Kinder und Eltern auf Entdeckungstour

Das 8. Stadtteilfest der Sozialen Stadt lockte mit buntem Programm zum vierten Mal auf den Friedrich-Ebert-Platz

In den Straßen rund um den Platz war etwas los: Die Feuerwehr lud in der Schulstraße zu einer Spritzübung ein.
(Fotos: Engert)

BISCHOFSHEIM (me) – Das Stadtteilfest fand bereits zum achten Mal statt. Organisiert wird es von der Gemeinde Bischofsheim zusammen mit den beteiligten Vereinen im Rahmen des Förderprogramms der Sozialen Stadt. Bereits zum vierten Mal waren der Schauplatz des Geschehens der Friedrich-Ebert-Platz und die Straßen rund herum. Alle großen und kleinen Bischofsheimer waren zum Thema „Kinder, Jugend, Zukunft“ eingeladen. Wichtig war den Veranstaltern das Mitmachen und nicht nur das Zuhören und Zuschauen. 

Bürgermeister Ingo Kalweit eröffnete das Bühnenprogramm. Er betonte, dass es bei diesem Fest um die Kinder gehe und dass Bischofsheim auch im Jahr 2017 viel zu bieten habe. Er dankte den beteiligten Vereinen, den Kitas und der Georg-Mangold-Schule. Familien vieler Nationalitäten feierten mit, was besonders die Organisatorin Roswitha Schäfer freute. Das Programm reichte von der Tanzgruppe „Chummys“ des TV 1883 – wie immer eine Augenweide – über den Chor der Georg-Mangold-Schule, den Kinderchor der Mainspitz-Pfarrgruppe, die Gesangsgruppe des Kinder und Familienzentrum Schulstraße bis hin zum „Drum-Circle“ der Musikschule Maier. Die sechs jungen Trommler eröffneten das Programm und machten gleich super Stimmung. Das Mitmachkonzert mit Beate Lambert um 17 Uhr begeisterte die anwesenden Kindern und Erwachsenen.

Bereits vor dem Bühnenprogramm hatten sich Eltern und Großeltern mit Kindern und Enkeln eingefunden, um auf Entdeckungstour auf dem und rund um den Friedrich-Ebert-Platz zu gehen. Die Mitarbeiter der Jugendpflege hatten ihr Spiel-Mobil aufgebaut, dort konnte man Slackline ausprobieren und es gab Kinderschminken, was die Kinder toll fanden, denn viele liefen mit geschminkten Gesichtern umher.

Am Stand der Bücherei drehte sich das Glücksrad mit vielen Preisen, gesponsert von örtlichen Betrieben. Es war ein Büchertisch vorhanden und zusammen mit den Kindern wurde Origami gefaltet.

Bei der Jugendfeuerwehr konnten interessierte Kinder und Jugendliche mit Wasser Figuren umschießen, die in den Fenstern eines Hauses angebracht waren. Schon die Kleinsten versuchten sich dabei und hatten Erfolg. 

Musikalisch Interessierte konnten am Stand der Musikschule Maier verschiedene Instrumente auf dem Instrumentenkarussell ausprobieren, so eine Trompete zum Klingen bringen. Am gemeinsamen Stand der Kita Gutenbergschule, dem Kinder- und Familienzentrum Schulstraße und dem Kinder-Tagespflegestützpunkt wurden Softbälle gefilzt. 

Rita Wiebe war auf dem Platz unterwegs und modellierte mit ihren Ballons große und kleine Monster und natürlich auch Schwerter für die Jungs. „Das Schwupps“ – ein Zauberer mit spitzem Hut – wurde ebenfalls auf dem Friedrich-Ebert-Platz gesichtet und beide waren immer von einer Schar Kinder umringt.

Natürlich kommt bei so einem Fest das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auf die Besucher wartete am Stand des Fördervereins und Elternbeirats der Georg-Mangold-Schule Kaffee und Kuchen. Zur Unterstützung des Fördervereins konnte, wer wollte, einen Tasse oder ein T-Shirt kaufen. Wer lieber Waffeln mag, konnte diese beim Förderverein Spielplätze und der Kindergruppe Eulenspiegel essen. Für den herzhaften Geschmack bot der örtliche Kulturverein DITIB türkische Spezialitäten an.

Das Fest bot für jeden etwas, und so werden im nächsten Jahr sicherlich alle gerne wiederkommen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X