TuS Abt. Handball Gute erste Halbzeit reicht nicht gegen Drittliga-Absteiger

Damen I: Kriftel – HSG Lumdatal 15:20 (9:8) / Weibliche D-Jugend holt den „Hexen-Cup“

Finja Seeharsch im Anflug, die Niederlage der Damen I konnte auch sie nicht verhindern.

Es war ein Auftakt ins Ungewisse: Die Damen I vom Schwarzbach wussten nicht, wo sie vor dieser Saison in der Oberliga Hessen stehen. Und auch nicht, wie stark sich Drittliga-Absteiger HSG Lumdatal beim Gastspiel präsentieren würde. Nach 60 Minuten stand fest: Die Mittelhessinnen gewannen zwar das Spiel, doch die Gastgeberinnen hatten nach ihrem personellen Umbruch mit vielen Abschieden dem Favoriten das Leben sehr lange sehr schwer gemacht und können vor allem auf die Leistung in der ersten Halbzeit aufbauen. Dort ließen sie mit einer starken Abwehr- und Torwartleistung von Nele Krohn nur acht Gegentore zu. Insgesamt waren es 20, auch nicht so viel. Doch sechs eigene Treffer in der zweiten Hälfte waren gegen die routinierten Gäste, die in der entscheidenden Phase trafen, einfach zu wenig. Das ärgerte auch Trainerin Yvonne Thon, die ihrer Mannschaft nach der Pause keine gute Leistung offensiv bescheinigte.

Immerhin machte der Beginn Mut für die weiteren Aufgaben. Kriftel zog mit 3:0 in Front, hielt hinten die Abwehr dicht, packte gut zu und zwang den Gegner auch zu Fehlern. Neuzugang Sophie Hugger traf nach zehn Minuten sogar zum 5:1, ehe die Gäste mit vier Treffern in Folge ausgleichen konnten. Bis zur Pause lag die TuS aber wieder vorn. Und mit Wiederbeginn sah es richtig gut aus, als zwei Tore für das 11:8 sorgten. Nach dem erneuten Ausgleich schaffte die Mannschaft von Thon mit dem 12:11 ihre letzte Führung. Denn dann trumpften die Gäste auf, während Kriftel nachließ und vorne einfach nicht mehr traf, dabei oft an der starken Torfrau scheiterte. Auf 15:12 (45.) zog Lumdatal weg. Die Gastgeberinnen hatten zwar mehrfach die Chance, wieder näher heranzukommen – doch nun häuften sich auch die Abspielfehler. So brachte der Ex-Drittligist die Führung über die Zeit und sorgte sogar noch für einen in der Höhe letztlich zu deutlichen Sieg. Zum Einsatz kam nach der Pause auch zeitweise die neue zweite Torfrau Sabrina Schäplitz, die unter Thon in der B-Jugend in Bad Soden spielte, zuletzt aber zwei Jahre nicht mehr aktiv war.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (1), Jana Lorenz, Sophie Hugger (2), Johanna Körner, Finja Seeharsch (3), Cara Ljubic, Helena Nitzke (7/3), Mayra Janssen, Michelle Huber, Hanna Leidner.

MSG Schwarzbach I: Überraschungsteam will weiter für Furore sorgen

Uwe Bonewitz denkt noch gerne an die vergangene Saison zurück – auch wenn sie anstrengend für seine Spieler war und lange lief. Denn die MSG Schwarzbach I, die Männer-Spielgemeinschaft der TuS Kriftel und des TV Hofheim, hatte eine tolle Spielzeit abgeliefert. Mit Siegen legte Trainer Bonewitz mit dem Team los, schon früh zeichnete sich die Qualifikation für die Aufstiegsrunde ab. Auch dort konnten die Handballer vom Schwarzbach überzeugen, siegten unter anderem gegen Aufstiegskandidat Oberursel. Und so waren der Coach sowie seine Spieler am Ende mit dem 5. Platz zufrieden.

Den Blick in die Vorsaison hat Bonewitz daher auch bei der Zielsetzung für die neue Runde auf dem Schirm: „Nicht schlechter werden als letztes Jahr“ – diese Parole gibt der Coach aus, fügt aber gleich an: Ein Platz in der oberen Hälfte der insgesamt 14 Vereine, so zwischen 5 und 7, das kann er sich gut vorstellen. Bonewitz, der aus Mainz stammt und dort ein Sportgeschäft betreibt, kennt nach seiner ersten kompletten Saison nun die Bezirks-Oberliga deutlich besser. Münster II und Oberursel zählt er wieder zu den Favoriten, auch Nachbar Eddersheim zum erweiterten Kreis. Zudem habe sich Schierstein verstärkt, weiß er. Die genannten Vereine wollen die Schwarzbacher wieder ärgern – zudem hofft er auf Konstanz, gerade gegen vermeintlich schwächere Teams. Möglich schnell Punkte sammeln, um mit den Abstieg nichts zu tun zu haben – und dann nach oben schielen: So stellt sich Bonewitz einen guten Verlauf vor. Erreichen will er das wieder mit einer aggressiven Abwehr, schnellem Spiel nach vorne – und vor allem einer aus dem Vorjahr eingespielten Mannschaft.

Denn Veränderungen gibt es kaum. Schmerzlich ist der Abgang von Kreisläufer und Abwehr-Bank Jan-Niklas Angelov zu Landesligist TV Idstein. Das sei nicht leicht zu kompensieren, räumt auch Bonewitz ein, will sich aber am Kreis kreative Lösungen einfallen lassen. Zudem ist Rechtsaußen Daniel Ickstadt in die MSG Schwarzbach III gewechselt. Neu dabei ist Linkshänder Dominik Brand, der das Handballspielen am Schwarzbach gelernt hat und nun wieder zurückkehrt. Auch freut sich Bonewitz, dass Routinier Marc Stroh weitermacht.

„Wir sind eingespielt. Jeder weiß, wie es funktioniert“, sagt der Trainer dann auch mit Blick auf das harmonierende, zum Teil auch noch sehr junge Personal. Die Fitness sei ohnehin gut, die Vorbereitung durch die lange Saison und den frühen Neubeginn aber nicht leicht gewesen. Doch einige Testspiele waren drin. Imponiert hat Bonewitz der Sieg gegen Nieder-Olm II mit dessen ambitioniertem Nachwuchs nach Halbzeitrückstand. Wenn die Einstellung stimmt und auch die Räder ineinander greifen, dann ist dem Trainer nicht bange vor der Saison.

Es beeindruckt ihn, dass er hier in Kriftel und Hofheim sehr vereinstreue Spieler habe. Viele Akteure sind als Jugendtrainer aktiv, bilden zusammen ein „festes Gefüge“, lobt Bonewitz die Clubarbeit. Denn sicherlich sei der eine oder andere auch für fremde Vereine interessant. So war Malte Braun in der Bezirks-Oberliga drittbester Torschütze, bleibt aber den Schwarzbachern erhalten, freut sich der Trainer. Und mit dieser Mischung aus jungen Wilden sowie Routiniers, die weiterhin „heiß“ auf Handball sind, soll am Schwarzbach auch 2022/23 wieder Werbung für die Männerhandball gemacht werden.

Der Kader: Nils Hipper, Till Schöngarth (Tor), Thiemo Winkes, Christian Schröder, Mael Bücker (Linksaußen), Malte Braun, Jonathan Karaus (Rückraum links), Tizian Weimann (Kreis/Mitte), Johannes Stockhofe, Marc Stroh (Mitte), Dominik Brand, Lasse Eutebach (Rückraum rechts), Kevin Pappisch (Rückraum rechts/Rechtsaußen), Ben Büchter (Rückraum rechts/Kreis), Max Schubert (Rechtsaußen), Moritz Gärtner (Kreis).

Weibliche B1-Jugend: Zweiter beim eigenen Oberliga-Turnier

Ein besonderes Turnier hatte die weibliche B1-Jugend auf die Beine gestellt. Der Vorbereitungswettbewerb war mit lauter Oberliga-Mannschaften hochkarätig besetzt. Noch dazu waren drei A-Jugend-Teams in dem Sechser-Feld mit von der Partie. Beachtlich, dass sich die Gastgeberinnen hier sehr gut behaupten konnten. Die TuS Kriftel wurde Zweiter, verlor nur das Endspiel gegen die A-Jugend der HSG Bachgau. Zuvor hatte es zwei Siege und ein Unentschieden für die weibliche B1 gegeben.

Zum Auftakt zur frühen Stunde ging es für die Gastgeberinnen, die in der kommenden Saison in der Oberliga Gruppe 2 spielen, gegen die A-Jugend der TSG Oberursel. Hier war das Team hellwach und konnte gleich einen Achtungserfolg verbuchen. In der zweiten Partie gegen B-Jugend-Oberligist Bretzenheim lief es anfangs gut, dann aber lag der Gegner kurz vor Schluss mit drei Toren vorn – in der Aufholjagd reichte es noch zum Unentschieden. Deutlicher habe dann Kriftel im Halbfinale die A-Jugend aus Bretzenheim bezwungen, so Trainer Christian Albat, während im Endspiel dann Bachgau stärker war. Rang drei ging an Oberursels A-Jugend. Der Coach war mit der Leistung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden, bescheinigte ihr über das ganze Turnier eine gute Leistung. Auch wenn, wie gegen die Bretzenheimer B-Jugend, phasenweise noch etwas Sand im Getriebe war.

