Musik der „Highlands“

5. Keltische Nacht im Flörsheimer Museumshof

FLÖRSHEIM (pm) - Am Freitag, 20. Mai, 20 Uhr, findet bereits zum fünften Mal die keltische Nacht im Flörsheimer Museumshof, Hauptstraße 43, statt.

Für das diesjährige Konzert konnten die bekannten Musiker Thomas Zöller, Allan MacDonald (Dudelsack und Flöten) (Foto) und Michael Klevenhaus (Gesang und Texte) verpflichtet werden, die bereits vor drei Jahren an gleicher Stelle für wahre Begeisterungsstürme sorgten. Thomas Zöller studierte Musik mit dem Hauptfach Dudelsack in Glasgow/Schottland und ist Leiter der ersten Dudelsackschule Deutschlands in Hofheim am Taunus. Allan MacDonald gilt als Aushängeschild schottisch-gälischer Kultur. Er hat unzählige Musikproduktionen für die BBC (England) arrangiert und eingespielt. Für seine Konzertreihe „From Battlelines to Barlines“ hat er den „Golden Angel Award“ erhalten. Michael Klevenhaus ist Leiter der ersten Sprachschule für Schottisch-Gälisch in Bonn. Er ist ein Multitalent und arbeitet als Sänger, Dichter, Schauspieler und Buchautor. Die drei Musiker versprechen einen einzigartigen Abend voller Geschichten, Lieder und Musik der gälischsprachigen Inseln Schottlands. Mit Dudelsack, Flöten, Gesängen und Geschichten wollen sie das Publikum verzaubern. Die Künstler wissen wovon sie reden, denn sie verstehen und sprechen Gälisch und kennen die Lieder und deren Geschichten im Original. Erleben Sie einen Abend der klassischen, traditionellen Musik der „Highlands“, als Helden noch Helden sein durften und hören Sie Geschichten über den täglichen Überlebenskampf auf dem Meer, auf dem Land und über die Volkskultur der äußeren Hebriden, auf denen Gälisch trotz aller Unterdrückung bis heute die erste gesprochene Sprache ist. Im Flörsheimer Museumshof sorgt das Team der „Flörsheimer Stuben“ um Holger Wulkow für das leibliche Wohl.

Eintrittskarten für diesen außergewöhnlichen Konzertabend gibt es im Stadtbüro im Bahnhof, Rufnummer 06145 955-110 zum Vorverkaufspreis von 16 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 18 Euro. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Flörsheimer Keller statt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X