Wie kann Kriftel beim Klimaschutz weiter vorankommen? Und wie kann die Wärmeversorgung der Zukunft in der Gemeinde aussehen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der Abschlussveranstaltung zum Klimaschutzkonzept und zur kommunalen Wärmeplanung am Donnerstag, 17. September, in der Kleinen Schwarzbachhalle (Bleichstraße 7). Die Gemeinde Kriftel lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Ab 18.30 Uhr sind die Informationsstände geöffnet. Hier haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Fachleuten aus dem Energie- und Wärmesektor ins Gespräch zu kommen. Die offizielle Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Im ersten Vortragsblock steht das Klimaschutzkonzept im Mittelpunkt. Vorgestellt werden unter anderem die Treibhausgasbilanz, vorhandene Potenziale und mögliche Szenarien sowie der erarbeitete Maßnahmenkatalog. Auch ein Ausblick auf die nächsten Schritte und eine Fragerunde sind vorgesehen.
Nach einer kurzen Pause geht es ab 20 Uhr um die kommunale Wärmeplanung. Dabei werden die Ergebnisse der Wärmeplanung vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Bürgerinnen und Bürger eigene Projekte für die Wärmewende umsetzen können. Außerdem informiert die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) über Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
Direkter Austausch an den Infoständen
Ergänzend zu den Vorträgen stehen verschiedene Expertinnen und Experten für persönliche Gespräche zur Verfügung. Mit dabei sind unter anderem Fachleute der LEA Hessen, der Verbraucherzentrale Hessen, von SolarInvest und nahCar sowie von energielenker und der Syna GmbH.
Die Veranstaltung bietet damit nicht nur einen Überblick über die Ergebnisse der beiden Konzepte, sondern auch die Gelegenheit, konkrete Fragen rund um Klimaschutz, Energieversorgung, Wärmeplanung, Sanierung und eigene Projekte zu stellen. Der Abend endet gegen 21.15 Uhr.

Kommentare