FCV und FNC läuten die närrische Saison ein

Kreative Mottos, Ehrungen langjährig Aktiver und mitreißenden Auftritte versprechen eine unvergessliche Karnevalszeit

Die FNC Garde in voller Pracht auf der Bühne im Feuerwehrgerätehaus.

Am vergangenen Wochenende erweckten der Flörsheimer Carneval Verein (FCV) und der Flörsheimer Narrenclub (FNC) die Karnevalsgeister in Flörsheim zum Leben. Der FCV bot in den Clubräumen der Stadthalle ein vielfältiges Programm, während der FNC im Feuerwehrgerätehaus mit dem glanzvollen Einmarsch der Garde eine festliche Atmosphäre schuf. Diese beiden traditionellen Saisonauftakte markierten den Beginn der bevorstehenden Fastnachtssaison.

FCV-Narren im Zirkuszelt

Der FCV-Abend am Samstag war von feierlichen Ehrungen und einem abwechslungsreichen Programm geprägt. In den Räumlichkeiten der Stadthalle wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit zum Verein ausgezeichnet. Die Veranstaltung bot zudem einen Einblick in das bevorstehende Programm und das diesjährige Motto "Circus Carnevalli - Narrenwelt im Zirkuszelt".

Als Protokoller eröffnete Gregor Stark den Abend und präsentierte eine Bandbreite von Themen, die sich im vergangenen Jahr ereignet hatten. Insbesondere widmete er sich kontroversen Themen wie Habecks Heizgesetz oder den Klimaklebern und begeisterte damit das Publikum. Sascha Jung und Hans-Joachim Kunz sorgten mit ihrer amüsanten Moderation für gute Stimmung, während die Vorträge "FCV-TV Klatsch und Quatsch" von Dr. Patricia Lowin und "Ich hab nix" von Bernhard Knab das Publikum zum Lachen brachten.

Neben den humorvollen Vorträgen von Sascha Jung und Johannes Bersch, begeisterte Bersch auch gemeinsam mit Sebastian Kraus als Kammersänger das Publikum mit musikalischen Darbietungen wie "Keinem Geländer". Ein krönender Abschluss bildete das kleine Finale unter Beteiligung aller aktiven Teilnehmer des Abends.

Zu den Höhepunkten des Abends zählte die feierliche Anerkennung langjähriger Mitglieder, die dem FCV seit Jahrzehnten treu verbunden sind. Hertel Astheimer, Karlheinz Fabricius, Norbert Hegmann nd Reinhard Kohl wurden für ihre beeindruckenden 40 Jahre Zugehörigkeit zum Verein ausgezeichnet. Ebenso erhielten Jasmin Bangel, Norbert Duchmann, Dr. Bärbel Heeg, Theo Heuser, Hans-Wilhelm Kuhnt, Stephanie Löhrke, Gudrun Messing, Michael Petry und Horst Thierfelder Ehrungen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im FCV.

Die langjährige Treue und das langanhaltende Engagement für den Verein all derjenigen wurde gewürdigt, die bereits seit 50 Jahren Mitglied sind. Selbst, wenn Engelbert Hammer, Matthäus Lauck, Roland Schwalbach, Jürgen Sievers und Hans Unkelhäußer an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, wurden sie in Gedanken und mit großer Anerkennung geehrt.

Neben der Anerkennung für langjährige Mitgliedschaft verkündete Vorstandsmitglied Felix Heeg erfreuliche Neuigkeiten für die kommende Saison: "Der FCV hat die Anzahl der Sitzungstermine wieder erhöht. Anstelle der vier Termine dieses Jahres wird es aufgrund der hohen Nachfrage in der neuen Saison fünf geben. Obwohl die Plätze sich bereits füllen, sind noch Karten verfügbar", erklärte Heeg. Zusätzlich wird der HR die Sitzungen erneut im Fernsehen übertragen.

FNC-Kampagne

Im Feuerwehrgerätehaus in Flörsheim wurde die Vorfreude spürbar, als die Mitglieder des FNC den Auftakt zur neuen närrischen Saison feierten. Inmitten von Garde- und Tanzgruppen sowie Mitgliedern wurde der Start der kommenden Kampagne eingeleitet. Der Einmarsch der Garde löste eine enthusiastische Atmosphäre und Vorfreude auf die kommende Saison aus.

Unter einem Motto, das die Symbolik der Elf in der Fastnacht verkörpert und für die Werte der französischen Revolution stehen, gab Vorsitzender Heinz Schäfer offiziell den Startschuss für die Kampagne. Vor den versammelten Gästen verkündete Schäfer:

Ein besonderer Dank galt dem Grillbuden- und Hallenteam für ihre unverzichtbare Rolle bei der reibungslosen Organisation von FNC-Veranstaltungen. Schäfer würdigte auch die langjährige Leistung von Thomas Schmidt, der für den Ton während der Veranstaltung verantwortlich war. Ebenfalls wurde Volker Draisbach von der Flörsheimer Feuerwehr für seine Unterstützung als Gastgeber gedankt.

Anerkennungen wurden auch an langjährige Mitglieder und verdienten Persönlichkeiten verliehen, darunter Bürgermeister Bernd Blisch. Angelika Bernsee und Hans-Joachim Schmidt erhielten für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit die goldene Ehrennadel. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre im Verein wurde an Nathalie Erdmann, Katharina Groh, Thorsten Hoppen, Corinna May, Matthias Mohr, Anne Ramlow-Engelter, Florian Ramlow, Manfred Weber, Roland Weilbächer und Vanessa Winkel verliehen. Das Engagement der Generalstabsmitglieder wurde ebenfalls anerkennend gewürdigt.

Neben Ehrungen für langjährige Mitglieder und den Generalstab begeisterte der Auftritt der FNC Minis das Publikum. Trainerin Bianca Schäfer betonte: "Das war nur ein kleiner Einblick in unsere Tanzshow. Den gesamten Tanz könnt Ihr beim Senatsabend im Januar 2024 erleben. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!"

Schäfer informierte außerdem, dass noch bunte Gruppen, Vereine, Cliquen oder Unternehmen gesucht werden, die als Zugnummer an der Fastnacht teilnehmen möchten. Egal, ob in aufwendigen Kostümen, als Musikgruppe, Tanztruppe, mit originellen Wagen oder auf andere fantasievolle Weise - alle sind herzlich willkommen, die Fastnachtsstimmung zu teilen.

Die Bühne ist nun vorbereitet für eine farbenfrohe und mitreißende närrische Saison, in der die Flörsheimer Fasnachtsvereine erneut mit Spaß, Frohsinn und gelebten Werten die Herzen der Gemeinschaft erobern werden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X