Home | Flörsheimer Zeitung | Flörsheim

Kreative Pompon-Tiere basteln Erstes Angebot des Ferienprogrammes für Kinder war schnell ausgebucht

Auch wenn die Technik dem einen oder anderen zu Beginn etwas schwerfiel, die Kinder halfen sich gegenseitig und kamen so gut voran.

Erstes Angebot des Ferienprogrammes für Kinder war schnell ausgebucht

Die letzte Ferienwoche ist angebrochen und mit ihr startete auch die Winterausgabe des Ferienprogrammes. Von Montag bis Freitag bietet das Amt für Jugend, Soziales und Kultur der Stadt Flörsheim ein buntes Programm an, in dem sowohl Ausflüge in Museen als auch Workshops enthalten sind. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können nach Interesse und Lust die verschiedenen Angebote wahrnehmen.

Am Montagvormittag um 10 Uhr startete der Ferienkalender mit der Kreativ- und Bastelwerkstatt, die von Sabrina Schwarz geleitet wurde und sich in einem Clubraum der Stadthalle befand. Mit 30 Kindern war der erste Kurs bereits ausgebucht – vor allem Mädchen waren gekommen. Mitgebracht hatte Schwarz Schablonen und viel Wolle zum Erstellen sogenannter Pompon-Tiere. Von Häschen, Fischen über Papageien und Fröschen bis hin zu mystischen Trollen waren verschiedenste Motive dabei. Jedes Kind konnte das Tier seiner Wahl basteln und sich dazu Wolle in der gewünschten Farbe aussuchen.

Wie die Kinder feststellen mussten, war es gar nicht so einfach, die Wolle um die Schablone zu wickeln, nachdem diese erst einmal entknotet worden war. Schwarz half immer aus, wenn die Kinder kurz einmal verzweifelten. Im Laufe der Zeit wurde jeder Einzelne aber immer geschickter und am Ende konnte die Wolle aufgeschnitten werden, sodass ein flauschiger und bunter Pompon entstand. Für diejenigen, die schon früher fertig waren, hatte Schwarz noch einen Schneemann mit hängenden Schneeflocken aus Tonpapier mitgebracht, der nachgebastelt werden konnte. Um 12 Uhr war dann das erste Angebot des Winter-Ferienprogrammes beendet, bevor es am Nachmittag mit anderen Workshops weiterging.

Noch keine Bewertungen vorhanden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert