Lesen galaktisch fördern „Star Wars Reads Day“ in der Flörsheimer Stadtbücherei

Nach dem Absolvieren der ersten Station, bei der eine Darth Vader-Maske gebastelt werden musste, wurde an der zweiten Station fleißig gemalt.

„Star Wars Reads Day“ in der Flörsheimer Stadtbücherei

"Star Wars" hat sowohl große als auch kleine Fans. Aus diesem Grund hat der Dorling Kindersley Verlag den „Star Wars Reads Day“ ins Leben gerufen, der einmal im Jahr stattfindet und für eine „galaktische Leseförderung“ steht. Die Flörsheimer Stadtbücherei macht bei dieser Aktion regelmäßig mit, so auch letzten Dienstag.

Während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr konnten Kinder ab dem Grundschulalter an einer "Star Wars"-Rallye teilnehmen. Dabei mussten sie ihr Wissen und ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt fünf Stationen mussten erfolgreich besucht werden, die die Kinder größtenteils selbstständig durchliefen. Manchmal gab es aber ein wenig Unterstützung der Erwachsenen. Die Aufgaben bestanden unter anderem aus dem Basteln einer Darth Vader-Maske, dem Lösen kniffliger Rätsel und dem Ausmalen von Bildern mit Meister Yoda. Der Schwerpunkt lag allerdings auf der Station vier, bei der ein Text über "Star Wars" gelesen und anschließend beantwortet werden musste. Schließlich steht die Leseförderung bei der Aktion im Mittelpunkt. Trotzdem war für die Kinder, die nach Schulschluss die Stadtbücherei füllten, die letzte Station wahrscheinlich der Höhepunkt der gesamten Rallye. Bei der Lichtschwert-Challenge musste mit einem echten Lichtschwert versucht werden, einen Luftballon für kurze Zeit in der Luft zu halten. Zum Abschluss gab es für jede erfolgreiche Teilnehmerin und für jeden erfolgreichen Teilnehmer eine Urkunde mit einer kleinen Überraschung.

Den Kindern macht der „Star Wars Reads Day“ jedes Mal aufs Neue Spaß, und damit die Zeit bis zum nächsten Aktionstag überbrückt werden kann, haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei eine Bücherwand mit vielen "Star Wars"-Büchern und "Star Wars"-Comics aufgestellt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X