Schaurig-schöne Fratzen

Kreatives Kürbiskopf-Gestalten im Naturschutzhaus Weilbacher Kiesgruben

WEILBACH (ak) – Danach gefragt, was sie denn jetzt mir den fertiggeschnitzten und phantasievoll so schön dekorierten Kürbisköpfen machen werden, waren die jugendlichen Gestalter der kreativen Gestecke doch sehr verwundert. „Na der kommt auf die Hauseingangstreppe, für Halloween“, riefen die Kinder im Chor. Natürlich soll möglichst jeder sehen, was sie hier Tolles gebastelt haben. 
Das Kürbiskopf-Gestalten stand zum ersten Mal auf dem Herbstferien-Programm im Naturschutzhaus Weilbach und war offensichtlich ein voller Erfolg. Zwar war laut der jungen Teilnehmerin Svenja das Aushöhlen der Kürbisse „voll eklig“ und auch Kürbissuppe aus den Resten der Kürbisse nach dem Basteln zusammen selbst kochen und essen, wie es ihnen die Kursleiterin Stefanie van Loon vorgeschlagen hatte, mochte keines der Kinder. 
Auf die tollen Ergebnisse ihrer Schnitz- und Steckarbeiten waren sämtliche Teilnehmer offensichtlich sehr stolz. Da alle so konzentriert und angestrengt den ganzen Vormittag gebastelt hatten, wurde ihnen dafür von Stefanie van Loon das sonst obligatorische Aufräumen „geschenkt“, stattdessen ging es am Ende des Kurses noch eine Stunde zu einer Führung an die frische Luft. „Wir möchten schon auch immer, dass die Kinder unser Gelände hier kennenlernen“, sagte Stefanie van Loon. „Die Kinder sollen sich ja auch ruhig nach dem Basteln drinnen noch mal draußen bewegen.“
Das gemeinsame Basteln und Spazieren hat jedenfalls auch neue Freundschaftsbande geknüpft, am Ende werden noch fleißig Zettel mit Adressen und Handy-Nummern ausgetauscht und weitere Treffen ausgemacht – vielleicht ja wieder bei einem interessanten Bastel-Workshop im Naturschutzhaus der Weilbacher Kiesgruben?
Informationen über zukünftige Termine dort findet man auf der Homepage 
www.weilbacher-kiesgruben.de
Noch keine Bewertungen vorhanden


X