Zwei neue Trainer für die Männer der MSG Schwarzbach Uwe Bonewitz Chef der Ersten, Matthias Brand coacht Zweite und A-Jugend

Uwe Bonewitz ist neuer Trainer der MSG Schwarzbach.

Uwe Bonewitz Chef der Ersten, Matthias Brand coacht Zweite und A-Jugend

(vb) Die Handball-Spielergemeinschaft MSG Schwarzbach hat zwei neue Trainer. Der Zusammenschluss der Spieler vom TV Hofheim und der TuS Kriftel wird nun von sehr erfahrenen Kräften gecoacht. Für die Erste Mannschaft ist jetzt Uwe Bonewitz zuständig, der fast drei Jahrzehnte lang engagierter und erfolgreicher Trainer in Mainz-Gonsenhein, Nieder-Olm und Finthen war. Er löst Hamdi Laribi ab, der die Mannschaft vor gut einem Jahr als Aufsteiger in der Bezirks-Oberliga übernommen und mit dem Neuling letztlich die Klasse gehalten hat. Auch ohne den Abbruch durch die Corona-Krise wäre der Liga-Verbleib für die MSG Schwarzbach I sehr wahrscheinlich gewesen. Für die „Zweite“ ist jetzt ein im Verein sehr bekanntes Gesicht verantwortlich: Matthias „Matze“ Brand übernimmt das Team von Holger Krohn, das in der vergangenen Spielzeit Fünfter in seiner Gruppe der Bezirksliga C wurde. Er ist noch im Vorstand, in der Organisation des Pfingstturniers aktiv, war lange erfolgreicher Spieler auch in Kriftel und Hofheim, dann Trainer und zuletzt Sportlicher Leiter in Niederhofheim/Sulzbach. Matze Brand wird zudem auch die männliche A-Jugend der JSG Schwarzbach betreuen und somit den direkten Draht zum aufstrebenden Nachwuchs in den Vereinen haben. Hier löst er Stefan Raumer ab, der auf eigenen Wunsch das Team abgab – mit dem Meistertitel in der Bezirks-Oberliga ganz ohne Minuspunkt in der Tabelle.

„Wir freuen uns, für unsere Männer und das älteste Jugendteam zwei sehr erfahrene Kräfte gewonnen zu haben“, hebt Aktivenwart Thomas Huhmann hervor. Nach der Personalie bei den Damen I mit der ebenfalls sehr routinierten Yvonne Thon seien nun alle Trainerposten bei den Aktiven besetzt. Bei den Damen II, die nach dem Abstieg nun direkt wieder in die Bezirks-Oberliga zurückgekehrt sind, zieht weiterhin Jens Koepcke die Fäden. Zudem gab es vergangene Saison erstmals die MSG Schwarzbach III. Unter Trainer Steffen Wipfler, der weitermacht, wurde der Neuling mit seinen vielen Routiniers ohne Verlustpunkt Meister der Bezirksliga D. „Damit sind wir im Aktivenbereich bei den Mannschaftsverantwortlichen sehr gut aufgestellt“, sagt Huhmann und freut sich auf eine Mischung mit neuen Impulsen von außerhalb sowie treuen, aktiven Handballern aus den eigenen Reihen. Das zeige, dass die Handballer-Familie aus Hofheim und Kriftel in diesem Bereich sehr gut unterwegs sei. Gerade in der männlichen Jugend drängen aktuell viele Talente nach, so dass es in der MSG sicher einen gesunden Konkurrenzkampf geben wird. Die männliche B-Jugend als Unterbau spielt zudem kommende Saison in der Landesliga.

Die beiden neuen Trainer werden ihre Kader Anfang August offiziell gemeinsam zusammenrufen, um dann jeweils die Teams zu bilden. Uwe Bonewitz bringt dafür gut drei Jahrzehnte im Trainergeschäft mit. Aufgewachsen im Mainzer Stadtteil Gonsenheim, begann er dort mit dem Handball und fing dann mit 21 Jahren als Jugend-Coach an. Als Spieler war er in Gonsenheim, Finthen und Ginsheim-Gustavsburg (damals 1. Bezirk) aktiv, vor allem als Spielmacher auf der Rückraum-Mitte-Position. Doch mit 31 war aktiv Schluss, Uwe Bonewitz schlug die Trainer-Laufbahn noch intensiver ein. Mit den Damen von DJK RW Finthen stieg er ziemlich überraschend, als junger Coach mit etwa 25 Jahren, von der Rheinhessen-Liga in die Regionalliga auf. Später wechselte er zum TV Nieder-Olm, wo er sehr „prägende“ Jahre erlebt habe. Vor allem den Damen gab der 52-Jährige seine Handschrift mit, auch hier gelang der Aufstieg in die Regionalliga. Zudem coachte er kurze Zeit die männliche A-Jugend. Dann wollte der studierte Diplom-Sportwissenschaftler, der seit 15 Jahren mit seinem Bruder Marc ein Sportgeschäft in Gonsenheim betreibt, eigentlich eine Pause einlegen. Doch der Heimatverein rief – und Bonewitz hängte noch einmal gut zehn Jahre beim HC dran: als Trainer der Männer, der Damen und der B-Jugend.

Er sei zuletzt schon fast mit dem Trainer-Thema durch gewesen, da kam der Anruf von der MSG Schwarzbach. Die neue Damen-Trainerin der TuS Kriftel, Yvonne Thon, hat dazu auch einen Tipp geben können. Der erste Kontakt sei „sehr sympathisch gewesen“, und nach den guten Gesprächen wagt Bonewitz nun das „Abenteuer Hessen“. Er freue sich sehr auf die neue Herausforderung in einer für ihn komplett neuen Handball-Region, die sicher sehr „spannend“ werde. Sich selbst charakterisiert der Sportwissenschaftler als eher ruhigen, erklärenden Trainer-Typen. Gerade bei jungen Spielern sei das sehr wichtig, findet Bonewitz, der nun seiner neuen Aufgabe entgegenfiebert. Vor wenigen Tagen hat er sich dem Team vorgestellt, der offizielle Startschuss soll dann Anfang August fallen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X