Konfettiregen und Luftschlangenschlängel

Kita St. Michael feiert Fassenacht digital

In der Kita St. Michael übertrugen Manuela Kaschel und Birgit Bettermann aus dem Turnraum einen närrischen Musikkindergarten.

Ein dreifaches „Hall die Gail!“ erklang aus dem Turnraum der Kita – doch die Antwort der Kinder (und Eltern) war nicht zu hören. Die Kita St. Michael lud zum närrischen Musikkindergarten ein – aufgrund der Pandemie in digitaler Form.

Live aus dem Turnraum sendeten Manuela Kaschel und Birgit Bettermann ein buntes Fastnachtsprogramm: Bewegungslieder, Fingerspiele und Fastnachtslieder wurden per Videokonferenz in die Wohnzimmer der Kitafamilien übertragen.

Und die machten fleißig mit: Da wurden Luftballons aufgepustet, Konfetti geworfen und gemeinsam vor den Bildschirmen gesungen. 35 Familien waren dieses Mal dabei, viele davon hatten sich bunt kostümiert. Im Vorfeld hatte jede Familie eine kleine Tüte mit den passenden Utensilien erhalten: Bunte Ballons, Luftschlangen und Konfetti kamen nach und nach zum Einsatz.

Bereits zum dritten Mal fand der Musikkindergarten in digitaler Form statt: „Im Kindergarten wird aufgrund der Infektionsgefahr im Moment nicht gesungen. Auch gruppenübergreifende Angebote finden zurzeit nicht statt“, erläutert Kitaleiterin Catherine Schwantzer. Über die Videokonferenz können alle Familien an dem Musikkindergarten teilnehmen, ganz gleich ob die Kinder zuhause oder in der Kita betreut werden. So gab es dann zumindest virtuell eine gemeinsame Faschingsfeier – als Ersatz für die ausgefallenen Fastnachtsaktivitäten in diesem Jahr.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X