Bei der Gestaltung kamen ganz unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Mal griffen die Kinder und Jugendlichen zum feinen Pinsel, um Motive wie Blumen und Osterhasen aufzumalen und ein anderes Mal waren es Marmorierfarben oder Färbetechniken mit Blüten und Blättern, die die Eier verzierten.
In Wicker gibt es die Ostereieraktion der Jugendfeuerwehr schon seit 1982 und Jahr für Jahr sind die vielen bunten Eier im Nu vergriffen. Wer bis 11 Uhr nicht den Weg aus dem Bett zum Verkaufsstand gefunden hatte, ging leer aus. Auch in Weilbach waren die Eierschachteln schnell verkauft. „Wir bessern mit dem Erlös die Jugendkasse auf und finanzieren Ausflüge und Materialien“, erklärte Christian Sachs. Die Jugendfeuerwehrmitglieder freuen sich auf die bevorstehende Open-Air-Saison, können sie dann doch wieder praktisch üben. „Wir lernen dann wie die Brandbekämpfung funktioniert, alles über tragbare Leitern und die Einheiten im Löscheinsatz“, erklärten die Kids. Zudem würden sich die 15-Jährigen auf die Leistungsspangenprüfung vorbereiten: „Die müssen dann auch zwei Mal pro Woche üben und werden auch immer abgefragt.“ Spiel und Spaß darf natürlich auch nicht zu kurz kommen und so werden Schwimmbadbesuche, Zeltlager und Ausflüge mit eingeplant.

Kommentare