Europa-Reise zu Gunsten von Robin

400 Zuhörer beim Benefizkonzert des Musikvereins in der Stadthalle

 

FLÖRSHEIM (drh) – „Jammern und klagen hilft uns nicht weiter. Wir leben jeden Tag intensiv und schätzen das Leben so ganz besonders“, erklärt Oliver Moravek-Seeger die Familien-Doktrin, haben die Seegers doch kein einfaches Schicksal. Robin, der 15-jährige Sohn der Familie, leidet an Friedreich-Ataxie, eine nicht heilbare Muskelerkrankung, und durch das Fortschreiten der Krankheit ist Robin mehr und mehr auf Hilfe angewiesen. Papa und der 17-jährige Bruder Niklas spielen schon seit Jahren im Musikverein und auch Robin ist Mitglied. Die Familie muss ihr Haus auf die besonderen Bedürfnisse von Robin, der im Rollstuhl sitzt, anpassen und benötigt dafür finanzielle Hilfe. Zahlreiche Stiftungen haben die Familie bereits unterstützt, doch auch der Musikverein wollte nicht hinten anstehen und gab am Samstagabend ein Benefizkonzert zu Gunsten von Robin. 

 

 

Über 400 Menschen kamen in die Stadthalle, um die vom Musikverein versprochene musikalische Europa-Reise anzutreten. Zunächst eröffnete das seit drei Jahren bestehende Jugendorchester „fffortissimo“ den Abend und spielte „Forrest Gump Suite“, „Jupiter Hymn“ und „In the Hall of the Mountain King“. 
Gerade der „Forrest Gump“-Titel durfte Robin als Ermutigung verstehen, zeigt Forrest Gump im Film doch zu welch Höchstleistungen ein körperlich beeinträchtigter Mensch fähig ist. „Robin wird mehr und mehr selbständiger und meistert seinen Alltag bravourös“, ist Papa Oliver Moravek-Seeger stolz, der dennoch auch traurige Momente kennt. Bis vor kurzem hätte Robin beispielsweise noch fest daran geglaubt, einmal einen Führerschein machen zu können, doch durch das Fortschreiten der Krankheit verzögern sich die Reaktionszeiten und der 15-Jährige gestand sich selbst ein: „Das kann ich wohl abhaken.“ Dennoch hat Robin Freude am Leben und träumt so auch von einem Tandem-Sprung. „Der Musikverein möchte Robin eine ganz persönliche Freude machen und so soll ihm der Wunsch nach einem Tandem-Sprung erfüllt werden“, berichtete der Vater. 
Nach den drei ersten Darbietungen durch das Jugendorchester verabschiedete der Musikverein die fffortissimo-Dirigentin Katrin Pons, die ihren Taktstock an den Musiklehrer Bernhard Frank weitergab. Frank dirigierte das Jugendorchester sodann bei „Pirates of the Caribbean“. Die Melodie der Eurovision-Hymne kam den Zuhörern der ersten Präsentation des großen Orchesters gleich bekannt vor. Mit „Fanfare and flourishes“ eröffneten die 45 Musiker ihre musikalische Europa-Reise. Doch schon gleich luden die beiden Moderatoren Christine und Matthias von der Au ihre Reisegäste zu einem Tagesausflug nach Arabien ein, spielte das Orchester doch die bekannte Filmouvertüre. Irland und seine keltischen Ursprünge wurden anstehend als Reiseziel ausgelobt und gerade die beiden Solistinnen an der Querflöte Clara Clute und Bärbel Heeg beeindruckten. Gleich zehn Solisten gaben bei „Happy Spain“ ihr Bestes, zeigten doch die Trompeten- und Flügelhornspieler, welch spanisches Temperament in ihnen steckt. Der Florentiner Marsch rundete den ersten Teil ab. 
Nach der Pause eröffneten die Musiker mit Mercurys Bohemian Rhapsody, wo die Horn- und Posaunenspieler in der Solo-Einleitung ihr Können zeigten. Die James-Bond-Titelmelodie „Skyfall“ schloss sich an. Bianca Platt übernahm hier den gesanglichen Part. Skandinavien und Tirol waren weitere Reiseziele, bevor der Musikverein gemeinsam mit dem Jugendorchester mit „The Final Countdown“ das Konzertprogramm enden ließ. Ohne zwei Zugaben ließen die begeisterten Zuhörer die Musiker dann aber doch nicht von der Bühne. Am Ausgang erbaten die Musiker eine Spende für Robin. 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X