Einzug in die nächste Runde verpasst Sportfreunde, Tischtennis: Erste Mannschaft unterliegt im Pokal

Sportfreunde, Tischtennis: Erste Mannschaft unterliegt im Pokal

Wie üblich, ruht der Punktspielbetrieb in den Herbstferien, allerdings standen und stehen zwei Pokalbegegnungen auf dem Programm der Sportfreunde.

Die beiden SFB-Teams, die schon frühzeitig gefordert waren, hatten dabei kein ausgesprochenes Losglück. Während die 4. Vertretung am heutigen Donnerstag den Südkreisvertreter SKG Stockstadt 2 zum Achtelfinalmatch im Cupwettbewerb der 3. Kreisklasse empfängt – 16 von 20 möglichen Teams hatten gemeldet – und als Außenseiter ins Rennen geht, durfte sich auch die 1. Vertretung über ein Heimspiel freuen. Nach einem überzeugenden Start in die neue Spielzeit und der vorübergehenden Übernahme der Tabellenführung standen die Vorzeichen eigentlich günstig, um das Sechzehntelfinale zu erreichen. Man konnte in Bestbesetzung auflaufen, man war noch leicht euphorisiert vom Abschneiden in der Vorsaison und der Gegner musste ersatzgeschwächt antreten.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, die Gäste vom TTC 1972 Offenthal 1, ebenfalls mit 4:0 Zählern in die neue Spielzeit gestartet, erwiesen sich als hartnäckiger Widersacher. Während Amstadt zu Beginn mit 3:0 die Oberhand behielt, unterlagen Javier und Herrmann ebenso deutlich zum Zwischenstand von 1:2. Das Doppel Amstadt/Herrmann sorgte mit einem relativ ungefährdeten 3:1 für den vorübergehenden Ausgleich.

In der Folge geriet Amstadt im Duell der beiden Einser an seine körperlichen Grenzen und unterlag mit 1:3, Javier zog hingegen den Kopf gleich zweimal aus der Schlinge und glich erneut aus. In Satz 4 lag er bereits mit 4:9 vermeintlich vorentscheidend in Rückstand, im finalen Durchgang mit 7:10, um dann noch drei Matchbälle abzuwehren.

Beim Stand von 3:3 hatte schließlich Eric Herrmann gegen den starken Ersatzspieler des TTC mit 0:3 das Nachsehen. Eine kleine Ernüchterung, nachdem man sich im Vorjahr bis ins Endturnier durchgekämpft hatte, erst in der Vorschlussrunde ausgeschieden war.

Die Erste "gastiert" – diese Saison teilt man sich bekanntermaßen dieselbe Halle mit dem TTC Ginsheim – zum Spitzenspiel der beiden einzig noch verlustpunktfreien Teams der Bezirksklasse 5 am kommenden Montag beim Absteiger TTC 2.

Die Pokalauslosung für 2. und 3. Mannschaft steht noch aus. In der Kreisliga haben sieben Mannschaften ihre Meldung abgegeben, eine Klasse darunter waren es 17.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X