Die Sterne vom Himmel

Evangelischer Bastelkreis veranstaltet wieder Adventsbasar

Die Damen des evangelischen Bastelkreises in Flörsheim freuten sich sehr über die Anerkennung zum dreißigjährigen Jubiläum ihrer Bastelrunde – Pfarrer Karl Endemann hatte im Gottesdienst jeder einzelnen von ihnen einen „Weihnachtsstern“ überreicht, zusammen bekamen alle eine schön gerahmte Ehrenurkunde.?(Foto: A. Kreusch)

 

FLÖRSHEIM (ak) – Wer am letzten Sonntag, 23. November, pünktlich um 9.30 Uhr vor der Tür des evangelischen Gemeindehauses in Flörsheim stand, um einer der ersten zu sein, der aus den schönen Dingen, die von den Damen des Bastelkreises immer bei ihrem Adventsbasar angeboten werden, auswählen darf, der musste sich gedulden: Ein freundlicher Zettel an der Tür wies darauf hin, dass diesmal erst nach dem Gottesdienst geöffnet werden konnte. Denn fast alle Mitglieder der Bastelrunde waren zu der Zeit noch in der Kirche, weil ihre Gemeinde sie im dreißigsten Jahr des Bestehens ihres Bastelkreises ganz besonders ehren wollte.

 

Über den wunderschönen roten „Weihnachtsstern“ und die gerahmte Ehrenurkunde, die Pfarrer Endemann an die Bastelkreismitglieder im Gottesdienst überreichte, haben sich alle „Bastel-Damen“ ganz offensichtlich sehr gefreut – aber auch darüber, dass man in der Gemeinde diesmal sogar daran gedacht hatte, das „Adventsbasar-Ereignis“ mit einer Anzeige in der Flörsheimer Zeitung anzukündigen. Dass dann tatsächlich nach dem Gottesdienst schon viele Leute geduldig vor der Tür warteten, um zum Adventsbasar eingelassen zu werden, zeigte vollends die Wertschätzung, die diese Veranstaltung des Bastelkreises in der evangelischen Gemeinde genießt.
Auch Marga Klever war unter den vielen Weihnachts-Gestecken und Weihnachtsgeschenken wieder fündig geworden, sie hatte sich einen wunderschön in weihnachtlichem Rot geschmückten Adventskranz ausgesucht. „Mir gefällt es einfach immer wieder besonders gut hier, ich bin jedes Jahr beim Adventsbasar dabei“, lachte Marga Klever an der Kasse, „und ich finde eigentlich immer auch etwas Schönes, was ich dann mit nach Hause nehme.“
Nicht nur adventlichen und weihnachtlichen Wohnungsschmuck, auch handgestrickte und –gehäkelte Mützen und Schals, selbst gekochte Marmeladen und sogar selbst gemachten Eierlikör konnten die Besucher des Basars neben vielen schönen Kleinigkeiten am letzten Sonntag im evangelischen Gemeindehaus kaufen – an der Kasse durfte sich jeder dann sogar noch einen kleinen Stern als Geschenk aussuchen. „Wir haben dieses Jahr für unsere Besucher die Sterne vom Himmel geholt“, lächelte Rosie Arndgen dazu.
Natürlich stand auch wieder eine äußerst einladende Theke mit selbst gebackenen Kuchen in allen möglichen köstlichen Variationen für die Besucher zu duftendem Kaffee bereit – auch Pfarrer Endemann ließ sich gerne noch zu einem Kaffeeplausch bei den Damen des Bastelkreises nieder.
Im Bastelkreis aktiv sind Karin Albat, Rosie Arndgen, Rosemarie Berger, Christine Eckert, Friedel Gall, Hedwig Hagemann, Waltraut Keller, Marianne Koch, Ruth Krause, Luise Lehmann, Marianne Metzler, Julita Müller und Edith Weigel. Die meisten Materialien, aus denen sie die schönen Dinge für den Frühlings- und für den Adventsbasar basteln, werden von der Gemeinde gespendet. „Wir überlegen immer schon gleich nach Ostern, was wir für Weihnachten machen könnten“, schmunzelt Rosie Arndgen selbst über den Eifer, mit dem alle bei der Sache sind. „Und wir kaufen nur den Unterbau für die Gestecke und Kränze; was wir selbst so alles mitbringen, das rechnen wir gar nicht.“ Die durch den Verkauf zusammengekommenen Spenden wurden früher zum großen Teil an Bethel, die Christoffel-Blinden-Stiftung, den Hospiz-Verein oder auch an die Schlocker-Stiftung gespendet. „Seit unser Gemeindezentrum hier steht, bekommt die eigene Gemeinde aber immer was gespendet, der Unterhalt kostet ja viel Geld“, erzählt sie weiter.
Der Bastelkreis der evangelischen Gemeinde Flörsheim trifft sich jeden Donnerstag von 14.30 bis 16.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, wer gerne mitbasteln möchte, ist sehr willkommen.

 

 

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X