Erfolgreicher Auftakt für die Zweite

Handball: MSG Eschbach 2 - HSG Hochheim/Wicker II 29:36 (14:17)

Die Herren II der HSG Hochheim/Wicker starten gut in die Rückrunde und fahren dank eines gutem Angriffsspiels einen soliden 36:29-Auswärtssieg bei der MSG Eschbach II ein. Am vergangenen Samstag lud der Tabellenvierte zum Topspiel der Bezirksliga B in die Hochtaunushalle in Bad Homburg. Die HSG Hochheim/Wicker II konnte nach der Winterpause nahezu in Bestbesetzung auflaufen, hatte man kleinere Verletzungen über die Feiertage doch auskurieren können. Das war auch nötig, denn Eschbachs Zweite hatte den Weinstädtern in der Hinrunde in eigener Halle einige Probleme bereitet.

Entsprechend ausgeglichen begann die Partie und bis zum 5:4 für die HSG (9.) konnte sich noch kein Team entscheidend absetzen. Dennoch fanden die Gäste dieses Mal von Anfang an bessere Mittel, um die Bewegungsspielräume des starken Rückraummitte der Eschbacher besser einschränken und das Spiel der Hausherren über den Kreis zu verhindern. Damit gelang den HoWis in der 13. Minute erstmals eine Drei-Tore-Führung zum 8:5. Davon unbeirrt spielten die Gastgeben jedoch weiter ruhig ihre eigene Linie herunter und konnten, dank einiger Fehlwürfe und technischer Fehler der HSG, wieder zum 9:9 ausgleichen.

Im Anschluss an die darauffolgende eigene Auszeit drehten die Weinstädter dann aber auf, eroberten mehrfach die Bälle in der Defensive und die Tormaschinerie der HoWis, insbesondere um Rückraummitte Lennard Morgenstern (elf Treffer), liefert zum 14:10 (24.). Weiterhin blieb Eschbach gelassen, konnte allerdings bis zum 17:14-Halbzeitstand für die HSG den Rückstand nur unwesentlich verkürzen.

Nach dem Pausentee kamen beide Mannschaften gut aus der Kabine. Den leicht besseren Start erwischte die MSG, die bis zur 38. Minute immerhin auf 21:19 weiter verkürzen konnte. Danach mussten die Hausherren zunächst eine Zeitstrafe, und kurz darauf eine zweite Hinausstellung hinnehmen, wodurch sich die HSG II wieder absetzen konnte. Insbesondere die letzte Hinausstellung gegen den Eschbacher Abwehrchef Ansari nutzten die Weinstädter mit leichten Treffern und einer 3:0-Torserie zum 27:20 (41.) aus.

Am Ende verwaltete die HSG Hochheim/Wicker II den komfortablen Vorsprung bis zum Schlusspfiff und konnte, im Gegensatz zum lange spannenden Hinspiel, diesmal frühzeitig gegen die Eschbacher Tatsachen für einen am Ende ungefährdeten 36:29-Auswärtssieg schaffen.

Es zählt nun, diesen Schwung mit in das absolute Topspiel gegen die HSG Main-Nidda mitzunehmen. Hier haben die HoWis noch Etwas wieder gutzumachen, denn gegen den Tabellenprimus hatten Sie ihre bisher einzige Niederlage der Saison (knapp mit 17:18) hinnehmen müssen. Immerhin ist Main-Nidda der direkte Konkurrent um den Aufstieg und bisher noch absolut verlustpunktfrei in der Saison 2022/2023. Das wollen die Mannen um Trainer Siegfried nun endlich ändern.

HSG Hochheim/Wicker II: Kipper, Ziegler - Bergmann (2), Fuchs (5), Hacker (2), Himmel (5) Hüfner (5), Lange, Morgenstern (11/5), Neidhart, Oliveira (1), A. Schmidt, B. Schmidt (1), N. Schmidt (4).

Nächstes Spiel: 5. 2., 15 Uhr: HSG Hochheim/Wicker 2 – HSG Main-Nidda (in Hochheim)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X