Ambitioniertes Teilnehmerfeld

7. Silvesterlauf der TG Weilbach – René Freisberg und Jasmin Gruchala siegen auf 12,5 km-Strecke

Sportlich ambitioniert beendeten viele Läufer das Jahr 2016 mit der Teilnahme am Silvesterlauf der TG Weilbach. Die 12,5 Kilometer lange Route führte durch den Regionalpark zwischen Weilbach und Hattersheim.
(Fotos: R. Dörhöfer)

WEILBACH (drh) – Mit ganz unterschiedlichen Motivationen begaben sich am Silvestermorgen 235 Läufer auf die Strecke, die die TG Weilbach für ihren siebten Silvesterlauf ausgelobt hatte. Während Erster Stadtrat Sven Heß seinen guten Vorsatz erfüllte, das alte Jahr sportlich zu beschließen, um das neue Jahr dann mit einem weiteren Lauf zu beginnnen, startete der Krifteler Bürgermeister Christian Seitz mit weniger sportlich ambitionierten Zielen. „Ich habe auf einer Geburtstagsfeier in einer Bierlaune das Mitlaufen versprochen. So bin ich heute hier“, gestand er, der auch Landrat Michael Cyriax im Läuferfeld ausmachen konnte. Flörsheimer DJK-Läufer wie Engelbert Kohl nutzten das Laufangebot, da es unmittelbar vor der Haustür läge und die Laufgemeinschaft so oder so viele Runden auf den Regionalparkrouten drehe. „Ich werde mein Sportlerjahr aber nur mit einem Lauf beenden. Das neue Jahr beginne ich mit einem Kirchgang“, verriet Kohl, der aufgrund eines Missverständnisses die letzten Jahre nicht am Silvesterlauf teilgenommen hatte. „Ich dachte, der Lauf findet in den Nachtstunden über den Jahreswechsel statt. Da wollte ich doch lieber bei meiner Familie sein“, schmunzelte Kohl.

Die Marathonläufer Andree Becker und Christel Weber beteiligten sich in Weilbach, da stets ein sportlich ambitioniertes Teilnehmerfeld an den Start ginge und es dennoch ein familiär organisierter Lauf wäre. „Es ist immer gut, wenn ein Lauf von und für einen Verein veranstaltet wird“, sagte Andree Becker. Minus drei Grad seien für sportliche Läufer kein Hindernis. Viele der Laufgesellen hatten sich dennoch mit warmen Mützen, Handschuhen und hohen Schals ausgerüstet, wenngleich es auch Hartgesottene in kurzen Hosen gab. Viele der Teilnehmer lobten auch die Tatsache, dass der Weilbacher Lauf stets an Silvester stattfinde und eben nicht wie der Frankfurter Lauf, der ohnehin zu unübersichtlich und teuer wäre, immer mal wieder an einem anderen Tag um den Jahreswechsel stattfinde.

In diesem Jahr freute sich TG-Organisator Werner Siebel über ein hohes Aufkommen an Voranmeldungen. „Wir haben deutlich weniger Nachmeldungen. Vielleicht lag es an den guten Wetterprognosen“, meinte Siebel, der sich dennoch etwas trockenere Luft gewünscht hätte. Mit 235 Läufern wurde die hohe Teilnehmerzahl des Vorjahres allerdings nicht ganz erreicht. Die bisherige Laufbestzeit für die 12,5 Kilometer lange Strecke des Hauptlaufes wurde durch den Tagessieger René Freisberg in der Altersklasse der 30-39-Jährigen mit einer Zeit von 44‘46‘‘ um knapp eine Minute verfehlt. Als schnellste Frau lief Jasmin Gruchala mit einer Zeit von 53‘47“ über die Ziellinie. Bei den Jugendlichen (15-19 Jahre) siegten Marco Himsel vom Flörsheimer Ruderverein (54‘17‘‘) und Pauline Seitz (57‘08“) vom TV Wallau. Auf der Kurzstrecke, wo nur etwa ein Dutzend Läufer gestartet waren, kamen Lars Gerbig von der LG Rüsselsheim (5‘18“) und Nikola Gerbers (6‘14“) von der TG Weilbach als schnellste ins Ziel. In der Walker-Gruppe, die eine Route von acht Kilometern zurück legte, war die älteste Laufteilnehmerin zu finden. Erika Hlubucek, 82 Jahre, legte die acht Kilometer in einer guten Zeit von 1h 19‘ zurück. Die detaillierte Ergebnisliste des Silvesterlaufes 2016 steht auf der Homepage der TG Weilbach 1886 zum Download bereit: www.tg-weilbach.de/index.php?index=LASL

Mit einer kleinen Tombola überbrückten die Lauforganisatoren die Zeit bis zur Siegerehrung. Insgesamt waren rund 30 Helfer bei der Lauforganisation im Einsatz und reichten den Läufern auf der Strecke beispielsweise auch einen Schluck Wasser.

Am Sonntag, 15. Januar, lockt die Turngemeinde erstmalig zu einem ganz neuen sportlichen Event auf den Sportplatz hinter der Jahnturnhalle. Unter dem Überschrift „Santa Claus is gone-Dreikampf“ laden die Sportler an diesem Tag zwischen 15 und 17 Uhr zu einer Art „After“-Weihnachtsparty ein. „Während der Weihnachtsmann mit Badehose am Strand sitzt, wollen wir die restlichen Plätzchen essen, die letzten Kerzen auspusten und die Tannenbäume zum Fliegen bringen“, heißt es in der Einladung. Das neue Event soll die aus Zeitgründen entfallenen Weihnachtsfeiern der Turngemeinde ersetzen. Gestartet wird in den Klassen: Kinder bis 13 Jahre, Frauen und Männer. Zur Verpflegung stehen Glühwein, heißer Orangensaft, Brezeln und Kuchen parat.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X