TuS Abt. Tischtennis 6. Herren gewinnt den Kreispokal

Jugend 19 und 13 gelingt Doppelerfolg bei der Kreispokalendrunde am vergangenen Samstag

Philipp Plöhn, Martin Oehl und Simon Theobald gewannen den Kreispokal für die 6. Mannschaft.

Am 17. Dezember fand in der Weilbachhalle die Kreispokalendrunde der Kreisliga statt. Vier Mannschaften hatten sich in den vorigen Runden für die Halbfinals qualifiziert und spielten nun den Pokalsieger aus. Mit dabei war die 6. Mannschaft, die durch Philipp Plöhn, Simon Theobald und Martin Oehl vertreten wurde.

TuS Kriftel VI : VfN Blau-Rot Hattersheim I 4:2

Im Halbfinale traf die 6. Mannschaft auf den Tabellenführer der anderen Kreisliga-Gruppe aus Hattersheim und der Start lief vielversprechend. Philipp und Simon gewannen ihre Auftakteinzel und sorgten für eine 2:0-Führung. Martin fehlte das notwendige Glück und er verlor mit 10:12, 11:13, 14:16 denkbar knapp dreimal in der Verlängerung. Im Doppel sollte auch jeder Satz mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden werden. Philipp und Simon erspielten sich zwar eine 2:0-Satzführung, aber ihre Gegner kamen wieder auf 2:2 heran. Im entscheidenden 5. Satz behielten sie die Nerven und setzten sich mit 13:11 durch. Mit der 3:1-Führung im Rücken war nur noch ein weiterer Einzelerfolg notwendig, um den Finaleinzug perfekt zu machen. Philipp gelang dies nicht, dafür setzte sich aber Martin mit 3:1 durch und beendete die Begegnung mit dem 4:2-Endstand.

Statistik: P. Plöhn (1:1), S. Theobald (1:0), M. Oehl (1:1), Plöhn/Theobald (1:0).

TuS Kriftel VI : TV Hofheim II 4:3

Im Finale stand die 6. Mannschaft dem Tabellennachbarn ihrer Kreisliga-Gruppe aus Hofheim gegenüber, die ihnen in der Vorrunde die erste Niederlage beschert hatten. Die Chancen auf eine Revanche standen allerdings nicht all zu gut. Zwar gewann Simon das erste Einzel der Partie, aber sowohl Philipp als auch Martin mussten ihren Gegnern gratulieren. Auch im Doppel waren die Hofheimer überlegen und lagen damit mit 3:1 in Führung.

Mit dem Rücken zur Wand ging es in die abschließenden Einzel, bei dem jede Krifteler Niederlage die Partie beenden würde. Philipp legte mit einem souveränen 3:0-Erfolg vor, während Simon einen 1:2-Satzrückstand im Entscheidungssatz noch in einen Sieg verwandelte. Beim Stand von 3:3 lag es dann wieder an Martin die Partie zu entscheiden. Die ersten beiden Sätze gewann er mit 13:11 in der Verlängerung und bewies so seine Nervenstärke. Den dritten Satz gewann er deutlicher und kürte damit Kriftel zum Kreispokalsieger.

Mit dem Erfolg hat sich die 6. Mannschaft für den Bezirkspokal im kommenden Jahr qualifiziert und wird dort den Main-Taunus-Kreis vertreten.

Statistik: P. Plöhn (1:1), S. Theobald (2:0), M. Oehl (1:1), Plöhn/Theobald (0:1).

Kreispokalendrunde der Jugend

Bei der Kreispokalendrunde der Jugend am Samstag, 17. Dezember, in Weilbach gingen alle drei Krifteler Nachwuchsteams an den Start. Mit Siegen in der Vorrunde hatten sie sich für das Halbfinale qualifiziert und spielten nun um die Titel.

BSC Flörsheim – Jugend 13-2 4:0 - Kein Losglück hatte unsere 2. Jugend 13, sie erwischten den Tabellenführer der J13-Kreisliga und folglich auch Titelfavoriten im Pokal BSC Flörsheim. Ole Stingl, Felix Trinter und Jakob Hartel gaben, unterstützt von Betreuer Luca Lombardo, ihr Bestes, mussten sich aber schließlich ohne Satzgewinn geschlagen geben. Dennoch konnten sich die Jungs über den dritten Platz freuen, denn schon der Einzug in die Endrunde war ein großer Erfolg gewesen.

