Saisonbericht männliche C1- und C2-Jugend Überraschender Abschluss einer starken Saison als Vizemeister

Die männliche C-Jugend der JSG Schwarzbach wurde Vizemeister.

Überraschender Abschluss einer starken Saison als Vizemeister

(vb) Nachdem die Mannschaft bereits zu Beginn der Qualifikationsrunde vergangenes Jahr mit einem gemeinsamen einwöchigen Trainingslager in Naumburg gestartet und souverän die Qualifikation zur BOL gemeistert hatte, konnte die Saison kommen. Die Teilnahme an verschiedenen Turnieren im Sommer stärkte das Selbstvertrauen der Jungs, und so ging es direkt im ersten Spiel gegen Münster um viel mehr. Er war vermutlich bereits das erste von zwei „Endspielen“ um die Meisterschaft. Überzeugend gönnten die Krifteler Jungs dem Gegner in Münster nur wenige Tore und lagen zu keinem Zeitpunkt zurück, mussten das Spiel dann jedoch mit einem Unentschieden beenden. Dabei war die Mannschaft der Trainer Stefan Welschehold und Dominik Brand nah dran, den Favoriten mehr als nur zu ärgern. Es war eine tolle Leistung – und fühlte sich doch ein bisschen wie eine Niederlage an.Dennoch kam die männliche C1 danach sehr gut in Tritt und landete reihenweise hohe Siege. Auch die nächsten Konkurrenten Kastel und Epp/La wurden letztlich sicher bezwungen, so dass es im Rückspiel gegen das ebenfalls ungeschlagene Münster zum wahrscheinlichen Endspiel um den Titel kam. Doch hier agierten die Gastgeber zu nervös, konnten nicht an die starke Leistung in Münster anknüpfen und die Niederlage nicht verhindern. Der Titel war so gut wie vergeben. Für die Schwarzbacher blieb aber immer noch der sehr gute zweite Platz.

Der plötzliche Abbruch aufgrund der Corona-Krise frustrierte dann leider Spieler und Trainer. Gerne hätten sie eine gute Saison vernünftig und mit weiteren Siegen zu Ende gespielt. Deutliche Veränderungen in der Tabelle hätte es realistischer Weise jedoch nicht mehr gegeben. Die C1 stand sicher auf dem zweiten Platz in der Bezirks-Oberliga, mit 14 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage sowie einem beeindruckenden Torverhältnis von 516:299. Das alles liest sich prima. Doch noch einen Tick besser war in der Klasse die TSG Münster, die vermutlich den Titel in den beiden verbleibenden Spielen auch errungen hätte.

Ganz vorne liegt die Mannschaft aber in der Torschützenliste, die Hessenauswahl-Spieler Moritz Thum mit 134 Treffen beim Abbruch anführte, fast 9 Tore pro Spiel. Dass gleich fünf JSG-Spieler unter den besten 25 Torwerfern stehen, zeigt die Angriffsstärke des Teams. Darauf legten die Trainer viel Wert. Über zahlreiche Spielzüge konnten immer wieder schön herausgespielte Tore erzielt werden. Auch der Teamgeist war intakt. Hingegen wurde bei so manchem Torfeuerwerk die Abwehr hinten manchmal etwas vernachlässigt. Aber unter dem Strich war es eine starke Saison unter dem neuen Trainerteam, das so zusammenbleiben wird und mit der B-Jugend in der kommenden Runde eine gute Rolle spielen will.

Auch die männliche C2-Jugend hatte das Duo Welschehold/Brand unter seiner Fittiche. Die Mannschaft wurde in der Bezirksliga außer Konkurrenz gemeldet. Ziel war, dort den Spielern des jüngeren Jahrgangs mehr Praxis zu geben und sie dann auch hin und wieder in der C1 einzusetzen. Das gelang letztlich, die Mannschaft spielte als C2 munter mit, gewann eine Reihe von Partien und entwickelte sich weiter. Im Laufe der Saison stieg hier auch Andreas Steffen als Betreuer mit ein, der in der kommenden Runde weiter in der C-Jugend mithelfen will. Alles in allem sind hier zwei gute Jahrgänge 2005/06 für die JSG Schwarzbach im Einsatz, was für die Zukunft hoffen lässt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X