Busauskunft per QR-Code

f

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember, können die Fahrgäste der Stadtwerke Rüsselsheim nun mit einem Klick sehen, wann ihr Bus kommt. Auf den Fahrplänen, die an jeder Haltestelle ausgehängt sind, ist künftig ein so genannter QR-Code aufgedruckt. Wer diesen mit seinem Handy einliest, wird auf eine Website des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) geleitet: Dort werden die Busverbindungen genau für die Haltestelle angezeigt, an welcher der QR-Code geöffnet wurde. Zudem wird in Echtzeit angezeigt, wann exakt der Bus eintreffen wird.

„Das ist ein deutlich verbesserter Service für unsere Fahrgäste“, meint Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. Voraussetzung ist ein Handy, dessen Kamera über die Lesefunktion von QR-Codes verfügt, oder auf das ein QR-Code-Reader heruntergeladen wurde, den verschiedene Anbieter als App bereitstellen.

„Als kleinster kommunaler Verkehrsbetrieb in Hessen können wir es uns nicht leisten, an jeder der 180 Haltestellen eine elektronische Anzeigentafel zu installieren, da käme rasch ein siebenstelliger Betrag zusammen“, erklärt Hans-Peter Scheerer. Stattdessen haben die Fachleute der Stadtwerke die QR-Code-Lösung entwickelt und mit dem RMV umgesetzt – mit minimalen Investitionen und ohne Betriebskosten.

(Foto: Stadtwerke)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X