Spiel- und Plaudernachmittag

AWO Kriftel lädt dienstags zum netten Beisammensein in das Rat- und Bürgerhaus ein

Spiel- und Plaudernachmittag der AWO Kriftel. Von links: Gedächtnistrainerin Gertrud Göpp, Heidi Sand, Christa Monts de Oca (stehend) und Gerhard Mantel.

Sich herzlich begrüßen, umarmt werden, reden, miteinander lachen, Kaffee trinken, Fingerübungen machen, Rätsel lösen, Spaß haben und gemeinsam spielen … so sieht das Programm beim Spiel- und Plaudernachmittag der AWO Kriftel aus.

Die Nachmittagsveranstaltungen gab es schon 2019, damals aber mit relativ wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach zweijähriger Pause wegen der Pandemie wurde im Januar 2023 wieder richtig durchgestartet. Seitdem kann man bei jedem Treffen mit etwa 20 Besucherinnen und Besuchern - die meisten sind Frauen - rechnen, so auch am Dienstag, 12. März. Die meisten kannten sich schon von vorherigen Nachmittagen. Marianne war das erste Mal dabei, sie wurde sehr herzlich in der Runde aufgenommen. Sie hatte von den Treffen in der Zeitung gelesen, sich aber lange nicht aufraffen können, teilzunehmen.

Die beiden Organisatorinnen Annemie Keßler und Christa Monts de Oca waren schon um halb drei im Saal 1 des Rat- und Bürgerhauses in Kriftel. Sie bereiteten den Kaffee und Kekse für die Gäste vor. Annemie Keßler hatte sogar extra einen Kuchen gebacken, um den Teilnehmern eine Freude zu machen. „Den gibt es aber nicht jedes Mal“, erklärte sie. Sie freut sich, dass sie die Nachmittage mit organisieren kann. „Ich habe schon immer gern gespielt, als Kind viel mit meinem Vater.“ Sie hatte sich überlegt, dass sie sich für den Spiel- und Plaudernachmittag der AWO Kriftel engagieren wollte und sich gewünscht dieses mit Christa Monts de Oca zu tun. Letztere meint, sie sei bei der AWO Kriftel „Mädchen für alles“. Auch bei gemeinsamen Reisen der AWO-Mitglieder sei sie oft dabei und schaue, dass sie helfe und die Leute zusammentrommele, wenn sie zu sehr bummeln. „Unser Vorsitzender Gerhard Mantel bezeichnet mich als Kümmerer“, schmunzelt sie. Monts de Oca freut sich immer sehr auf die Spielenachmittage, besonders gut gefällt ihr die Freude und die Anerkennung der Gäste. Sie hat eingeführt, dass jeder Gast bei der Begrüßung von ihr eine herzliche Umarmung erhält. „Das tut auch mir gut“, betont sie. Der liebevolle Umgang miteinander wird dadurch gefördert, dass es zu jedem Geburtstag ein kleines Geschenk gibt, beispielweise Pralinen. Diese werden von Christa Monts de Oca durch ein Foto personalisiert. Für gute Stimmung sorgt dann das Singen eines Geburtstagsliedes.

Fit durch Gedächtnistraining

Es ist Tradition, bei den Treffen zunächst an einer langen Tafel zu sitzen. Dies hat sich gut bewährt und gibt ein nettes Gemeinschaftsgefühl. Gerhard Mantel, der erste Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Kriftel, begrüßte die Gäste am letzten Dienstag herzlich. Auch Hartmut Keßler, der zweite Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, bei dem Nachmittag dabei zu sein. Gertrud Göpp konnte ebenfalls begrüßt werden. Sie bietet einmal im Monat ein Gedächtnistraining für die Spielfreudigen an. Göpp ist Gesundheitspädagogin und hat eine weitere Ausbildung zur Gedächtnistrainerin. Sie lebt in Kriftel und bereichert den Spiel- und Plaudernachmittag mit ihren Übungen. Eigentlich wollte sie im Bereich Gedächtnistraining keine Anleitungen mehr geben, sondern sich nur noch um ihre Enkel kümmern, wurde aber zum Glück von Gerhard Mantel überredet. „Man darf das Training nicht zu schwer machen und man muss Spaß daran haben“, ist ihre Meinung. Schon fünf bis zehn Minuten Übung jeden Tag, würden eine Menge bringen. Dieses Mal standen einige Fingerübungen auf dem Programm. Dazu verteilte sie ein Bericht von ihrem früheren Lehrer, Professor Dr. Bernd Fischer. In diesem ist die Wichtigkeit der Fingerfertigkeit beschrieben. Sie regte an, jeden Tag die Reflexzonen der Hände mit einem Igelball zu aktivieren, da dadurch alle Körperregionen angesprochen werden. Dann gab es noch ein Worträtsel. Gar nicht so einfach! Das Schöne war, dass man sich in der angenehmen, akzeptierenden Gesellschaft wohl fühlte und man keine Bedenken haben musste, zu langsam zu sein oder Fehler zu machen.

Die zweite Stunde ist zum Spielen da

Schnell war die erste Stunde des Nachmittags vergangen. Die beiden Organisatorinnen hatten während die Gäste noch plauderten schon die Spieltische vorbereitet. Hier konnte man nun auswählen, was man spielen wollte: Rummicub, Mensch ärgere dich nicht oder Dreiecksdomino. Schnell fanden sich die Gruppen zusammen und die Menschen vertieften sich ins Spiel. Man merkte, dass alle die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Bei ähnlich guter Stimmung werden auch die weiteren Spiel- und Plaudernachmittage stattfinden. Die jeweiligen Termine, dienstags, 14-täglich, ab 15 Uhr, werden in den Krifteler Nachrichten veröffentlicht.

Demnächst werden einige Übungseinheiten für die Nutzung von Mobiltelefonen angeboten. Christa Monts de Oca möchte gerne Tipps zum Gebrauch geben, aber auch untereinander kann man sich sicher weiterhelfen. Auch neue Spiele wie Uno und Skip Bo sollen angeschafft werden, so ist langfristig für Abwechslung gesorgt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X