TuS Abt. Volleyball Unnötige Niederlage gegen starke Bühler

2. Bundesliga Süd Männer: TV Bühl - TuS Kriftel 3:1 (27:25, 22:25, 25:20, 25:19)

Sebastian Ruhm streckt sich umsonst. In Bühl konnte Kriftel leider keine Punkte holen.

Am Samstag, 24. Februar, stand für die Krifteler Bundesliga-Volleyballer das Spiel gegen den ehemaligen Erstligisten TV Bühl auf dem Programm. 

Auswärts wollte die Truppe um Kapitän Tobias Thiel die eigene Serie von aktuell 4 gewonnenen Spielen am Leben erhalten und nach dem Sieg im Hinspiel auch das zweite Duell gegen Bühl in dieser Saison für sich entscheiden. 

Kriftel startete mit folgender Aufstellung: Tobias Thiel im Zuspiel, Maximilian König und Philip Büchi im Mittelblock, Sebastian Ruhm und Jannik Weber über die Außenpositionen und Pascal Eichler über die Diagonalposition. Komplettiert wurde es von Libero Felix Blume. 

Und Kriftel begann in der Großsporthalle Bühl selbstbewusst und zielstrebig und konnte sich durch gekonntes Side-Out-Spiel gleich ein paar Punkte vom Kontrahenten absetzen. Gegen Ende des Satzes jedoch unterliefen auf Krifteler Seite einige unnötige Fehler im Blockspiel und auch im Angriff benötigte man nun zu viele Möglichkeiten um einen Punkt zu erzielen.  Dadurch konnte Bühl den Rückstand egalisieren und schlussendlich sogar den schon verloren geglaubte Satz mit 27:25 für sich entscheiden. 

Doch Kriftel steckte nicht auf, sondern konnte seinen Aufschlagdruck und seine Variabilität im Angriff im zweiten Durchgang nochmals steigern.  Verdient wurde dieser Satz dann von der TuS mit 25:22 gewonnen. 

Doch in den Durchgängen 3 und 4 konnte das Niveau auf Krifteler Seite nicht gehalten werden und das Team konnte die zu Beginn des Spiels besprochene Blockstrategie nicht immer wie geplant umsetzen. So gab es wie so oft zwar starke Abwehraktionen auf der Seite der TuS, aber die letzte Durchschlagskraft im Angriff ging dann im Laufe des Spiels ein wenig verloren. 

So zog man mit 20:25 und 18:25 jeweils den Kürzeren und musste das erste Mal seit 5 Spielen eine Niederlage einstecken. Somit verbleiben die Bundesliga-Volleyballer der TuS Kriftel auf dem 5. Tabellenplatz. Nun gilt es durch konzentrierte Trainingsarbeit die Wunden zu lecken um am Samstag, 9. März,. um 20 Uhr in der heimischen Sporthalle der Weingartenschule dem Tabellen-Dritten Blue Volleys Gotha die Stirn bieten zu können. Einlass am 9. März ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es wie gewohnt an der Abendkasse oder online auf tuskriftel-Bundesliga.de.

Für einen Tag Tabellenführer

Zumindest für die Nacht von Samstag auf Sonntag durfte die zweite Mannschaft der TuS Kriftel Volleyballer die Aussicht von Platz 1 der Regionalliga Südwest genießen. Durch den glatten 3:0-Erfolg (25:22, 25:14, 25:22) beim TV Feldkirchen schoben die Kriftler sich am vergangenen Samstag an die Tabellenspitze, ehe Vellmar am Sonntag das Topspiel in Darmstadt gewann und die Obststädter wieder auf Platz zwei verwies. Darmstadt liegt durch die Niederlage am Sonntag jetzt sieben Punkte hinter dem Spitzenduo.

Im viertletzten Saisonspiel reisten die Kriftler ohne Trainer Klaus Hermann sowie ohne Jonas Berger, Finn Wellmann, Cajo Richter, Ben Beckers und Yann Reus nach Feldkirchen. Die angeschlagenen Marvin Knab und Sebastian Bock waren zwar zur Unterstützung mitgefahren, verzichteten aber auf einen Einsatz. Umso mehr sprangen die restlichen Spieler in die Presche und riefen konstant ihr Niveau ab. Nach einem knappen ersten Durchgang setzte man sich im zweiten Satz deutlich durch. Im dritten Satz lief man zunächst lange einem Rückstand hinterher, konnte dann aber passend zur Crunchtime ausgleichen. Der eingewechselte Victor Breburda gab in dieser Phase auch ein gelungenes Debüt in der Mannschaft und trug seinen Teil zum 3:0-Erfolg bei.

Am kommenden Samstag, 2. März, kommt es dann zum nächsten Topspiel in der Regionalliga Südwest: Um 20 Uhr empfängt die TuS Kriftel als dann den Tabellendritten vom DSW Darmstadt. Die Darmstädter haben den Kriftlern ihre letzte Niederlage am 11. Dezember vergangenen Jahres zugefügt und sind gleichzeitig das einzige Team, gegen das Kriftel in dieser Saison noch nicht gewonnen hat. Das will das Team vom Trainer Klaus Hermann mit den Heimfans im Rücken ändern.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X