1.500 Euro für die Weinbergschule

Rotary-Club spendet für das pädagogische Zirkusprojekt

Lachen – Staunen – Träumen. Dies ist das Motto des Circus Tausendtraum, der deutschlandweit mit schulpädagogischen Projekten unterwegs ist. Wie bereits in vergangenen Jahren plant die Hochheimer Weinbergschule in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat in diesem Jahr wieder ein Zirkusprojekt für die gesamte Schule. Hintergrund ist die Überlegung, Kinder aller Klassen in Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Rücksichtnahme zu fördern und durch Freiraum für Phantasie und Kreativität, Freude und Spaß am Lernen zu vermitteln.

Kinder sollen in der Schule nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sondern auch soziale Kompetenzen entwickeln. Ein Zirkusprojekt an der Grundschule ist eine besonders aufregende Möglichkeit und hinterlässt bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke. Die Kinder entwickeln in kleinen, klassenübergreifenden Gruppen individuelle Zirkusnummern, es entstehen einmalige begeisternde Shows, die zum Abschluss öffentlich dargeboten werden.

„Ich freue mich sehr, dass der Rotary Club uns so kräftig unterstützt“, strahlt Clarissa Mayer, die im Elternbeirat der Weinbergschule für das Projekt verantwortlich ist. „Das wird bestimmt eine großartige Veranstaltung, sowohl das Einstudieren der Zirkusnummern, als auch die Vorstellungen. Die Kinder freuen sich schon jetzt darauf. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung.“

„Durch unseren Stand auf dem Hochheimer Mittwochsabendmarkt und Präsentation unseres rotarischen Weines (Weingut Rebenhof) konnten wir trotz der pandemiebedingten Einschränkungen doch allerhand Spender und Spenden akquirieren, so dass wir das Projekt gerne unterstützen.

Aus Erzählungen älterer Schülerinnen und Schüler kann man auch im Nachhinein noch so viel Begeisterung spüren, dass auch wir uns darauf freuen, bei der ein oder anderen Abschlussveranstaltung dabei zu sein“, sagt Präsident Wilmy, „und das Projekt passt gut zu uns, da wir hauptsächlich örtliche soziale Projekte fördern.“

Das diesjährige Zirkusprojekt wird veranstaltet von Circus Tausendtraum, dessen Mitarbeiter sich zum Ziel gesetzt haben, jedem Kind ein positives Auftrittserlebnis zu verschaffen. Es geht nicht darum „falschen Ehrgeiz“ zu wecken oder Leistungen einzelner Schülerinnen oder Schüler in den Vordergrund zu stellen, jedes Kind hat seine ganz eigene Rolle. Die Lehrerinnen und Lehrer bekommen die Chance, die Kinder einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Dies passt gut zum Leitbild der Weinbergschule, die ihre Stärke darin sieht, bewusst das schulische Lernen durch Projekte und außerschulische Aktivitäten zu bereichern.

Vom 16. bis zum 22. Mai heißt es also: Vorhang auf - Manege frei für die Weinbergschule.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X