Das dritte Mal in der Hobbyrunde obenauf

TV Wicker ist ungeschlagen erneut Meister des Tennis-Wettbewerbs

Foto: vb
Trotz vieler Ausfälle im Männerteam reichte es für den TV Wicker erneut zum Titelgewinn in der Hobbyrunde.
Trotz vieler Ausfälle im Männerteam reichte es für den TV Wicker erneut zum Titelgewinn in der Hobbyrunde.

vb

Welch eine aufregende Saison für die Mixed-Mannschaft der Tennisabteilung des TV Wicker: Nach den Meisterschaften 2023 und 2024 sicherte sich das Team auch 2026 den Titel in der Tennis-Hobbyrunde des Hessischen Tennis-Verbands. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden blieb die Mannschaft in der gesamten Saison ungeschlagen und krönte damit eine Spielzeit, die vor allem durch außergewöhnlichen Teamgeist geprägt war.

Die Voraussetzungen zu Saisonbeginn waren bestens. Die Sandplätze präsentierten sich in einem hervorragenden und top gepflegten Zustand. Mit einem Kader aus sechs Spielern und fünf Spielerinnen ging der TVW gut aufgestellt in die Runde, in der wie gewohnt mit drei Damen und drei Herren sechs Mixed-Matches ausgetragen wurden.

Doch noch bevor der erste Ball im Ligabetrieb gespielt war, begann eine ungewöhnliche Verletzungsserie. Neuzugang Thomas Brockmann zog sich im Training beim Afterwork-Tennis einen Achillessehnenriss zu und fiel für die komplette Saison aus. Gleich am ersten Spieltag beim 4:2-Auswärtserfolg bei der SG Ober-Erlenbach verletzten sich zudem Marco Kosuch und Markus Reichel, beide mussten für den Rest der Saison passen. Die verbliebenen Spieler Marco Jochim, Frank Rullkötter und Holger Kieslinger mussten fortan an den Spieltagen jeweils zwei Begegnungen bestreiten. Die eingesetzten Damen Alexandra Schnepf, Melanie Kast, Melanie Reichel, Nadine Finger und Nicole Jochim wechselten sich dagegen regelmäßig ab. An einem Spieltag sprang zudem mit Sebastian Kunzmann ein weiterer Neuzugang kurzfristig ein und feierte sein Debut in der Hobbyrunde.

Trotz der personellen Rückschläge ließ sich das Team sportlich nicht aus der Ruhe bringen. In der Saison, die in diesem Jahr mit nur drei Konkurrenten in Hin- und Rückrunde ausgetragen wurde, erzielte der TVW fünf Siege und ein Unentschieden. Mit 11:1 Punkten und 27:9 Matchpunkten belegte die Mannschaft souverän den Spitzenplatz vor TuS Steinfischbach. Bereits am vorletzten Spieltag konnte die Truppe mit einem glatten 5:1-Sieg gegen den TV-Ober-Eschbach die Meisterschaft festmachen. Kurzerhand wurden in der letzten Partie gegen Steinfischbach neue Doppelkonstellationen ausprobiert. So standen bei dem 3:3-Remis unter anderem die Schwestern Nadine Finger und Nicole Jochim gemeinsam auf dem Platz.

Die Meisterschaft war nicht nur ein sportlicher Erfolg des TVW, vielmehr verliefen alle Begegnungen durchweg harmonisch und freundschaftlich, denn bei allem sportlichen Ehrgeiz standen der Spaß am Tennis und das gesellige Miteinander stets im Vordergrund. Selbst die teilweise enorme Hitze konnte daran nichts ändern – und erfreulicherweise kamen nach der Verletzungsserie zu Saisonbeginn keine weiteren Blessuren hinzu. Nach dem letzten Spieltag folgte schließlich das, was bei einem Erfolg des TV Wicker nicht fehlen darf: Die traditionelle Meisterfeier im Vereinsheim. Bei Leberkäse, Salaten, Dips, Aaler Worscht aus Nordhessen und natürlich ausreichend kühlen Getränken wurde auf den erneuten Titel angestoßen. Die Stimmung bei den Tennisspielern und deren Anhang war entsprechend ausgelassen.

Auch, wenn die Mannschaft den dritten Erfolg in dem Wettbewerb ausgiebig feierte, richtet sich der Blick bereits ein wenig auf die kommende Saison. Mit dem Ziel, dass das Team auch 2027 wieder angreifen und den Titel verteidigen möchte, hoffentlich mit allen Spielern gesund auf dem Platz.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X