Mitteilungen der Parteien Wechsel an der Fraktionsspitze

GALF-Fraktion wählt Frank Laurent zu ihrem neuen Vorsitzenden

Frank Laurent (GALF)

In ihrer Sitzung am 7. Mai hat die GALF-Fraktion Frank Laurent zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Laurent tritt die Nachfolge von Renate Mohr an, die die Fraktion 15 Jahre leitete und künftig das Amt der Ersten Stadträtin in Flörsheim übernehmen wird. Frank Laurent ist 53 Jahre alt und stammt aus dem Kreis Saarlouis im Saarland. Seit 1988 lebt er „der Liebe wegen“ in Hessen, die ersten vier Jahre in Hofheim und seit 1992 in Weilbach. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein Geld verdient er als Fachreferent und Teilprojektleiter bei der größten deutschen Direktbank. Seit 1983 ist Frank Laurent bei Bündnis 90/Die Grünen. „Geprägt haben mich der Kampf gegen Umweltzerstörung und Atomkraft sowie die Friedensbewegung“, erläutert er. „Als ich jung war, waren die großen Themen der saure Regen und der NATO-Doppelbeschluss. Aber grundsätzlich hat sich an den wichtigen politischen Feldern wenig verändert: das Klima ist bedroht – mehr denn je, und die Welt ist nach wie vor atomar aufgerüstet.“

Seit mehr als zehn Jahren engagiert Frank Laurent sich auch bei der GALF, erst als Ortsbeirat in Weilbach und später in der Stadtverordnetenversammlung. "Meine bevorzugten Themen sind auf lokaler Ebene Verkehr und Finanzen. Aber ich interessiere mich auch sehr für Arbeitsrecht. Ich war lange Zeit Betriebsrat, habe als Betriebsratsvorsitzender schon einen Sozialplan aushandeln müssen und bin als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und ehrenamtlicher Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof tätig“, erklärt Laurent seinen politischen Hintergrund. Seit zwei Jahren ist er auch einer der beiden Co-Vorsitzenden der Grünen im Main-Taunus-Kreis. „Ich werde aber nicht mehr erneut für den Vorsitz kandidieren, da ich meine Kraft ganz der politischen Arbeit in Flörsheim widmen möchte“, führt Frank weiter aus.

„Mit der Nachfolge von Renate Mohr als Fraktionsvorsitzender trete ich in große Fußstapfen“, würdigt Frank Laurent die bevorstehende Aufgabe. „Dabei werde ich meinen eigenen Stil entwickeln und natürlich sehr eng mit meinem Stellvertreter Peter Kluin zusammenarbeiten – wir bilden ein Tandem.“ Als wichtige Themen für Gegenwart und Zukunft sieht der neue GALF-Fraktionsvorsitzende die Themen Stadtentwicklung, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Integration, eine Verkehrspolitik die weniger auf Auto setzt, den Kampf gegen Fluglärm und natürlich lokale Klimapolitik. „Wir können viel tun, indem wir zum Beispiel Biotope für Bienen und damit andere Insekten schaffen, was wiederum der Vogelwelt zugutekommt. Alle künftigen Entscheidungen müssen der Frage unterworfen werden, welche Klimabelastung sie haben und ob sie sozialverträglich sind.“

Die Zusammenarbeit mit CDU und dfb sieht er positiv. „Hier ist Vertrauen gewachsen. Wir sind uns nicht in allem einig und gehen auch eigene Wege, aber gerade das macht das Bündnis stark“, beschreibt Frank die Partnerschaft. „Dabei ist es wichtig, dass wir ganz besonders die Positionen in den Fokus rücken, die für die GALF essenziell sind: Umweltschutz und ein soziales Miteinander.“ Auf lokaler Ebene müsse jeder mit jedem reden können. „Der Streit muss auf der Sachebene ausgetragen werden“, führt er dazu aus. „Ex-Bürgermeister Antenbrink hat in Flörsheim eine Situation der verbrannten Erde hinterlassen. Aber diese Gräben können überwunden werden.“

Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)


X