Polizeibericht

Schockanruf fliegt in Bankfiliale auf

Am Dienstag (30.8.) versuchten es Telefonbetrüger im Main-Taunus-Kreis mehrfach mit der Masche des sogenannten "Schockanrufs". Die meisten Angerufenen beendeten das Telefonat direkt, in einem Fall hatten die Täter jedoch fast Erfolg.

Eine Krifteler Seniorin war am Nachmittag von den Betrügern angerufen worden. Diese hatten ihr vorgegaukelt, eine Angehörige der über 80-Jährigen hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, befände sich in Haft und käme nur gegen die Zahlung einer Kaution von mehreren zehntausend Euro auf freien Fuß. Dass die Täter letztendlich doch keinen Erfolg hatten, verdankt die lebensältere Dame der aufmerksamen Belegschaft ihrer Bankfiliale in Kelkheim, zu der sie sich zwecks Abhebung der angeblichen Kaution begeben hatte. Dort schöpfte man Verdacht und zog die Polizei hinzu, sodass der Schwindel aufflog und die Seniorin vor einem finanziellen Schaden bewahrt werden konnte.

Anrufe dieser Art werden der Polizei derzeit wieder vermehrt gemeldet. Generell gilt bei Geldforderungen am Telefon höchste Vorsicht. Informieren Sie im Zweifel direkt die Polizei!

Noch keine Bewertungen vorhanden


X