„Uns schickt der Himmel“ Flörsheimer Jugend engagiert sich bei bistumsweitem Hilfe-Netzwerk der Jugendverbände

Flörsheimer Jugend engagiert sich bei bistumsweitem Hilfe-Netzwerk der Jugendverbände

Im Mai 2019 haben sie noch gemeinsam das Außengelände der Kita Maria Himmelfahrt in Weilbach auf Vordermann gebracht oder ehrenamtlich ein Eine-Welt-Dinner in Wicker organisiert - jetzt engagieren sie sich in der Corona-Krise: Die Gruppen der 72-Stunden-Aktion in Flörsheim.

Unter dem gleichen Motto wie die 72-Stunden-Aktion im vergangenen Jahr „Uns schickt der Himmel“ wurde auf Initiative der Jugendverbände im gesamten Bistum Limburg eine Hilfe-Hotline eingerichtet, wo Hilfesuchende sich in Zeiten der akuten Corona-Pandemie melden und Hilfe anfragen können. Wie bei der größten Sozialaktion Deutschlands wollen die Engagierten auch nun wieder Gutes Tun und Zuversicht in die Bevölkerung tragen.

Ziel ist es, dass sich Hilfe-suchende Personen an eine zentrale Anlaufstelle wenden können, und diese auf vor Ort bestehende Hilfsangebote (von Pfarreien, Verbänden, Vereinen…) verweist beziehungsweise verteilt.

Junge Flörsheimer helfen

In Flörsheim helfen engagierte junge Menschen aus der Pfarrgemeinde, Messdienerarbeit und Kolpingjugend tatkräftig in den unterschiedlichsten Bereichen.

Hierbei kann es um praktische Hilfestellungen wie den Einkauf oder das Gassi-Führen der liebsten Vierbeiner gehen, aber genauso auch um ein aufmerksames Telefonat oder den notwendigen Behördengang.

Der Aufruf richtet sich an alle Menschen, die in der aktuellen Situation Hilfe benötigen. Man soll keine Hemmung haben, die BDKJ-Nummer in Limburg zu wählen, geholfen wird von Flörsheimer Jugendlichen aus den vier Kirchorten.

Die Hotline ist erreichbar unter Telefon 06431/295855 und ist von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr besetzt.

Anliegen können auch per E-Mail gesendet werden an uns-schickt-der-himmel[at]bistumlimburg[dot]de

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.hilfe-netzwerk.bistumlimburg.de zu finden.

Diese Aktion wird von engagierten Christinnen und Christen in Flörsheim und seinen Stadtteilen getragen und von der Katholischen Kirche in Flörsheim unterstützt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X