Die Streitlinien wiederholen sich

SPD und GALB verabschiedeten Haushalt 2012 – Kommission soll Antrag auf Schutzschirm-Teilnahme vorbereiten

BISCHOFSHEIM (gus) – Viereinhalb Monate nach Jahresbeginn verfügt die Gemeinde Bischofsheim über einen Haushalt für 2012. Den verabschiedete die Gemeindevertretung am Dienstagabend nach einer nüchternen Abschlussdebatte der Fraktionen mit den Stimmen der SPD und GALB. Nicht zufrieden mit dem Ergebnis der Aufstellungen sind CDU und BFW, die die Zustimmung zum 20-Millionen-Etat folglich verweigerten.

Die endgültigen Planzahlen sehen durchaus um einiges freundlicher aus als noch im Entwurf, mit dem die Fraktionen in die Verhandlungen gegangen waren. Es bleibt aber ein doch eher schmerzverzerrter Blick angebracht beim Überschauen der Grunddaten. Die Aufwendungen im Ergebnishaushalt sind von 23,9 Millionen Euro laut Erstaufstellung auf 22,8 Millionen Euro gesunken, bei gleich bleibenden Einnahmen von 17,53 Millionen Euro. Statt 6,34 Millionen Euro Defizit ergibt sich damit ein Minus von 5,27 Millionen Euro – auf die Wörtchen „nur noch“ darf in diesem Zusammenhang verzichtet werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X