Am Donnerstag, 2. April, von 8 bis 16 Uhr findet das nächste Rhein-Main-Baumforum statt, eine Fachtagung für alle, die mit der Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen betraut sind. Veranstalter sind der Krifteler VKS-Vorsitzende Frank Bechstein (Baumpflege GmbH, Kriftel) und Eiko Leitsch (Baumpflege und Sachverständigenbüro, Nauheim). Ort des Geschehens ist diesmal die Hofheimer Stadthalle.
Im Jahr 2000 wurde das Forum - zunächst unter dem Namen „Frankfurter Baumtag“ - ins Leben gerufen. Bis 2024 fand es traditionell in und vor der Großen Schwarzbachhalle in Kriftel statt. Aufgrund der noch andauernden Sanierungsarbeiten an und in der Halle musste die Veranstaltung 2025 und 2026 umziehen. Denn auch der Hallenvorplatz wurde stets für einen Ausstellung genutzt, ist aber zurzeit noch mit Material und Baufahrzeugen belegt.
Das Baumforum bietet jedes Jahr die Möglichkeit, sich über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Baum zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Das Schwerpunktthema 2026 lautet „Baumpflege für die Zukunft“. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Vortragsprogramm zu den Themen zukunftsfähige Baumarten, Sortimentsentwicklung in Baumschulen, Naturdenkmale, Pflanzenkohle sowie Nachbarrecht. Ergänzend dazu findet eine begleitende Fachausstellung statt, in der zahlreiche Aussteller aktuelle Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen der grünen Branche präsentieren.
Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Informationen unter www.rhein-main-baumforum.de
Kommentare