TuS Abt. Volleyball TuS Kriftel holt den Südwestpokal

Beeindruckender Finalturniersieg nur wenige Stunden nach der Auswärtsniederlage beim TSV Mühldorf

Die frischgebackenen Südwestpokalsieger.

Das Trainerteam um Coach Tim Schön und Scout Marcel Gola machte sich nicht allzu große Hoffnungen darauf etwas Zählbares aus dem bayerischen Mühldorf am Inn mitzubringen. Am Ende stand sogar ein wenig Frust im Raum, weil der mögliche Dreier nicht mitgenommen wurde.

Nach staubedingt sechsstündiger Anreise sowie einem Minikader von zehn Spielern, wobei Philip Büchi lediglich als Notnagel anwesend war, da er nach Verletzung erst im Aufbautraining ist, waren die Voraussetzung nicht gerade rosig. Mit Marius Büchi, Nils Kreitling und den Gebrüdern Florian und Sebastian Ruhm fehlten gleich vier Stammspieler der letzten Wochen. Zudem musste Trainer Schön auf Diagonalspieler und Kapitän Fabian Däke verzichten.

Jetzt waren andere Spieler gefragt. Zum Beispiel Marvin Steiner aus dem Regionalligateam, der auf der Diagonalposition sein Debut geben durfte. Seinen ebenfalls ersten Einsatz absolvierte Mittelangreifer Victor Breburda. Ein schöner "Fun Fact" nebenbei: Damit darf sich auch der älteste Breburda-Sprössling Zweitligaspieler nennen, nachdem seine zwei Brüder dies bereits vorher geschafft haben. Auch wenn sie damit (noch) nicht an die Mühldorfer Tille-Dynastie herankommen, ist dies doch eher selten.

Dass das Team in dieser Besetzung noch nie zusammen trainiert hat, sah man allerdings nur zu Beginn der Partie (4:8). Die Gastgeber hatten sich sicher auf eine andere Spielweise und Spieler eingestellt und vielleicht etwas den Fokus verloren. Auf jeden Fall häuften sich ihre Fehler, besonders bei ihren eigentlichen Stärken Annahme und Service. Die TuS kam wieder heran und durch eine von Felix Blume hervorragend organisierte Annahme kamen die Krifteler zurück in den Satz. Beim 19:21 sah es allerdings nicht nach einer Führung aus. Victor Breburda, der seinen dritten Schnellangriff über die Mitte erfolgreich abschloss, leitete die Wende ein. Tobias Thiel mit einem Ass, zwei Fehler der Hausherren sowie zwei starke Angriffe von Jannik Weber brachten dann doch noch das wichtige 25:22.

Auch in Durchgang 2 hielten die Krifteler Jungs gut dagegen, führten zunächst und hielten die Partie bis zum 17:17 offen. Hauptsächlich weil in dieser Phase der Block die gegnerischen Angriffe häufig entschärfte, hier insbesondere Florian Bonadt. In Angriff und Angaben dagegen passierten zu viele leichte Fehler. Dies führte auch dazu, dass Mühldorf durch vier Punkte in Folge unerreichbar davonzog. Zwar verkürzte der eingewechselte Florentin Richter noch einmal durch ein gutes Service, doch verhindern konnte auch er den 21:25 Satzausgleich nicht.

Die TuS steckte dies aber sehr gut weg. Bis zum 7:7 verlief die Partie wieder ausgeglichen. Ein Ruck ging durch beide Teams als, als ein Highlight-Ballwechsel nach grandiosen Abwehraktionen von Tobias Thiel und Felix Blume noch in einem Punktgewinn endete. Asse von Cedric Braetsch und Florian Bonadt, gute Angriffe von Jannik Weber und Victor Breburda sowie leichte Eigenfehler der Mühldorfer ließen die Gäste auf 16:10 davonziehen. Diesen Vorsprung ließen sich die Krifteler nicht mehr nehmen und holten den wichtigen 25:20-Satzgewinn und damit einen Punkt.

In der Folge entwickelte sich eine spannende Partie. Kriftel war meist ein, zwei Punkte vor, konnte sich aber nie wirklich absetzen. Später wechselte die Führung mehrmals und beim 23:21 für Kriftel roch es nach einer weiteren Überraschung. Ein verschlagenes Service und eine verlorene lange Rallye, in der man mehrere Möglichkeiten zu punkten hatte, besiegelte dann die Wende. Mit einem 23:25 ging es in den fünften und entscheidenden Satz.

Nun hatten die Bayern die Vorteile in ihrer Hand und sie nutzten sie auch, zogen schnell mit ein paar Punkten davon. Zwar waren die Krifteler bis zum 7:9 zumindest noch in Reichweite, doch dann war der Widerstand gebrochen. Mit 10:15 mussten sie sich geschlagen geben und nahmen aber zumindest einen wichtigen Punkt mit auf die lange Heimfahrt.

MVP auf Krifteler Seite wurde Ersatzkapitän Tobias Thiel. Zudem stand die Erkenntnis, dass auch der zweite Anzug in der Liga mithalten kann. Langes Hadern war aber eh nicht angesagt, denn am nächsten Tag stand schon das Finalturnier um den Südwestpokal an.

