Bald Tempo 30 in Raunheimer Straße

Die Raunheimer Straße gehört zu den meist befahrenen Verkehrswege im Stadtteil. Aufgrund der Lärmbelastung und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit fordern viele Weilbacher seit Jahren, dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer einzuführen. Bislang vergeblich, da der zuständige Straßenbaulastträger Hessen Mobil keine Grundlage für eine solche Maßnahme erkannt hatte.

Das hat sich, wie Ordnungsamtsleiterin Heike Schiller nun in der Verkehrskommission mitteilte, geändert. Im Rahmen des Lärmaktionsplans sei eine ausführliche Kartierung des Lärmaufkommens in der Raunheimer Straße vorgenommen worden. Die ermittelten Werte würden eindeutig für die Einrichtung von Tempo 30 sprechen, so Schiller. Dementsprechend könnten Anwohner nun auch Schallschutzmaßnahmen beantragen.

Wann genau das neue Tempolimit auch in der Raunheimer Straße eingeführt wird, konnte die Ordnungsamtsleiterin nicht sagen. Es fehle noch das Einverständnis des Regierungspräsidiums, doch das sei eine reine Formalität.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X