Mai-Fest im Laurentius-Münch-Haus

Feier mit Frühlings-Gedicht und mit Flöten- und Klavierklang

FLÖRSHEIM (ak) – Bei Maibowle und Waldmeisterschorle an frühlingshaft schön geschmückten Tischen feierten die Bewohner und Mitarbeiter des Laurentius-Münch-Hauses in Flörsheim am letzten Dienstag ihr „Mai-Fest“.

 

Dabei wurde eine Frühlingsgeschichte vorgelesen und Jürgen Leonhardt – laut Claudia Selzer vom Sozialen Dienst mit 67 Jahren einer der „Teenager“ im Seniorenheim – trug ein Frühlings-Gedicht vor.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Gesang, Flöten- und Klavierklang: Die ehemalige Mitarbeiterin des Laurentius-Münch-Hauses, Sigrid Stute, hatte 6 ihrer Flöten-Schülerinnen mitgebracht, ihr Ehemann Bodo Stute unterstützte sie am Klavier, Martina Weilbacher (ebenfalls eine ehemalige Mitarbeiterin) mit der Alt-Blockflöte.
Viele der vorgetragenen Lieder hatten Texte, die den Bewohnern zum Teil noch aus ihrer eigenen Schulzeit in Erinnerung waren, es wurde mitgesungen und mitgeklatscht etwa bei „Alle Vögel sind schon da“, „Auf auf zum fröhlichen Jagen“ oder „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“.
„Wir bemühen uns immer, jahreszeitlich die Feste so zu feiern, wie sie fallen“, erklärte Claudia Selzer, „und Musik ist eben ein ganz wichtiges Mittel zur Kommunikation! Sigrid und Bodo Stute und auch Martina Weilbächer sind unserem Haus immer noch verbunden, die musikalischen Nachmittage mit ihnen werden von unseren Senioren immer gut angenommen.“
Damit tatsächlich jeder Bewohner daran teilhaben kann, wird es bald einmal auch einen Musik-Nachmittag für die bettlägerigen Senioren im Laurentius-Münch-Haus geben, an dem Sigrid Stute in die einzelnen Zimmer gehen und dort spielen wird. „Es ist mir einfach ein Anliegen, dass jeder Bewohner an unserem musikalischen Programm teilhaben kann!“, erläutert Claudia Selzer diese Idee, die ganz sicher eine willkommene Abwechslung und Freude in den Alltag der Senioren bringen wird.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Kommentare

Herzlichkeit...

...kann Menschen innere Freude bereiten. Ob alt oder jung, so werden Menschen durch die
hier beschriebene Veranstaltung ein bisschen glücklicher ! Wie schön das wir geboren sind.... :-)



X