Home | Lokal-Anzeiger | Bischofsheim

Neue Ziele in der Wiesbadener Straße

Der Förderverein Spielplätze Bischofsheim plant neues Projekt im Nordosten der Gemeinde

Neues Zielobjekt: Der Spielplatzverein hat sich die Anlage in der Wiesbadener Straße aus drei Optionen ausgewählt.
(gus/Fotos: Steinacker)

BISCHOFSHEIM (pm) – Am Freitag, 22. Januar, versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins Spielplätze Bischofsheim zur Jahreshauptversammlung in der Ratsstube. Nach der Ermittlung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagespunkte wurde von dem ersten Vorsitzenden Detlev Noll und Sebastian Obenauer (Stellvertreter) der Rechenschaftsbericht abgelegt.

In allen Punkten wurde der Vorstand aufgrund seiner hervorragenden Arbeit entlastet. Bei der satzungsgemäß anstehenden Wahl des Vorstandes wurden sowohl Detlev Noll als erster Vorsitzender und Sebastian Obenauer als sein Stellvertreter bestätigt. Neu in den Vorstand wurde André Rüggeberg als Kassenwart aufgenommen.

Im Anschluss an die verpflichtenden Punkte einer Jahreshauptversammlung zog Detlev Noll eine durchweg positive Bilanz. Erst vor zweieinhalb Jahren wurde der Verein gegründet und schon heute kann er stolz auf das erste vollendete Projekt zurück schauen. Der Spielplatz „Klinkerland“ in der Georg-Fischer-Straße wurde in Kooperation mit dem Bauhof der Gemeinde Bischofsheim im Sommer 2015 fertiggestellt.

Die verwitterten, defekten und zum Teil sehr unattraktiven Spielgeräte wurden rückgebaut und entsorgt. Ein komplett neues Konzept wurde erarbeitet und der Öffentlichkeit, vor allem den Anwohnern, präsentiert. Es konnten Spenden von Firmen, Organisationen und vor allem Bischofsheimer Bürgern akquiriert werden. In vielen schweißtreibenden, ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde das Konzept von den Vereinsmitgliedern an mehreren Wochenenden umgesetzt. Dabei standen die Themen Sicherheit der Spielplatznutzer und der Spielspaß bei der praktischen Umsetzung im Vordergrund.

Nach anfänglicher Zurückhaltung fand die Arbeit des Vereins auch breite Zustimmung innerhalb der Bischofsheimer Parteienlandschaft und hat dort viel Unterstützung und Anerkennung gefunden. Die größte Anerkennung aber geben den Vereinsmitgliedern die Kinder und Eltern (die zum Teil auch aus den Nachbargemeinden angereist kommen), die mit Freude das Klinkerland besuchen.

Im Förderverein Spielplätze Bischofsheim richtet sich der Blick jetzt nach vorne. Wie alle Bürger wissen, die mit offenen Augen durch die Gemeinde gehen, sind auch andere Spielplätzen in Bischofsheim in schlechtem Zustand. Viele Spielgeräte wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Es gibt also viele Stellen, an denen der Spielplatzverein in Abstimmung mit der Gemeinde tätig werden kann!

In der Jahreshauptversammlung wurde nach einer Videopräsentation des ersten Vorsitzenden von drei möglichen Projekten der Spielplatz in der Wiesbadender Straße ausgewählt. Dieser hochfrequentierte Spielplatz liegt mitten in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete Bischofsheims. Das Multifunktionsspielgerät ist aus Sicherheitsgründen abgesperrt. In den nächsten Wochen werden für dieses Großprojekt Ideen gesammelt und eine konkrete Umsatzplanung erarbeitet. Natürlich werden auch hierfür Geld- und Sachspenden vom gemeinnützigen Verein sehr gerne angenommen. 

Wer in die Spielplätze investiert, investiert in alle Kinder unserer Gesellschaft. Alle Bischofsheimer Bürger, besonders gerne auch junge Familien, die regelmäßig den Spielplatz in der Wiesbadener Straße nutzen, sind aufgerufen, ihre Ideen an die vereinseigene E-Mail-Adresse helfer[at]spielplaetze-bischofsheim[dot]de zu senden.

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen sich die Mitglieder des Vereins um 20 Uhr in den Räumlichkeiten der Kindergruppe Eulenspiegel. Jeder einzelne Bürger, der gerne zur Verbesserung der Spielplätze in Bischofsheim beitragen möchte, ist ganz herzlich eingeladen, an den Planungsgesprächen aktiv teilzunehmen. Auch bei der praktischen Umsetzung des beschlossenen Projektes sind wieder zupackende Helfer willkommen. Infos unter www.spielplätze-bischofsheim.de.

 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert