Flörsheimer Narren lassen es krachen

FNC wird 60 Jahre alt: Großer Festumzug und Feier auf dem Platz vor St. Gallus stehen an

FNC-Chef Heinz Schäfer und sein Vize Alexander Stirne werden beim Umzug nicht auf einem großen Wagen, sondern in einer Kutsche zu sehen sein.

„Man wird nur einmal 60 und da lassen wir es richtig krachen“, sagt Heinz Schäfer, der Vorsitzende sowie Generalfeld- und Zugmarschall des Flörsheimer Narren Clubs (FNC). Der Verein, der seit Jahrzehnten die Flörsheimer Straßenfastnacht organisiert und in diesem Jahr auf 60 Jahre erfolgreiches Wirken blicken kann, lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Veranstaltungen am 9. und 10. Juli ein.

„Als wir zu Jahresbeginn den traditionellen Fastnachtszug am Fastnachtssonntag coronabedingt absagen mussten, haben wir gleich an einen Festumzug im Sommer aus Anlass unseres Jubiläums gedacht“, so Heinz Schäfer. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Flörsheim am Main, für dessen Unterstützung der FNC herzlich dankt, waren schnell alle relevanten Dinge geklärt und der 9. Juli als Datum gefunden. „Der Festumzug ist natürlich kein traditioneller Fastnachtsumzug, denn der würde gar nicht in die Jahreszeit passen“, so Heinz Schäfer. „Von daher werden auch keine Bonbons geworfen. Aber wir würden uns freuen, wenn viele Menschen kostümiert an der Zugstrecke stehen und so uns sowie die uns begleitenden meist Flörsheimer Vereine ihre Unterstützung zeigen.“

Die Aufstellung des Zuges erfolgt ab 15.30 Uhr am Urbanusplatz und an dem Teilstück der Liebigstraße vor der Opelbrücke. Start des Festzuges ist dann um 16.11 Uhr.

Der Weg des Zuges läuft durch die Hauptstraße, die Obermainstraße, die Grabenstraße, die Alte Hochheimer Straße, die Eisenbahnstraße, die Wickerer Straße, die Obermainstraße und das Konrad-Adenauer-Ufer, wo sich der Umzug dann am Berliner Brunnen auflöst.

Angeführt wird der Festumzug von der Flörsheimer Polizeistation. Zudem wirken der Musikverein Flörsheim, die DJK-Fußballjugend unter dem Motto „Wir kicken Corona“, die KAB Flörsheim, die Panzerotti-Gang unter dem Motto „Den FNC gibt`s 60 Jahr, Panzerotti finden es wunderbar“, die Kolpingfamilie Flörsheim als Bauarbeiter, der Carneval Verein Weilbach 1908, die Kümmedrescher als bunte Noten, die SOKO Flörsheim unter dem Motto „Ein Traum geht in Erfüllung – Umzug im Sommer“, der Gesangverein Eddersheim und der Astheimer Carneval Ausschuss unter dem Motto „Flerschem feiert in diesem Jahr und mit dabei der ACA“ mit. Selbstverständlich sind auch die Flörsheimer Stadtväter und -mütter unter Führung von Bürgermeister Dr. Bernd Blisch auf der Flora beim Festumzug dabei.

Und natürlich nimmt auch der Flörsheimer Narren Club mit allem teil, was er aufzubieten hat. So wird der FNC erstmals sein neues Zugleitungsfahrzeug der Öffentlichkeit präsentieren. Aber auch der FNC-Schwellkoppwagen, die FNC-Bagagerie, der FNC-Tenniewagen und die FNC-Burg mit verdienten Aktiven sowie die Tanzgruppen Fun Factory und Manco Mania werden beim Festumzug dabei sein.

Selbstverständlich wird auch die FNC-Garde unter der Führung von Gardechef Björn Ewald mit ihren grün-gelben Uniformen zu Fuß an dem Festumzug teilnehmen. Das Führungsduo mit FNC-Chef Heinz Schäfer und Vize-Chef Alexander Stirne wird auf der Kutsche zu sehen sein. Den traditionellen Abschluss des Umzuges bildet der FNC-Generalstabswagen mit Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle und Generalstabssprecher Simion Dimitriadis an der Spitze.

„Wir wollen aber als FNC in unserem Jubiläumsjahr nicht nur zeigen, was wir haben, wir wollen auch gemeinsam mit unseren Gästen feiern“, so FNC-Chef Heinz Schäfer.

Anschließend startet daher um 18 Uhr auf dem Platz vor St. Gallus, dem traditionellen Feierplatz der Flörsheimerinnen und Flörsheimer, das Jubiläumsfest des FNC. In den ersten beiden Stunden wird das Fest umrahmt durch Musik von einem DJ und Auftritten der FNC Tanzgruppen FNC Minis, FNC Teenies und FNC Fun Factory. Ab 20 Uhr geht es dann für drei Stunden mit Livemusik weiter. Hierfür konnte die Band Eddis Company gewonnen werden. Für das leibliche Wohl und kühle Getränke sorgt an diesem Abend neben dem FNC mit seiner Grillbude auch „Simons Cocktails and more“.

Weiter geht es am Sonntag, 10. Juli, ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Platz vor St. Gallus. „Wir danken dem Flörsheimer Musikverein, dass er – wie es sich für einen echten „Flerschemer Frühschoppen“ gehört – unseren Frühschoppen musikalisch umrahmt“, so Heinz Schäfer. An diesem Morgen werden auch von Stadtverordnetenvorsteher Michael Kröhle, Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und Pfarrer Friedhelm Meudt die offiziellen Grußworte gesprochen.

Und selbstverständlich steht auch wieder der FNC mit seiner Grillbude und kühlen Getränken parat, um die Gäste des Frühschoppens zu verwöhnen. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung an unseren Jubiläumsaktivitäten und freuen uns auf die Gespräche mit unseren Gästen. Gleichzeitig hoffen wir, dass wir die im kommenden Jahr endlich auch wieder eine Fastnachtskampagne durchführen können mit dem traditionellen Fastnachtszug am Fastnachtssonntag als Höhepunkt“, betont Schäfer.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X