Erfolgreiche Qualifikationsturniere

HSG Hochheim/Wicker-Jugend: C-Jugend-Mannschaften gewinnen die entscheidenden Partien

Die C1-Jugend hat sich mit starken Leistungen während der Qualifikation die Teilnahmeberechtigung an der Oberliga gesichert.
(Foto: privat)

C1-Jugend spielt kommende Saison in der Oberliga

(vb) – Seit März arbeiteten die Trainer mit den Jungs aus Hochheim/Wicker konzentriert auf die anstehende Qualifikation zur Oberliga hin. In bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche wurde die Mannschaft über die Oster- und Pfingstzeit akribisch auf die entscheidenden Phasen der Qualifikation vorbereitet. Dazu kamen Freundschaftsspiele und die Teilnahme am leistungsorientierten HoWi-Handball-Camp. „Unsere vielen D-Jugendlichen und die Neuzugänge haben wir somit sehr gut an die schnellere C-Jugendspielweise gewöhnen können“, erklärt Trainer Daniel Rossmeier. „Schwerpunkte der Trainingsarbeit waren die Verbesserung in den Auslösehandlungen und der Kooperation. Auch an der 3–2–1-Deckung haben wir intensiv gearbeitet.“

 

Die harte Arbeit hat sich letztendlich gelohnt. In den drei Qualifikationsrunden von Mitte April bis Ende Mai war eine deutliche Leistungsexplosion zu sehen.

Beim ersten Turnier am 17. April startete die neue C-Jugend nervös und fahrig, sodass sie gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden mit einem Tor in letzter Minute das Nachsehen hatte. Mit dieser Niederlage hatte keiner gerechnet und die Qualifikation zur Oberliga rückte damit gleich zu Beginn in weite Ferne. Doch im Laufe des Turniers fand die Mannschaft besser und konzentrierter zu ihrem Spiel und bewies hohe Moral. Letztlich war es ein kämpferischer Sieg im letzten Spiel gegen den TSV Auringen, der den jungen Hochheimer Talenten den zweiten Platz und damit das Erreichen der nächsten Runde sicherte.

In die zweite Qualifikationsrunde Ende April starteten die jungen Weinstädter gut und gewannen das erste Spiel gegen die TSG Oberursel souverän mit 23:15. Es war zu erkennen, dass die neuen Spielkonzepte, die in den zwei Wochen trainiert wurden, hervorragend ins Angriffsspiel einflossen. Das zweite Spiel gegen den TuS Holzheim erwies sich als spannendes Spitzenspiel des Tages, in dem sich die HSG dann doch den körperlich überlegenen und oberligaerfahrenen Gegnern mit 14:21 geschlagen geben musste. Damit hatte man wieder Platz zwei erreicht und löste die Fahrkarte für die entscheidenden Relegationsspiele Mitte Mai gegen einen Vertreter aus dem Gießener Bezirk.

Der Einzug in die Oberliga war für die Youngsters nun zum Greifen nah. Entsprechend konzentriert und motiviert gingen die Spieler in die dritte und letzte Qualifikationsrunde. In ihrem Heimspiel gegen die HSG Wettenberg konnten die „jungen Wilden“ alles Erlernte der letzten Wochen abrufen und lieferten eine Handallgala ab. Gekrönt wurde dieses Handballfeuerwerk mit einem deutlichen und souveränen 29:12-Sieg. Spielerisch brillierte die HSG mit schönen Spielzügen, initiiert durch Mittelmann Jan Zeiträger, über Kreisläufer Jan Deutschmann und Leif Bergmann sowie die Rückraumkanoniere Lucas Cecco, Tom Klein und Jan Silbereisen. Auf der linken Seite konnten sich Lars Terwyen, Jakob Kiedrowiecz, Ben Witte und auf der rechten Seite Hans Sistig immer wieder erfolgreich in Szene setzen. Neben der schier unüberbrückbaren Abwehr ließen die beiden Torhüter Noel Bergmann und Felix Fox den gegnerischen Angriff immer wieder durch ihre Paraden verzweifeln. Das Rückspiel wurde zwar knapp verloren, spielte für die Qualifikation allerdings keine Rolle mehr. Nach dem Schlusspfiff feierten die Jungs ihre Entwicklung der letzten Wochen und den verdienten Einzug in die Oberliga für die Saison 2016/17.

