TuS Abt. Handball Meister, „Vize“, Siege: viele Erfolgserlebnisse zum Abschluss der Jugend-Saison

Damen II: Hochheim/Wicker – Kriftel 18:36 (11:17) Ein weiterer Sieg für die „Berries“

So sehen Meister aus: Die männliche D1-Jugend feiert mit Kronen.

Die Mannschaft von Flo Heinzer hatte sich für das Spiel gegen Hochheim/Wicker viel vorgenommen, und so startete das Team hoch motiviert. Nach den ersten ausgeglichenen zehn Minuten (4:4) kam in der folgenden Viertelstunde kaum noch ein Ball an Torhüterin Fabienne Dollinger vorbei. So setzten sich die „Berries“ durch ein gutes Tempospiel und eine wache Abwehr mehr und mehr zum 13:7 (25. Minute) ab. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit ließ man den Gegner wieder mehr gewähren, traf aber im Gegenzug ebenfalls konsequent und ging mit einem sicheren Pausenstand in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit gehörte nun ganz den Krifteler Damen, die zeigen wollten, dass sie zu Recht im oberen Tabellendrittel stehen. Der Vorsprung wurde immer weiter ausgebaut, und auch Torfrau Celina Böllinger hielt in der zweiten Halbzeit der Abwehr den Rücken frei. Im Angriff zeichneten sich vor allem Annika Rügheimer, Lara Schumacher und Kim Brenninger durch schöne Durchbrüche, Eins-gegen-Eins-Situationen und eine hohe Trefferquote aus. Kurz vor Schluss gab es noch einen Schreckmoment, da Charlotte Schlosser nach einem schönen Tempogegenstoß beim Torabschluss mit der gegnerischen Torhüterin zusammenstieß. Zum Glück konnten beide Spielerinnen ohne Verletzung weiterspielen. Die Partie endete mit einem verdienten Auswärtserfolg.

Es spielten: Fabienne Dollinger, Celina Böllinger (beide Tor), Emma Henke (1), Tabea Marschall (1), Emilia Borrueco-Miro (2), Charlotte Schlosser, Annika Rügheimer (10/5), Lara Schumacher (5), Elisa Dicke (1), Christina Schröder (4), Kim Brenninger (6), Laura Lünenbürger (3), Janina Dicke (3)

Männliche A-Jugend: BIK Wiesbaden – Eddersheim/Schwarzbach 26:30 (14:15)

Kooperation gelungen – und zum Finale ein TorschützenkönigDas Experiment ist gelungen, die Fortsetzung folgt: Erstmals trat die männliche A-Jugend in einer Kooperation mit der TSG Eddersheim an. Die Jungs vom Schwarzbach spielten mit Gastspielrecht beim Nachbarn. Sportlich wurde es mit dem Sieg in Wiesbaden ein versöhnliches Ende für das Team der Trainer Oliver Körnig, Max Jost und Steffen Vogeley, die von Elmar Beimel in der Organisation unterstützt wurden. Souverän hatte sich das Team für die Bezirks-Oberliga qualifiziert und dort von Anfang an die Marschroute ausgegeben, vorne mitspielen zu wollen. Das gelang phasenweise recht gut, dann aber leider wieder gar nicht. Vom Potenzial wäre ein Platz unter den ersten Drei drin gewesen, was zwei knappe Niederlagen gegen Meister PSV Wiesbaden und je ein Sieg im Derby gegen den Zweiten Epp/La und den Dritten Kastel zeigten. Doch dann gab es wieder unnötige Pleiten, womit am Ende Rang fünf zu Buche steht.

Dennoch war’s eine gute Kooperation, die nun in der kommenden Saison unter dem Namen der JSG Schwarzbach fortgesetzt werden soll. Die Chemie unter den Spielern stimmte, die Zusammenarbeit unter den Vereinen auch. Das kann auf jeden Fall ein Modell sein, wenn beide Clubs auch in Zukunft in dieser Altersklasse nicht ausreichend Spieler haben. Bei BIK Wiesbaden lag das Team nur anfangs mal kurz zurück, dann aber stets vorne. Sie bauten den Vorsprung schon vor der Pause auf vier Tore aus, machten es durch eine zum Teil zu offene Abwehr spannend. Doch Mitte der zweiten Hälfte war die Sache bei fünf Toren Abstand gelaufen. Nun heißt es für die Spieler des 2005er-Jahrgangs Abschied nehmen aus der Jugendzeit, sie wechseln in die Aktiven ihrer Heimatvereine. Zum Finale gab es dann doch noch einen Titel: Mit 125 Treffern in 12 Spielen wurde Mika Weiner Torschützenkönig der Bezirks-Oberliga.

Es spielten: Len Erhatic, Jonas Glaubitz (Tor), Leonard Groth (2), Ben Breitling (3/3), Robin Corell (1), Linus Herrmann (4/1), Niklas Beimel (1), Mika Weiner (8), Maximilian Kapp (1), Marvin Jürgens (2), Ole Mertes (1), Luca Vogeley (3), Niklas Stähler, Tom Hechler (1), Timo Müller (3)

Weibliche D-Jugend: Kriftel – HSG Epp-La II 17:17 (8:7)

Der Vizemeister ist sicher Bereits vor dem letzten Spiel der Saison war den Krifteler Mädchen der Titel des Vizemeisters in der Bezirksliga sicher. Und so nutzten sie das Spiel, um neue Aufstellungen und Variationen auf dem Spielfeld auszuprobieren. Dies führte zu interessanten Situationen, die auch die erfahrene Schiedsrichterin mitunter staunen ließ. So war es über die gesamte Spielzeit hin ein enges Spiel. Kriftel ging mit einem Tor Führung in die Halbzeit und erreichte zum Schlusspfiff ein verdientes Unentschieden. Damit durfte die Mannschaft Platz zwei hinter dem Team von Obere Aar feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten: Lena Blanz (2), Maja Zapp (Tor), Maja Wawrzyniak, Mathilda Jassmann (12), Greta von Canstein, Emelly-Sophie Schirrmann (1, Tor), Sophia Hoffmann, Isabel Schröder, Lena Niedermaier (2), Helena Weißenberger

Männliche D1-Jugend: JSG Schwarzbach – JSG Eschbach/Gonzenheim 29:25 (17:12)

Goldkronen, „Wer are the Champions“, Plakat, Prämie und Süßes für den Meister Über die große Box lief „We are the Champions“, das Meister-Plakat hing vor der Tribüne und goldene Kronen wurden verteilt: Nach dem hart umkämpften letzten Sieg konnte die Meisterfeier der D-Jugend beginnen. Die Jungs des Trainerteams Christoph Richter, Jens Koepcke, Jens Meyer, Tom Bergen, Malte Braun und Marius Krüger haben die Bezirks-Oberliga in dieser Saison weitgehend dominiert, nur in Dotzheim/Schierstein und gegen Münster Unentschieden gespielt. Dafür aber zum Beispiel in Münster deutlich gewonnen und auch zwei Mal erfolgreich gegen die starken Eschbacher/Gonzenheimer gespielt. So wurde der Titel mit einem kleinen Grillfest zünftig gefeiert. Nun geht es für einen großen Teil weiter in der C-Jugend, die die Regionalliga-Qualifikation als neue Hürde ansteht. Herzlichen Glückwunsch sagen die Vereine TuS Kriftel und TV Hofheim, die neben einer Meisterprämie auch reichlich Süßigkeiten springen ließen.

Das letzte Spiel war aber noch mal ein gutes Stück Arbeit. Die Gäste blieben bis zum 8:7 auf ein Tor dran, dann zog der Favorit zum 15:9 davon. Die Trainer wechselten munter durch, so kamen alle Jungs zu guten Aktionen und meist Torerfolgen. Der Gegner aber ließ sich nicht abschütteln und hatte beim 25:25 drei Minuten vor Schluss sogar den Ausgleich geschafft. Doch die letzten vier Treffer gehörten dem neuen Meister der BOL. Der Rest war Feiern…

Es spielten: Lars Meyer, Jonne Weber (Tor), Bela Eckstein (1), Luis Koepcke (1), Erik Reuter (2), Jakob Witte (6), Luke Richter (6), Lukas Kirchhoff (7/1), Noah Wolf (1), Oskar Kaufmann (1), Leonard Prey (1), Max Engel (2), Mak Dzinic

F2-Jugend: Spielfest in Hofheim

Zum letzten Spielfest der Saison war die Anreise nicht weit für die Kinder aus Kriftel. Sie mussten nur ein Stück den Schwarzbach bachaufwärts fahren, dann waren sie in der Hofheimer Brühlwiesenhalle. Dort hießen die Gegner TV Hattersheim, TSG Eddersheim, HSG Epp/La, HSG Goldstein/Schwanheim und Gastgeber TV Hofheim. Trainer Leo Roßkothen war einige Spiele neben Tatjana Lehmann mit von der Partie, zudem bekam das Duo zusätzliche Trainerunterstützung von Christoph Schappert. Sportlich war das Trio zufrieden, denn die Ballsicherheit hat sich jedes Spiel gebessert. Zudem klappte das Zusammenspiel der F2 untereinander ebenfalls immer mehr. Das wiederum hatte zur Folge, dass mehr Torwürfe und dann auch einige Erfolgserlebnisse zu verzeichnen waren. Auch in der Abwehr konnten sich die Kinder immer besser auf die Gegner einstellen und so den einen oder anderen Wurf und Treffer verhindern. Nun geht eine Saison mit vielen Spielfesten erfolgreich zu Ende. Die Kinder wechseln in die F1-Jugend zu einer Turnierrunde, Trainerin Tatjana Lehmann freut sich auf den neuen Nachwuchs aus der G-Jugend.

Es spielten: Felix Fuchs, Janis Weyand, Naila Haas, Johann Schappert, Helena Schnetz, Christian Neumann, Valentin Heimann, Konstantin Wendel 

Ergebnisse

Es gab zum Abschluss der Jugendrunde noch mal eine Menge Erfolgserlebnisse für die Mannschaften vom Schwarzbach. Die weibliche A2-Jugend zum Beispiel feierte ihre Meisterschaft nach dem Sieg in Oberursel am Ende sogar ohne Punktverlust. Die männliche C1 sorgte für ein gutes Finale mit einem klaren Sieg, einen knappen Erfolg feierte die weibliche C2-Jugend. Und auch die männliche E1-Jugend kam zu einem Erfolg und wurde am Ende der Runde starker Dritter. Bei den Aktiven holten die Männer I und II direkt hintereinander zwei Siege gegen Petterweil. Vor allem für die Erste war dies im Kampf um den Klassenerhalt sehr wichtig. Die Damen I spielten vorläufig letztmals das Derby gegen Eddersheim und boten eine starke Leistung gegen den Tabellendritten. Kurz vor Schluss waren sie noch auf zwei Tore dran.

Samstag, 16. März

  • Weibl. A2-Jugend: TSG Oberursel II – Kriftel 31:34
  • Weibl. C2-Jugend: Kriftel – JSG Vordertaunus 23:20
  • Männl. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Oberursel II 42:28
  • Männl. C2-Jugend: JSG Schwarzbach – JSG Schwalbach/Niederhöchstadt 37:39
  • Weibl. D-Jugend: Kriftel – HSG Epp/La II 17:17
  • Männl. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – JSG Eschbach/Gonzenheim 29:25

Sonntag, 17. März:

  • Damen I: Kriftel – TSG Eddersheim 27:33
  • Männer I: MSG Schwarzbach – TV Petterweil 37:31
  • Damen II: HSG Hochheim/Wicker – Kriftel 18:36
  • Männer II: MSG Schwarzbach – TV Petterweil III 29:24
  • Männer III: Steinbach/Kronberg/Glashütten – MSG Schwarzbach 20:18
  • Männl. A-Jugend: BIK Wiesbaden – Eddersheim/Schwarzbach 26:30
  • Weibl. E1-Jugend: Kriftel – TSG Oberursel 0:2
  • Weibl. E2-Jugend: Kriftel – HSG Eschhofen/Steeden 0:2
  • Männl. E1-Jugend: JSG Schwarzbach – SV Seulberg 2:0
  • Männl. E2-Jugend: JSG Schwarzbach – JSG Schwalbach/Niederhöchstadt II 0:2

Vorschau

Die Saison bei der Jugend ist vorüber, die Handballer vom Schwarzbach können zwei Meisterschaften in der Bezirks-Oberliga feiern durch die weibliche A2-Jugend und die männliche D1-Jugend. Nun stehen die Osterferien bevor, dann wechseln die Teams in ihren neuen Klassen und nehmen den Blick in Richtung Qualifikationsrunden. Für die Aktiven erreicht die Runde hingegen das spannende Finale. Die Damen müssen als Absteiger zum Zweiten Fritzlar und wollen sich so teuer wie möglich verkaufen. Wichtige Punkte zu holen im Kampf gegen den Abstieg gibt es für die Männer I zu holen. Die Damen II hingegen sind im Derby nach zuletzt toller Serie Favorit.

Samstag, 23. März

  • Damen I: SV Germania Fritzlar – Kriftel 15 Uhr
  • Männer I: SG Wehrheim/Obernhain I – MSG Schwarzbach 19 Uhr
  • Männer II: SG Wehrheim/Obernhain II – MSG Schwarzbach 15 Uhr

Sonntag, 24. März

  • Damen II: Kriftel – Niederhofheim/Sulzbach 14 Uhr, SBH

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X