen und Tänzer konnten bis in die Nacht auf dem Tanzparkett ihre Runden drehen. Die Stimmung im Saal war gelöst, und mit kleinen Einlagen auf der Bühne wurden die Gäste überrascht.

Tanzeinlage mit „Boogie Woogie“

Gegen 22 Uhr gab es einen besonderen Leckerbissen: Als Einlage-Programm präsentierte das Tanzpaar Ramona und Nikolaus starke und gefällige Tanzkunst unter der Überschrift „Boogie-Woogie“, einem Tanz aus den 50er Jahren, aus dem sich Rock'n'Roll und Jive entwickelten. Der musikalische Ursprung des Boogie-Woogie reicht zurück bis in die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts und hat von den Schwarzenvierteln der Südstaaten aus die Welt erobert. Die Liedtexte drehten sich hauptsächlich um Liebe, Treue, Leid und Schmerz.

Ramona und Nikolaus interpretierten dies auf ihre Weise – im Ablauf und in der besonderen Figurenfolge. Sie haben im Laufe der Jahre an etlichen Turnieren und Meisterschaften teilgenommen und dabei viele Preise errungen. In einer Verschnaufpause unterstrichen sie, dass Lebensfreude und Spaß bei diesem Tanz auch für sie immer im Vordergrund stehen. Die Ballgäste freuten sich über den in zwei Abschnitten geteilten Auftritt und dankten ihnen mit großem Applaus.

„Prosit 2020“

Die letzten Sekunden wurden mitgezählt und „Prosit Neujahr“ schallte es Punkt Mitternacht durch die Halle. Zum neuen Jahr erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen, um mit Partnern und Freunden auf ein „gutes 2020“ anzustoßen. Im Anschluss wurden die besten Wünsche ausgetauscht, dann verfolgte man draußen vor der Halle das Silvester-Feuerwerk über Kriftel.

Für den Rest der Nacht stärkten sich die Gäste am reichhaltigen Mitternachts-Büfett, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gasthauses Müller vorbereitet hatten. Süppchen und Würstchen, warme und kalte Snacks und weitere Leckereien – man hatte die Wahl.

Gegen 2 Uhr forderte Alleinunterhalter Heinz Schantz die Gäste auf, den Silvesterball „auszutanzen“. Es ging noch einmal rund auf dem Tanzparkett, bis Ball-Chef Dünte das Signal zum Ende gab. Er bedankte sich noch einmal bei allen, die sich so stark für den Silvesterball engagiert hatten.

Erster Tanztee am 26. Januar

Bereichsleiter Paul Dünte nutzte während des Abends auch die Gelegenheit, um auf den ersten Tanztee im neuen Jahr, veranstaltet vom Kulturforum Kriftel, hinzuweisen. Am Sonntag, 26. Januar, von 16 bis 18.30 Uhr ist es dann wieder soweit: Beim "Närrischen Tanztee“ – als Auftakt zur „fünften Jahreszeit“ – geht es schon wieder weiter mit der Musik von Alleinunterhalter Heinz Schantz im Krifteler Rat- und Bürgerhaus.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X