Erfolgreiches Bockturnier für Krifteler Voltigiererinnen

Gleich mit vier Mannschaften traten die Voltigiererinnen vom Reit- und Fahrverein Kriftel beim Bockturnier des Reit- und Voltigiervereins Lindenhof-Schwanheim an.

Das Nachwuchsteam.

Das Nachwuchsteam errang, wie schon am Wochenende zuvor, den 1. Platz. Sie turnten sowohl die Pflichtübungen wie auch die Kür souverän und wurden mit einer Wertnote von 5,665 belohnt. Nervenstärke bewiesen die Voltigiererinnen, als sich kurz vor dem Start herausstellte, dass eine Voltigiererin ihren Turnieranzug vergessen hatte. Rasch wurde improvisiert und die Mädels haben sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Unter der Leitung von Paula Klos und Neele Sander voltigierten Linn Hecht, Marie Menge, Aylin Erpenbach, Anna Fries, Enni Scheuer und Amelie Hecht.Mit dem Team Schritt 1 starteten die jüngsten Voltigiererinnen des Vereins. Sie sind zwischen sechs und acht Jahre alt. Für einige war es das erste Turnier überhaupt. Eine besondere Herausforderung für die Mädels war, dass der Turnierbock deutlich höher war, als die Übungsböcke in Kriftel. Das erschwerte vor allem die Abgänge. Dennoch behaupteten sie sich gegenüber deutlich ältere Teams, und erreichten in ihrer Gruppe den 2. Platz. Es voltigierten Clea Antunez Gelbe, Jara El Numairi, Elisabeth von Bibra, Tamina Ewaz, Emilia Forster, Ella Altmeyer, Helena Kraß, Liya Zülküflü, Greta Fries, Klara Kurth. Die Trainerinnen sind Elin Abels, Ioanna Konstantinou, Kathrin Becker und Teresa Tambour.

Die Bezeichnung „Schritt“ für die Anfängergruppen kommt daher, dass sie sowohl die Pflicht als auch die Kür auf dem Pferd in der Gangart Schritt absolvieren. Höhere Teams machen dies im Galopp. Im Winter finden die Turniere allerdings in Turnhallen auf dem Turnpferd statt. Auch im Training werden alle Übungen zuerst auf dem Turnpferd, auch Bock genannt, geübt, dann erst auf dem echten Pferd.

Auch das Team Schritt 2 könnte sich gegen zwei andere Teams durchsetzen und gewann den 2. Platz in seiner Gruppe. Obwohl manche die Pflichtübungen erst seit wenigen Monaten trainieren, turnten die Mädels die Abfolge von Grundsitz, Fahne, Stütz, Knien, Innensitz und Abgang ordentlich. Mit den Trainerinnen Maja Hipper und Teresa Tambour starteten Lea Jakobi, Lorena Catanese, Mara Ludwig, Hannah Greipner, Annika Bosch, Emma Knaak, Jonna Kramer und Romy Kraushaar.

Für das Team Schritt 3 war es das erste Auswärtsturnier in dieser Zusammensetzung. Es voltigierten Ellen Hartmann, Amy Marla Rupp, Lusán Josy Dipasquall, Sophie Sponer, Liana Wolf, Ariana Catanese und Anja Gärtner. Sie erreichten den 4. Platz. Trainerinnen sind Amelie Feuerbach und Eva Rothe.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X