Unter dem Strich sei es für alle Mannschaften ein gutes Vorbereitungsturnier gewesen – mit einer passenden Spielzeit, fasst Albat zusammen. Die Eltern sorgten mit ihrem Engagement am Zeitnehmertisch sowie beim Verkauf von Essen und Getränken auch insgesamt für eine runde Sache. Nach einem weiteren Testspiel gegen Oberligist Nordenstadt geht es für die Mannschaft am Wochenende nun gleich mit dem Härtetest gegen Bensheim/Auerbach in der Runde los.

Weibliche D-Jugend: Platz eins beim „Hexen-Cup“ in Idstein

Das war ein toll organisiertes Vorbereitungsturnier um den „Hexen-Cup“ in Idstein. „Wir kommen nächstes Jahr bestimmt gerne wieder“, blicken die Trainerinnen Nicole Dollinger und Caro Racky zufrieden zurück auf den Wettbewerb. Und ihre Freude hat einen weiteren Grund: Denn die weibliche D-Jugend konnte das gut besetzte Turnier sogar gewinnen, was viel Mut macht für die nun beginnende Runde in der Bezirks-Oberliga.

Kriftel war in Gruppe 1 und musste sich gegen die HSG Main Nidda, TV Idstein, TSG Oberursel II und HSG Wehrheim/ Obernhain durchsetzen. Durch das unterschiedliche Leistungsniveau war es möglich, alle mitgenommenen Spielerinnen mit Spielzeit einzusetzen. Gerade Mädchen, die sich auf neue Positionen einfinden müssen, konnten so Spielpraxis sammeln. Und dies war rundum von Erfolg gekrönt, denn als Tabellenerster ging es dann ins Finale gegen die TSG Oberursel I. Diese Mannschaft war in der vergangenen Saison der Tabellenzweite hinter Münster in der Bezirks-Oberliga. Es war ein spannendes Spiel, in dem Oberursel zwischenzeitlich mit drei Toren führte. Doch Kriftel kämpfte sich heran, blieb auf Augenhöhe und konnte kurz vor Spielende mit einem Tor und einer anschließenden sehr guten Abwehrleistung den Ausgang des Spiels für sich entscheiden. „Die Freude über den Turniersieg war riesengroß und lässt die Mannschaft hoffen auf eine erfolgreiche Saison“, blicken die Trainerinnen optimistisch voraus.

Es spielten: Pia Oehler, Hanna Seibel (beide Tor), Smilla Racky, Louisa Winter, Anna-Lena Liedtke, Johanna Höhn, Malin Karg, Tamina Hübner, Ronja Weydmann-Kühn, Asya Tamkas, Sophia Hofmann

Vorschau

Nur sechs Spiele am zweiten Handball-Wochenende der Saison – die es aber fast alle in sich haben. Allen voran das einzige Heimspiel, wenn die weibliche B1-Jugend ihren ersten Auftritt in der Oberliga Hessen hat. Und dann geht es gleich gegen den Favoriten Bensheim/Auerbach, die Nachwuchs-Schmiede des Damen-Bundesligisten aus dem Odenwald. Mit den Fans im Rücken hilft es den Kriftelerinnen sicher noch etwas mehr, den Gegner im eigenen Kampf um eine gute Platzierung vielleicht zu ärgern. Die Damen I wiederum müssen reisen – und zwar zum Aufsteiger Großenlüder/Hainzell bei Fulda. Auch die MSG I und II müssen auswärts ran – allerdings in der Nachbarschaft in den interessanten Derbys gegen Eddersheim.

Samstag, 17. September

  • Damen I: Großenlüder/Hainzell – Kriftel, 19 Uhr
  • Damen II: TV Eltville – Kriftel, 16.30 Uhr
  • Männer III: Limburger HV II – MSG Schwarzbach, 18.30 Uhr

Sonntag, 18. September

  • Männer I: TSG Eddersheim – MSG Schwarzbach, 17 Uhr
  • Männer II: TSG Eddersheim III – MSG Schwarzbach, 13 Uhr
  • Weibl. B1-Jugend: Kriftel – HSG Bensheim/Auerbach, 16 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X