Starke Energieleistung im Finalturnier

Nur zehn Stunden nach der Rückkehr vom schweren Auswärtsspiel aus Mühldorf mussten die Krifteler Volleyballer in der heimischen Weingartenhalle erneut ran. Das Finalturnier um den Südwestpokal stand an. Zu dem dezimierten Kader vom Vortag war wenigstens Nils Kreitling wieder dazugestoßen. Zudem stellte sich Teammanager Markus Floren zur Verfügung, um auf der Diagonalposition auszuhelfen.

Zunächst ging es gegen den Saarlandpokalsieger und Zweitligaabsteiger vom TV Bliesen. Das Team befindet sich Umbruch und wurde stark verjüngt. Deshalb konnte Trainer Schön es sich leisten, einige Spieler, die am Vortag durchspielten, zu schonen. So zog Zuspieler Fynn Müller die Fäden und dies machte er nach anfänglicher Nervosität sehr gut. Zudem kamen Nils Kreitling und Florentin Richter neu ins Team.

Zunächst merkte man dem Team an, dass der superlange Tag noch in den Knochen bzw. im Kopf steckte. Zwar war die TuS meist in Führung, doch dies lag eher an der hohen Fehlerquote der Gäste. Der erste Satz wurde mehr schlecht als recht mit 25:21 gewonnen. Erst im folgenden Durchgang spielten die Krifteler locker auf und übten mehr Druck auf den Gegner aus. Damit war das junge Team aus Bliesen doch überfordert. 25:9 lautete das folgerichtige Ergebnis. Coach Schön hatte hier bereits einige Wechsel vollzogen. Victor Breburda, Cedric Braetsch sowie Markus Floren waren für Bonadt, Weber und Steiner gekommen.

Im dritten Abschnitt kämpften die Saarländer noch einmal wacker. Doch je länger der Satz dauerte, desto größer wurde der Abstand. Am Ende sprang ein sicheres 25:17 heraus und die TuS stand im Finale des Regionalpokals.

Im Endspiel wartete mit der TG Mainz-Gonsenheim ein alter Bekannter aus der 2. Liga. Diesen hatte man bereits vor einigen Wochen mit 3:0 besiegt, doch diesmal standen die Vorzeichen anders. Zwar hatten die Mainzer auch ein Fünfsatzspiel vom Vortag in den Beinen, doch zumindest blieben ihnen die Reisestrapazen und ein Halbfinalspiel erspart.

So begann die Partie auch nicht sonderlich überraschend. Der Krifteler Stamm vom Vortag lief zunächst auf, bis auf Nils Kreitling, der für Victor Breburda in der Mitte auflief. Die Müdigkeit hing noch in den Kleidern der Krifteler. Die Mainzer überfuhren die TuS, auf deren Seite fast nichts zu funktionieren schien. Mit 13:25 ging Satz 1 deutlich auf die andere Rheinseite.

Aber die Krifteler Jungs rappelten sich auf. Von nun an konnten sie die Begegnung offen gestalten (11:11). Mit der Zeit wurden ihre Aktionen wieder druckvoller. Die TGM wurde so zu mehr Fehlern gezwungen. Das Team wirkte immer mehr verunsichert. Kriftel übernahm die Führung und baute diese bis zum 23:17 aus. Irgendwie wurde der Durchgang aber bereits abgehakt und Mainz holte Punkt um Punkt auf. Die TuS konnte den Schalter nicht mehr umlegen und kassierte beim 24:24 den Ausgleich. Doch glücklicherweise wurde, auch Dank der Mithilfe des Gegners, der Satz am Ende mit 26:24 gewonnen.

Die Power war dadurch wieder zurück. Nun wollten die Krifteler keine Fragen mehr aufkommen lassen, wer der Herr im Haus ist. Eine frühe Führung wurde schnell ausgebaut (21:13). Aber erneut schalteten die müden Krifteler zu schnell ab und ließen Mainz noch einmal herankommen. Doch am Ende retteten sie ein 25:20 über die Zeit.

Nun standen die Gäste unter Druck. Kriftel wollte unbedingt bereits im 4. Abschnitt den Sack zu machen. Beim 13:9 war erstmals ein Vier-Punkte-Vorsprung erspielt. Dieser konnte dann auch bis zum Schluss gehalten werden. Die TuS gewann letztlich verdient mit 25:21 auch diesen Satz und holte sich den Südwestpokal.

Gleichzeitung bedeutete dies die Qualifikation für das Achtelfinale um den DVV Pokal. Bereits jetzt steht fest, dass am 1. Novemberwochenende der Erstligist vom TSV Haching München in der Krifteler Weingartenhalle aufschlagen wird. Das sollten sich die eingefleischten Volleyballfans der Region nicht entgehen lassen. Der genaue Termin wird sicherlich in Kürze bekanntgegeben werden. Für dieses Achtelfinale qualifiziert haben sich: Felix Blume, Florian Bonadt, Cedric Braetsch, Victor Breburda, Philip Büchi, Markus Floren, Nils Kreitling, Fynn Müller, Florentin Richter, Marvin Steiner, Kapitän Tobias Thiel und Jannik Weber sowie Trainer Tim Schön.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X