Starke und sportliche Gemeinschaft

Jahreshauptversammlung der DJK: Wahl der Vorstandsämter – Abteilungen mit positiver Bilanz

FLÖRSHEIM (drh) – Nach vielen Jahren waren auf einer Jahreshauptversammlung der DJK wieder alle Vorstandsämter zu besetzen. Am Freitagabend wählte die Versammlung Klaus-Josef Schäfer erneut zum Ersten Vorsitzenden, der von nun an im Amt durch Alois Platt als Zweiter Vorsitzender unterstützt wird. Viele Jahre war auch das Amt der Sportwartin verwaist, doch nun übernimmt Beatrix Rinkart den Posten. Sie möchte die Anliegen der vielen Übungsleiter bündeln und als deren Ansprechpartnerin fungieren. Als Schriftführerin fungiert weiterhin Brigitte Schader, Kassierer bleibt Friedel Anger und Uwe Jedzini ist weiterhin Geschäftsführer.

 

Im Vorstandsbericht teilte Klaus-Josef Schäfer mit, dass sowohl die Umstellung als auch die Sanierung der Kasse erfolgreich abgeschlossen worden seien, wenn auch die Zeiten der Geldknappheit noch längst nicht vorüber wären. Trotz Mindereinnahmen und Zuschusskürzungen könne die DJK aber dennoch auf einen gesunden Haushalt stolz sein. In puncto Vereinszeitung wird es in diesem Jahr eine Neuerung geben, denn das kleine Heftchen wird in Zukunft nur noch online auf der Homepage zu lesen sein. „Die Print-Version war doch sehr aufwendig und in Zeiten der modernen Medien ist eine Online-Version bestimmt auch zeitgemäß“, erklärte Schäfer. Die Mitgliederzahlen bewegten sich stabil auf hohem Niveau, sei die DJK mit ihren 1150 Mitglieder nach dem TV Wicker doch der größte Verein im Stadtgebiet. Die Flörsheimer DJK ist nach wie vor auch der größte DJK-Verein in der Diözese. Über 50 Übungsleiter, die sich stets auf zahlreichen Lehrgängen fortbilden, stünden für gute Sportqualität. In den nächsten Wochen soll auf dem Vereinsheimdach eine Solaranlage installiert werden, als Kosten wurden circa 25.000 Euro angegeben. Die Solaranlage soll helfen, die „erheblichen Warmwasserkosten“ zu senken. Nach zehn Jahren habe sich die Anlage, die vom Landessportbund, der Stadt und dem Energieversorger bezuschusst wird, amortisiert.
Die geistliche Beirätin Bettina Malcher trug ein afrikanisches Fußballgebet zur Versammlung bei und las auch auf Sportler umgetextete Seligpreisungen der Bibel vor. Bei den anschließenden Abteilungsberichten wurde die Showtanzgruppe „Anyata“ als beste DTB-Showtanzgruppe 2011 gewürdigt. Diese Leistung würde auf der städtischen Sportlerehrung auch wieder mit Gold ausgezeichnet werden. Die Gruppe „Danzate“ hingegen hat sich aufgelöst. In der Abteilung Gymnastik, darunter Frauengymnastik und Aerobic, trainieren regelmäßig acht Gruppen, Nordic Walking Fans laufen jeden Mittwoch ab 9 Uhr durch die Gemarkung. Bei den Gesundheitskursen boome vor allem die „Aroha-Gruppe“, wo Musik der Maori-Indianer zum Einsatz kommt. Zusätzlich gebe es zwei Pilateskurse und ein präventives Rückentraining 
Beim Fußball freue sich die Jugend über neue Zulaufströme, sodass es in der kommenden Saison auch wieder eine A-Jugend geben werde. Im Juni werden die DJK-Fußballer 15 Jugendliche aus der Partnerstadt Güzelbahce aufnehmen. „Deren Unterbringung bei türkischen Familien in Flörsheim ist bereits geregelt. Wie auch ein Stadionbesuch schon ausgemacht ist“, verriet der Jugendfußballsprecher. Im Senior-Bereich sei die Entwicklung ebenfalls positiv, erschienen doch stets 35 bis 40 Leute zum Training. Der Gemeinsinn sei stark, beteiligten sich die Fußballer doch auch regelmäßig an Aktionen wie dem Säubern des Platzes. Des Weiteren stehe in nächster Zeit das Bernd-Ludwig-Gedächtnisturnier an.
In der Judo- und Jujutsu-Abteilung hat André Theis die Leitung übernommen, er strebe eine stabile Weiterführung der sportlichen Ereignisse an. Beim Kinderturnen gibt es eine neue Nachwuchstanzgruppe namens „Mapindus“, alle anderen Kinderturnangebote seien meist gut bis sehr gut besetzt. Fünf Tage die Woche laufe der Turnbetrieb. Die Leichtathleten streben wieder zahlreiche Laufteilnahmen an und werden dabei sicherlich auch wieder einige Podiumsplätze erlaufen. Am 25. August wird es in Flörsheim einen „Lebenslauf“ in Bezug zum Verlobten Tag geben. Im Volleyball trainieren derzeit vier Mannschaften und auch hier hätten die Sportler einen Mitgliederanstieg zu verzeichnen. Bei der Wandergruppe treffen sich alle vier Wochen rund 35 Personen zu Ausflügen.
Der Vereinsbeitrag wird bei der DJK nicht erhöht.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X