Es spielten: O. Stingl (0:1), F. Trinter (0:1), J. Hartel (0:1), Stingl/Trinter (0:1)

TTV Eschborn-Niederhöchstadt – Jugend 13 0:4 -Ein deutlich besseres Los hatte die 1. Jugend 13 mit der TTV Eschborn-Niederhöchstadt. Von Beginn an dominierten Kai Christoulakis, Caius Helms und Lina Biedenkapp die Partie und mussten am Ende nur einen Satz abgeben. Damit zogen sie souverän in das direkt im Anschluss stattfindende Finale gegen den BSC Flörsheim ein.

Es spielten: K. Christoulakis (1:0), C. Helms (1:0), L. Biedenkapp (1:0), Helms/Biedenkapp (1:0)

TTV Eschborn-Niederhöchstadt – Jugend 19 2:4 - Auch die Jugend 19 traf im Halbfinale auf die TTV Eschborn-Niederhöchstadt, hatte aber nicht ganz so leichter Spiel. Besonders mit einem Gegner mit Noppen taten sich Armin Golar und Gregor Herrmann schwer und mussten ein Einzel und das Doppel abgeben. In den restlichen Spielen gab es aber recht sichere Siege, sodass auch die Jugend 19 ins Endspiel einzogen, wo der TV Wallau auf sie warten sollte.

Es spielten: A. Golar (2:0), G. Herrmann (1:1) K. Kownatzki (1:0), Golar/Herrmann (0:1)

Jugend 13 gelingt die Überraschung im Finalkrimi gegen Favorit Flörsheim

Jugend 13-1 – BSC Flörsheim 4:3 -Im Finale stellte Betreuer Jehon Lanz sein Team um und seinen nominell stärksten Spieler Kai auf Position 3, um der alles überragenden Spitzenspielerin von Flörsheim aus dem Weg zu gehen. Dieser taktische Schachzug sollte sich voll auszahlen. Das Schlüsselspiel war gleich das erste, das Caius mit einer unglaublichen Willensleistung nach einem 0:2-Satzrückstand noch drehen konnte. Lina zeigte derweil ebenfalls eine hervorragende Leistung gegen die in dieser Saison bislang satzverlustfreie Flörsheimer Spitzenspielerin Elsenheimer und musste sich erst im Entscheidungssatz geschlagen geben. Dank einer konzentrierten Leistung und einem 3:1-Erfolg von Kai ging es mit einem 2:1 in das Doppel. Elsenheimer zeigte nun aber ihre ganze Stärke und brachte unserem Team im Doppel und dem Spitzeneinzel gegen Caius zwei Niederlagen ein. Damit war klar: Kai und Lina mussten ihre zweiten Einzel gewinnen, um ihrem Team den Titel zu sichern. Kai behielt in vier engen Sätzen die Nerven und sorgte für den Ausgleich. Angepeitscht von der 2. Mannschaft und mitgereisten Eltern ging Lina mit 2:0 in Führung, verlor dann den dritten Satz und zitterte sich schließlich zu einem 11:8 im vierten Satz, worauf sich bei der Mannschaft und dem gesamten Anhang die komplette Anspannung in großem Jubel löste. Eine ganz starke Leistung von den drei Kids, die sich als die bessere Mannschaft präsentierten.

Die 1. Jugend 13 hat sich damit neben dem Kreispokalsieg auch für den Bezirkspokal qualifiziert, der wohl im Februar stattfinden wird.

Es spielten: C. Helms (1:1), L. Biedenkapp (1:1), K. Christoulakis (2:0), Helms/Biedenkapp (0:1)

Jugend 19 ohne Probleme im Finale gegen Wallau

Jugend 19 – TV Wallau 4:0 - Etwas leichteres Spiel hatte die Jugend 19 in ihrem Finale gegen den TV Wallau. Zwar mussten Armin, Gregor und Kaspar Kownatzki in allen Spielen einen Satz abgeben, hatten ihre Gegner aber insgesamt gut im Griff und machten damit eine halbe Stunde nach der Jugend 13 den Krifteler Doppelerfolg perfekt. Auch die Jugend 19 wird damit im Februar beim Bezirkspokal an den Start gehen.

Es spielten: A. Golar (1:0), G. Herrmann (1:0). K. Kownatzki (1:0), Golar/Herrmann (1:0)

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X