TuS Abt. Tischtennis Schlag um Zug beim Tischtennis-Schach

Mit Schweiß und Spaß in die Sommerferien / Aktionstag am Samstag

Ein spaßiges Turnier bei hochsommerlichen Temperaturen in der Weingartenhalle.

Zum Saisonabschluss richtete der SV 1920 Hofheim in Kooperation mit der TuS Kriftel am ersten Feriensonntag der hessischen Sommerferien in der Weingartenhalle in Kriftel das 2. Tischtennis-Schach-Turnier aus. Zwölf Teams gingen an den Start, nur ein Team, Familie Scholz, bestand aus reinen Tischtennisprofis, die anderen waren gemixte Teams oder Schachspieler mit Tischtennis-Kenntnissen.

Schach mit anderen Sportarten zu kombinieren ist nicht neu. So werden schon lange Schach-Boxen, Schach-Fußball oder Schach-Tennis-Turniere angeboten. Tischtennis jedoch, aber auch das Turnierformat selbst, sind eine neue Idee des SV 1920 Hofheim, die bei allen bisher teilnehmenden Teams große Resonanz fand.

Jedes Paar muss in drei Turnierteilen antreten. Zuerst wird ein Schachdoppel gespielt, natürlich – wie beim Tischtennis auch – an einem gemeinsamen Brett, und die Partner ziehen abwechselnd. Es folgt ein Einzelturnier, bei dem jeder Teilnehmer in beiden Sportarten antritt. Zum Abschluss spielen die Teams ein Tischtennis-Doppel.

Ein schweißtreibendes Konzept, besonders bei 34 Grad, aber mit hohem Fun-Faktor!

Sieger des Turniers wurde das perfekt eingespielte Team – das Ehepaar Steffi und Arvid von Rahden. Sie hatten natürlich beste Voraussetzungen, denn beide sind starke Schachspieler und Steffi außerdem Hessenligistin bei der TSG Oberrad. Punktgleich, aber mit minimal schlechterer Wertung, setzten sich auch in diesem Jahr die Vorjahressieger IM Jonas Rosner und FM Hartmut Metz an die Tabellenspitze. Die Drittplatzierten Thomas Schlapp (König Nied) und Thomas Benen (SG Egelsbach) werden im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder ihr Können unter Beweis stellen, denn das Turnier hat ihnen „riesig Spaß gemacht“. Die beste Platzierung für die beiden ausrichtenden Vereine erzielte Jürgen Schwichtenberg in Personalunion, gemeinsam mit seinem Hattersheimer Schach-Partner Frank Drill.

Auch im nächsten Jahr soll das Turnier wieder stattfinden, voraussichtlich am 23. Juli 2023, dem ersten Sonntag der Sommerferien. 24 Teams finden in der Halle Platz – also den Termin vormerken, einen Partner finden und üben!

Großer Aktionstag der Krifteler Tischtennisabteilung am 6. August

Im Freizeitpark der Gemeinde Kriftel findet am 06.08.2022 ab 14 Uhr eine große Freizeitveranstaltung statt. Vom Hessischen Tischtennis Verband wurde eine Tischtennisplatte gesponsert. Alle Jugendlichen, Kinder und natürlich auch die Erwachsenen sind ab 14 Uhr willkommen und können sich ein Sportabzeichen erspielen. Mitzubringen sind lediglich Tischtennisschläger, sofern vorhanden, viel Spaß, Ehrgeiz und Freude.

Die TuS Kriftel Tischtennisabteilung wünscht allen viel Erfolg zum Sportabzeichen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X