„Die Jungs ziehen toll mit und wir freuen uns auf die Saison, in der wir als in der Mehrheit jahrgangsjüngere Mannschaft in erster Linie viel Erfahrung sammeln wollen. Vielleicht gelingt es uns auch, die eine oder andere jahrgangsältere Mannschaften zu ärgern“, fügt Daniel Rossmeier schmunzelnd hinzu. „Im Mittelpunkt der Arbeit steht für uns aber die bestmögliche Weiterentwicklung der Jungs, und zwar aller Jungs. Wir haben 26 Spieler, die es individuell und im Kollektiv zu entwickeln gilt. Die zweite Mannschaft der C-Jugend spielt in der kommenden Saison als Meisterschaftsfavorit in der Bezirksliga A. Jetzt werden wir intensiv an der Athletik und den individuellen Fähigkeiten arbeiten. Hierzu werden wir neben dem Trainerteam auf Athletiktrainer, Turntrainer und Torwarttrainer zurückgreifen“, gibt Daniel Rossmeier einen Ausblick auf die kommende Saison.

Es spielten: Noel Bergmann (Tor), Felix Fox (Tor), Leif Bergmann (1), Lucas Cecco (4), Jan Deutschmann (8), Jakob Kiedrwowicz (2), Tom Klein (12), Jan Silbereisen (5), Hans Sistig (6), Lars Terwyen (3), Ben Witte, Jan Zeiträger (5).

C2-Jugend qualifiziert sich für die BLA

Die für Sonntag, 29. Mai, ausgegebene Tornadowarnung kam einen Tag zu spät. Bereits am Samstag wirbelte die C2 der HSG Hochheim/Wicker durch die Halle in Niederhöchstadt und räumte ordentliche auf. Gleich im ersten Spiel traf man auf den vermeintlich stärksten Gegner und machte gleich klar, dass der Qualifikationssieg nur über die HSG Hochheim/Wicker gehen würde. Endstand gegen die JSG Schwalbach/Niederhöchstadt war ein 17:8 für die Hochheimer Jungs.

Zu deutlich waren die Siege über den TV Idstein II und die HSG Neuenhain/Altenhain, denen man jeweils nur einen Treffer zugestand. Schwieriger war es gegen die TSG Eddersheim, die fehlende technische Fertigkeiten durch Härte ersetzte. Aber auch hier spielten die „HoWis“ ruhig und besonnen und entschieden das Spiel am Ende mit 13:7 für sich.

Dass die Jungs Spaß an der Sache hatten, war deutlich zu merken, ebenso wie die Verbesserungen, die durch das konsequente Training erreicht worden sind. Dem tat auch der völlig missglückte Versuch eines „Kempas“ keinen Abbruch. Nicht zuletzt waren auch die mitgereisten Eltern und Fans ob der Spitzenleistung völlig aus dem Häuschen und unterstützten die Jungs mit allen Kräften.
Etwas wehmütig darf man sein, denn in dieser Zusammensetzung wäre sicherlich auch die Qualifikation zur BOL möglich gewesen.

Es spielten: Maxime Kipper (Tor), Marcel DiTavi, Jonas Dziezok, Tobias Burkart, Finn Atamann, Vincent Sabotke, Lennard Morgenstern, Jan Weckbach, Ruben Büttner, Erik Elmers.
Es fehlten beim zweiten Qualifikationsturnier: Tim Ziegler, Samuel Krapp (beide krank), Leon Meereis (verletzt), Lukas Steinmetz (Klassenfahrt).

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X