Ein kalter Frosthauch kann die ganze Herrlichkeit in Windeseile zunichte machen, weiß von schonnemal

April macht, was er will.

Das haben wir noch in der Schule gelernt, dass man diesem launischen Burschen nicht trauen kann. Und deshalb rechnen wir immer noch damit, im April absaufen zu können, weil es Bindfäden regnet.

Denkste!

Inzwischen wissen wir, dass es im Monat April 2011 nicht zu nass war, sondern dass er uns – ganz entgegen unserer Gewohnheit – mehr als recht trocken kam.

Dafür will jetzt der vielbesungene Wonnemonat Mai nicht so recht aus den frostigen Morgenstunden heraus. Wer in den letzten Wochen längst und mit viel Vergnügen der Heizperiode ade gesagt hatte, der überlegt jetzt frühmorgens „den Briketts noch mal umzudrehen“, also noch mal ein bisschen nachzufeuern, damit sich die Tropfnase und der Frosch im Hals nicht zu einer ernstzunehmenden Erkältung auswachsen.

Bevor die „echten“ Eisheiligen, also nach der Kalt-Sophie am 15. Mai, vorbei sind, sollten wir auch unseren Blumenkindern im Garten und auf den Balkonen noch liebevolle Aufmerksamkeit schenken und sie nötigenfalls einpacken oder mit einer dämmenden Unterlage vor kalten Füßen schützen (da genügen übrigens schon einige Lagen Zeitungspapier).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X