Home | Flörsheimer Zeitung | Rund um Flörsheim

Rekordteilnehmerzahl beim Silvesterlauf

Neunte Auflage der traditionellen Veranstaltung der TG Weilbach 1886 e. V. am letzten Tag des Jahres

Hochmotiviert starteten die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Hauptlauf.
(Fotos: gib)

WEILBACH (gib) – Zum Ausklang des Jahres 2018 und bereits zum 9. Mal startete die Turngemeinde Weilbach ihren diesjährigen Silvesterlauf. Traditionsreiche Silvesterläufe finden in ganz Europa statt und natürlich – wie in den vergangenen acht Jahren schon – in Weilbach. Silvesterläufe sind ein idealer Start für die neue Saison. Der Lauf im Jubiläumsjahr 2011 zum 125-jährigen Jubiläum der TG Weilbach wurde damals so gut angenommen, dass er sich seitdem im Jahresprogramm des Vereins fest etabliert hat. Auch der Streckenverlauf um den Regionalpark wurde beibehalten.

Viele Teilnehmer nutzten die Parkmöglichkeiten Richtung Eddersheim auf dem Gelände des Agrarhandels Remsperger und liefen sich schon auf dem Weg zur Startlinie warm. Selbst das Wetter meinte es gut mit den Läufern, der ungemütliche Nieselregen hörte pünktlich zum Beginn der Veranstaltung auf. Anmeldungen waren vorab schon im Internet freigegeben. Erwachsene zahlten für die Teilnahme 8 Euro pro Teilnehmer, Kinder 3 Euro. Nachmeldungen waren 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes noch möglich. Einige der Läufer hatten sich tatsächlich kurzfristig zur Teilnahme entschieden. „Diesmal hatten wir 284 Vorab-Meldungen“, so Organisationschef Werner Siebel. Schließlich starteten insgesamt 337 Teilnehmer, so viele wie noch nie. Siebel freute sich über die große Zahl der Meldungen, die das Jahr 2017 noch übertraf. Damals waren es 315 Starter.

Wie sich das für einen Silvesterlauf gehört, schickte Werner Siebel die Läufer zwischen 10.30 und 10.40 Uhr jeweils mit dem Knall eines Böllers auf die Strecke. Der Hauptlauf mit einer Streckenlänge von 12,5 km war in verschiedene Starterklassen unterteilt. Dabei galt es, einen Teil der Strecke zweimal zu durchlaufen. Die 8,8 km lange Strecke für Nordic-Walking wurde eigens noch mal nachgemessen. Der Lauf für Jedermann führte über 1,25 km. Zielschluss war um 12.30 Uhr. Einige Läufer waren kurz vor Jahresende sportlich mehrfach gefordert, fand doch einen Tag vorher der 40. Spiridon Mainova Silvesterlauf am 30.12.2018 in Frankfurt statt. Als ältester Läufer des Weilbacher Silvesterlaufes startete Bernd Zürn vom BUND Flörsheim beim Nordic-Walking in der Altersklasse 80-89 Jahre.

Wenige Minuten nach dem Startschuss liefen die ersten Jugendlichen durch die Ziellinie. Atemlos und mit erhitzten Gesichtern galt es, sich miteinander zu messen und auf den letzten Metern noch einen Platz weiter nach vorne zu gelangen.

Zur Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer gegen Rückgabe der Startnummer ein kleines Präsent. Anhand der abgegebenen Startnummern wurden nach Laufende die von den Sponsoren gestifteten Preise verteilt. Die ersten drei Läufer aus den verschiedenen Altersstufen erhielten eine Siegerurkunde. Insgesamt bot der Silvesterlauf einen gelungenen Jahresabschluss – sowohl für die TG Weilbach als auch für die Läufer.

Die TG Weilbach bedankt sich als Veranstalter des Silvesterlaufes bei allen Startern, den fleißigen Helfern, die den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gewährleisteten und jenen, die an der Strecke und im Ziel für Getränke und Verpflegung gesorgt hatten.

Die schnellsten Läufer
männlich / Hauptlauf 12,5 km 
Startnummer [585] Bäss, Jens             0h 45‘ 56“    
Altersklasse 40-49 Jahre

männlich / Kurzstrecke 1,25 km 
[692] Fürstenhöfer, Martin     0h 04‘ 45 
Altersklasse 18-99 Jahre

männlich / Nordic Walking 8,8 km 
[701] Reidelbach, André         0h 57‘ 07“ 
Altersklasse 30-39 Jahre

weiblich / Hauptlauf 12,5 km 
[328] Haub, Irina     0h 51‘ 18“    DJK Flörsheim
Altersklasse 40-49 Jahre

weiblich / Kurzstrecke 1,25 km 
[576] Eckert, Ronja         0h 05‘ 37“         
Altersklasse 10-11 Jahre

weiblich / Nordic Walking 8,8 km 
[945] Beck, Ingeborg         1h 06‘ 56“    
NABU     Altersklasse 60-69 Jahre

Die detaillierte Ergebnisliste des Silvesterlaufes 2018 ist veröffentlicht unter www.tg-weilbach.de.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert