Scharfer Fisch als größtes Rätsel

SPD siegt am Quizabend der Vereine auf dem Burgfest

GUSTAVSBURG (pm/dm) - Für was steht das Wort Ceviche? Dies war nach übereinstimmender Meinung der Jury, der Rateteams und des Publikums am vergangen Donnerstag die schwierigste Frage, die sich ein Team der Gustavsburger Vereine stellen musste.

Auch zum 55.

Burgfest hatte der Sport- und Kulturbund Gustavsburg alle Bürger, Vereine und Organisationen zu einem heiteren und geselligen Quizabend eingeladen. In diesem Sinne begrüßte der Vorsitzende, Jörg Karbowski, die 13 Rateteams und die zahlreichen Gäste, bevor er das Mikrofon an den Moderator Uwe Fischer übergab.

In einer Vorrunde beantworteten die Teams Fragen aus den Bereichen Politik, Sport, Lokales, Kochen und Allgemeines. Dabei gerieten nicht alle Fragen so schwer, wie das oben genannte Beispiel. So wurde der Name des gegenwärtigen Bundesministers für das Innere, die Zahl der in Gustavsburg betriebenen Kindertagesstätten oder die Bedeutung des Wortes al dente gewünscht. Dass dabei alles mit rechten Dingen zuging, stellte die vierköpfige Jury, bestehend aus Frederic Diercks, Christine Bunke, Elke Rindersbacher und Andreas Klopp, sicher.

Ihre Wertung war aber bei der Vergabe des erstmals ausgelosten Publikumspreises nicht notwendig. Hier konnte jeder Gast des Abends nach rein subjektiven Gesichtspunkten die Mannschaft belohnen, die seines Erachtens eine Auszeichnung verdient hatte. Den Publikumspreis konnte am Ende des Abends dann das Team des Vereins für Sport und Gesundheit entgegen nehmen. Viele Anwesende vermuteten, weil ihnen die Frage nach „Ceviche“ gestellt wurde.

Die Country Dancers 92 zeigten in der Pause ihr Können und machten dem einen oder anderen Lust auf ihre Sportart. Ein kleines Video von Ralf Hesse schürrte die Lust auf die bevorstehenden Festtage. Nach der Vorrunde konnten die Teams vier am besten platziertesten Teams dann in der Finalrunde den Sieger des Abends ermitteln. Hier konnte sich das Team der SPD Gustavsburg. durchsetzen.

Am Ende der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer auf der Bühne und konnten vom Bürgermeister Richard von Neumann den neu kreierten Festwein anlässlich des Burgfestes entgegen nehmen. Wer beim Lesen dieser Zeilen überlegt, was sich hinter dem Wort „Ceviche“ vebirgt, weiß, wie kurzweilig der Abend auch für alle Gäste war, denn nichts macht mehr Spaß als das Mitraten. Als „Ceviche“ bezeichnet man in Mittel- und Südamerika in Limettensaft marinierten Fisch mit scharfen Chilis.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X