„Es wird einen runden Tisch geben“

Bürgerinitiative feiert Sommerfest / Mobilisierungsmaßnahmen geplant

FLÖRSHEIM (ak) – „Wer zusammen demonstrieren kann, kann auch zusammen feiern.“ Das war das Motto des Sommerfestes der Bürgerinitiative Flörsheim-Hochheim (BI), welches am Sonntag auf dem Gelände der Alten Sektkellerei Falkenberg in Flörsheim stattfand. In ihrer Begrüßungsansprache wies die Sprecherin der BI, Carola Gottas, zwar noch einmal auf die bisher erreichten Erfolge der Initiative in Sachen Fluglärm hin und schwor die Besucher auf das Ziel ein, ein drittes Terminal zu verhindern – jedoch wurde danach gemeinsam gegessen, getrunken und gemütlich geplaudert. 

 

Trotz der großen Hitze waren zahlreiche Bürger aus Flörsheim, Hochheim und Hattersheim gekommen, um die Gelegenheit zum Kennenlernen zu nutzen und um Ideen und Meinungen auszutauschen. Gefeiert wurde im großen Hof und im Saal der Alten Sektkellerei. Draußen gab es Gegrilltes, eine Spielwiese mit Pool für die Kinder und Live-Musik von Heribert Schlosser, im Saal Kaffee und Kuchen, kühle Getränke, eine Fotoausstellung zum Flughafenprotest von Wolfgang Keber und natürlich den großen Stand der BI, an welchem sich die Besucher mit Bannern, Plakaten, T-Shirts, Buttons und vielen anderen Dingen, die ihren Protest gegen den Fluglärm deutlich machen, eindecken konnten. Besonders die auffälligen gelb-roten Buttons der Aktion „Ich will…“ fanden sehr guten Anklang. An vielen Hemden oder T-Shirts der Sommerfest-Gäste war ein solcher Button zu sehen. Besonders freute das Petra Heich. Sie gehört zum „Creativ-Team“ der BI und hatte die Idee zu den Buttons mit dem roten Stoppschild. Sie war an der Entwicklung mitbeteiligt und stellte die Buttons mit ihrem Sohn gar selbst her. „Unsere neuen Buttons kommen gut an. Wir haben 28 verschiedene Motive im Angebot – da findet offenbar jeder einen Spruch, der ihm persönlich wichtig ist“, erklärt sie den Erfolg der kleinen, runden Anstecker. Von der ebenfalls angebotenen Möglichkeit, einen solchen Button mit einer ganz persönlichen Fluglärm-Botschaft anfertigen zu lassen, machten bei der großen Auswahl daher nur wenige Gebrauch. „Aber vorhin war beispielsweise ein kleines Mädchen hier, die auf ihrem Button 'Ich will meine Kindheit erleben!' gedruckt haben wollte“, ergänzte ihr Sohn, der für den Einsatz der Buttonmaschine am Stand zuständig war. „Das ist auch ein sehr guter Spruch gegen den Fluglärm hier in unserer Gegend“, war er überzeugt. Wie für die meisten Dinge am Stand der BI wird auch für die Buttons kein Kaufpreis verlangt, sondern um eine Spende gebeten. „Die Leute sind immer sehr großzügig, die Spendendose ist am Ende immer gut gefüllt“, freute sich Heich. 
Birgit von Stern war beim Sommerfest am Getränkestand im Einsatz und hatte dort alle Hände voll zu tun. Trotzdem fand sie Zeit, über das nächste Projekt der BI zu berichten. Und zwar wird es am 19. September einen „Runden Tisch“ geben, an dem sich Vertreter sämtlicher Bürgerinitiativen der Region, beide Klagevereine gegen Fraport, Vertreter aller Fraktionen aus den Magistraten und Stadtverordnetenversammlungen der betroffenen Gemeinden und alle Bürgermeister in Hochheim treffen wollen. „Ziel dieses Runden Tisches soll sein, alle Aktionen der beiden Städte noch besser zu koordinieren und die Bürger noch mehr zu mobilisieren“, erklärte Birgit von Stern. „Dabei soll neben dem Thema Fluglärm auch – was mir besonders wichtig ist – das Thema Schadstoffbelastung mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden.“ 
Seit Ende der Sommerferien finden auch wieder die Montagsdemonstrationen am Frankfurter Flughafen statt, bei denen viele Bewohner der Region ihren Protest gegen den Flughafenausbau zum Ausdruck bringen. Ab September werden die Mitglieder der BI Flörsheim-Hochheim selbstverständlich auch wieder an den Freitagsdemonstrationen in Flörsheim teilnehmen.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X